Übungszeit

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

Übungszeit

Beitrag von Unbekannt »

HAllo
also ich übe jeden tag 2 mal eine halbe stunde, collins,clark, buzzing,atmung, bindeübungen (naturtöne).

Wie viel soll/darf/ brauch man am tag üben??

Soll man jeden tag am besten das gleiche üben oder verschiedene sachen??

Wie ist das mit einem tag pause mal machen zum muskelaufbau?? Stimmt das??

Hab hier im forum noch nix über dieses thema gefunden, oder vielleicht auch übersehen. Könnt mich ja darauf hinweisen wenn ihr wisst wo es was gibt.

Vielen Dank im voraus

MfG

Sebastian
joe-gando

Beitrag von joe-gando »

Also 2 mal ne halbe Stunde intensives Üben reicht für nen Hobby-Trompeter schon aus, um fit zu bleiben.

Mit dem Ruhetag gibt es unterschiedliche Ansichten, ich persönlich denke nicht das es viel nützt. Lieber wenn man vom Vortag platt ist ein bischen lockere Sachen üben und die Lippe vorsichtig wieder weichbügeln.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

2 mal 1/2 h ist okay, es kommt mehr drauf an wie und was du übst...

Ich würde dir den Tipp geben nicht zuviel durcheinander zu üben sondern sich an jeden Tag auf einen anderen Schwerpunkt zu konzentrieren.

Der Tag pause in der Woche bringt mir viel, anfangs war es schwer den einzuführen weil man schnell denkt das man dann "schlechter" wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man hat mal den Kopf frei und ist nach dem Tag pause richtig gut Fit (Längeres Warm-Up machen damit die Lippen wieder in schwung kommen).

Das größte Problem ist das man viel zu oft zu viel/lange Übt...Weniger ist echt mehr ! Gerade wenn man merkt das man nicht vorwärts kommt oder Rückschritte macht sollte man einen Tag pause einlegen anstatt noch mehr zu üben !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

eine pause ist hinsichtlich des muskelaufbaus von nicht zu unterschätzender bedeutung!
wenn muskeln aufgebaut werden sollen, muss der muskel auch immer eine regenerationsphase haben, wobei nicht die nacht also der schlaf genügt.
auch sämtliche leistungssportler müssen darauf achten.
wohlgemerkt geht es hier um die phase des muskelAUFBAUS. ist der muskel trainiert und konditionell gefestigt, kann er irgendwann täglich der belastung ausgesetzt werden.
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Zum Thema Pause/Ruhetag findet sich evtl. hier was Fundiertes:

Bernd Lapatki
Funktionelle Parameter beim Trompetenspiel

siehe http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=868
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

[quote="joe-gando"]Also 2 mal ne halbe Stunde intensives Üben reicht für nen Hobby-Trompeter schon aus, um fit zu bleiben.
quote]

ja ok, aber ich hab grad meinen ansatz umgestellt und ich habe vor in 3 jahren musik auf lehramt zu studieren mit hauptinstrument trompete, und deswegen denk ich mal schon dass ich mehr üben sollte.
Aber wie viel is denn genug, wie oft??
Was empfielt ihr, wenn die zeit bei mir keine rolle spielen würde??
Ich will nämlich wieder ein bischen Höhe haben, die ich vor der umstellung, also beim einsetzen in lippen rot hatte.

Vielen Dank.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

4-5 Stunden gut verteilt mit Pausen dazwischen. Bandproben natürlich nicht mitgerechnet.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Üb' soviel du kannst und soviel dir auch gut tut (das mußt du selbst herausfinden, das mit den Pausen sowie freien Tagen solltest du dabei auf jeden Fall mal ausprobieren).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste