Grifftabelle

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Grifftabelle

Beitrag von GodofTrumpet »

Auch auf die Gefahr hin, dass sowas im Forum schon gepostet wurde, wollt ich fragen, ob jemand mir sagen kann, wo ich ne Grifftabelle für die Noten oberhalb von c3 herbekommen kann.
Thx 4 help !
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

Hallöle,

auch wenn ich da noch nicht ganz so weit bin: ich würd die Töne einfach so spielen, als wäre es eine Oktave weiter unten. Dann weißt du auf jeden Fall immer wo du bist und klappen tut's auch. Es kann natürlich sein, dass einzelne Töne mit anderen Griffkombinationen besser intonieren, aber da werden hier andere Leute bestimmt bessere Tipps geben können.

Bei mir würde es wie folgt ausschauen:

c3:0, cis3:12, d3:1, dis3:2, e3:0 (viell. auch 12), f3:1, fis3:2, g3:0, ...

Gruß,
Martin
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Hehe, das liegt natürlich nahe.
Aber ich habe eben gehört, dass dem nicht so ist.
Kann mich da auch täuschen...
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

natürlich kannst du in der 3. Oktave die Töne gleich greifen wie eine Oktave darunter. Die Naturtöne liegen allerdings näher zusammen. Beispielsweise das D3 kannst du 1 oder 0 greifen, folglich das C#3 entweder 12 oder 2.

Alles klar?
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Ich würde auch als Faustregel dieselben Griffe wie eine Oktave darunter empfehlen.
Du wirst dann wahrscheinlich bemerken, dass manche Töne mit anderen Griffen besser ansprechen und/oder intonieren. Welche, kann man nicht generell sagen, das ist von Trompete zu Trompete und natürlich von Ansatz zu Ansatz verschieden. Vor allem das a über dem hohen c ist auf den meisten Trompeten ein Hund. :lol: Einfach ausprobieren!

Gruß,

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste