Yamaha Artist Workshop Videos

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von buddy »

Einige Mitglieder im Forum (Denjo, hannes, mjh, Miss Trumpet, Erik Veldkamp) wiesen schon auf die interessanten Clips unter
http://www.yamaha.com/artistmodelseries/index2.html hin.

Zu den Videos geht es auf der Seite unten links (-> Videos), leider kann man nicht mit der rechten Maustaste speichern, da das flash-Format der Website keine Links anzeigt. Das Speicherformat dieser Clips auf der Festplatte ist "flv", daher benötigt man zur Ansicht später noch einen (kostenlosen) flv-Player. Zu den weiteren Möglichkeiten informiert dieser Thread: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =14&t=8411

Das benötigte Englisch ist m.E. einfach. Die Fachbegriffe (aperture, embouchure...) stehen mustergültig zusammengefasst z.B. im Roddy Forum: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=18&t=32

Bei Nachfrage kann ich gern noch eine deutschsprachige Zusammenfassung der in den Clips besprochenen Inhalte einstellen, dann sollte das Nachvollziehen kein Problem mehr sein.
Die 29 Clips können einzeln über diesen Index aufgerufen (und lokal gespeichert) werden, ich habe es auch mit den aktuellen Firefox und IE Browsern getestet, falls kein Download-Manager installiert ist:

The Yamaha Artist Model Series Overview
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... lone_1.flv

David Krauss - Your Biggest Asset Is Your Sound
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... auss_1.flv
The Importance of Bright, Dark And Resonant Sound
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... auss_2.flv
How To Get A Resonant Sound
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... auss_3.flv
Yamaha Helps Me To Achieve The Sound I Aspire
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... auss_4.flv
How Do You Bring The Bravura Tyle To Music?
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... auss_4.flv

Building A Strong Foundation
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_1.flv
Exercises Breathing
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_2.flv
Exercises Buzzing
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_3.flv
Exercieses Pedal Tones And Slurring
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_4.flv
Yamaha Helps Me Achieve My Musical Vision
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_5.flv
Making Music
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_6.flv
Rhythm And Personal Style
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_7.flv
Importance Of Singing
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... ivan_8.flv

Having A Focussed Air Stream
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_1.flv
Affecting Somebody Emotionally With Focused ...
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_2.flv
Using The Harmonic Series And Flexibility
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_3.flv
Exercises Finger Technique And Interval ...
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_4.flv
Q&A How To Achieve Good Phrasing
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_5.flv

Using The Brain When Practising
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... born_1.flv
Practising Fingering
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... born_2.flv
Using Air
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... born_3.flv
Relaxing And Embouchure
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... born_4.flv
The Secret Of Great Chops Every Day
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... born_5.flv

Q&A Spontaneity Applied To Clas...
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_1.flv
Tone, Resonance And Overtones
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_2.flv
How To Manipulate Sound Quality
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_3.flv

http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_4.flv
How Much Does Transposing Have An Effect o...
Buzzing The Mouthpiece
http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_5.flv
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Trompedo »

Hi,

wäre cool, wenn du diese Zusammenfassung die du erwähnst mir schicken kannst!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von buddy »

Ich werde die Beschreibung hier einstellen. Es dauert noch ein wenig, da ich mir bisher nur beim ersten Durchsehen eine kleine handschriftliche Erinnerungshilfe geschrieben habe.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Zusammenfassende Übersetzung

Beitrag von buddy »

Yamaha Artist Workshop
Hier sind die ersten beiden Zusammenfassungen von 28 der 29 Clips. Die Übersetzung Einführung von Bob Malone ist wohl für unsere Zwecke unwichtig.
Teilweise wird direkt übersetzt, teilweise zusammengefasst. Weitere Kapitel folgen.

1 Bob Sullivan
Ich spreche hier über 2 Hauptthemen:
Aufbau einer starken technischen Grundlage
Beherrschung der Trompete, dazu gehört auch:
> Spiel nicht einfach nur Trompete, mache Musik!
Das ist eine wichtige Unterscheidung.

Folgende 3 Bereiche versuche ich jeden Tag beim Üben abzudecken:
Ausbildung der Physis (Conditioning), Technik, Musik machen

Ausbildung der Physis:
Es gibt kaum Sportler, die aus dem Bett steigen, auf's (Football-)Feld gehen und anfangen zu spielen.
Was tun sie? Sie stehen auf, dehnen sich, schnappen sich vielleicht ihre Gewichte und machen viel Gymnastik

Diese Dinge haben viel mit uns zu tun, denn wir benutzen beim Spielen Muskeln, die wir so nicht im täglichen Leben benutzen
Wenn ich von Ausbildung der Physis rede, meine ich den Ausbau des Ansatzes (Embouchure) und den Ausbau des Luftflusses.

2 Bob Sullivan

Jeden Tag versuche ich, verschiedene Arten von Übungen abzudecken:
Die ersten täglichen Übungen sind Atemübungen durch den Mund. Phil Wilson machte das jeden 15 Tag 15 Minuten. Er stellte sich hin und machte nur das: Zu sehen ist das langsame, tiefe Einatmen. Dabei wird die rechte Hand am ausgesteckten Arm auf Hüfthöhe langsam zum Mund geführt. Das Ausatmen schließt sich sofort mit umgekehrter Bewegung an. Ähnlich, wie ein Posaunenzug ein- und ausgezogen wird.
Eine anmutige, leichte Bewegung
Nun folgt gemeinsames Atmen mit dem Workshop.
Wichtig, es gibt kein Atemgeräusch dabei. Das würde auf Behinderungen des Atems schließen lassen.
Ziel ist ein schönes offener Luftfluss ohne Behinderung, offener Hals, entspannter Brustkorb usw., völlig entspannt wird soviel Luft wie möglich aufgenommen.

Als Nächstes wird diese Übung mit Zählzeiten gemacht, z.B. 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden ausatmen. Dann 4 Sek. ein-, 8 Sek. ausatmen. Wenn das gut klappt, wird die Zeit für das Einatmen verkürzt. Der Mund macht dabei ein "o", damit der Atemweg frei bleibt. Das kurze tiefe Einatmen ist für die Spielpraxis wichtig.
All das passiert, bevor ich einen Ton auf der Trompete spiele.

3 Bob Sullivan
Nächste wichtige Sache für den Aufbau der technischen Grundlagen ist für mich viel buzzing. Mit viel meine ich 5 bis 10 Minuten buzzing. Ich machte es gewöhnlich im Auto, ich fuhr in New York 22 Meilen zur Arbeit, das dauerte bis zu 2 Stunden.
Ich hatte im Auto also viel Zeit für's buzzing. Jetzt in Cleveland brauche ich das nicht mehr…1-2 Stunden Buzzing bringen Probleme, ich beschränke mich auf 5-10 Minuten.

Buzzing wird nicht wie eine Trompete gespielt, ich buzze so gespannt (tight), wie ich kann.
Demo-Solfeggio (hier auf f'): do-re-mi-fa-sol-fa-sol-fa-sol-fa-mi-re-do.
Geübt werden Skalen, Stücke, Arpeggien, was immer mir einfällt, das es mir helfen könnte.

Wichtig ist, dass ein glissando zwischen den Tönen sein sollte. Ich vermeide, dass die Noten direkt einrasten (to lock notes), dadurch würde der Luftstrom nicht durchgehend fließen.

Einer der Nutzen von Buzzing ist, dass es die Mundwinkel viel schneller stärkt, als es das Trompete spielen allein könnte. Es zwingt auch dazu, mehr Luft und Stütze (Support) zu benutzen, als es auf der Trompete notwendig wäre.
Und ich mache es, weil ich will, dass es mir zur Verfügung steht, wenn ich es auf der Trompete nutzen will.
Ich achte auch darauf, den Luftstrom durchgehend fließen zu lassen. wenn ich Töne nacheinander einrasten lasse, nun, das funktioniert bei mir nicht wirklich gut.

Auf der anderen Seite, wenn ich lange Glissandi buzzen, ohne Stehenbleiben auf den Tönen, dann schaffe ich mir auch ein Problem. Dann ist meine Lippenöffnung (Aperture) dauernd in Bewegung und bleibt nie bei einem Ton.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Trompedo »

Hi,

ich möchte dich ermutigen das kapitel "using air" von chase sanborn zu übersetzen. wäre echt toll :-)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von FlüTro »

"... anmutige Bewegungen ........... "
klingt interessant.
Buddy, könntest Du mal ein Video mit Beispielen reinstellen,
vielleicht einfach mal vormachen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von buddy »

Peter, es ist eine analoge Beschreibung dessen, was Du im verlinkten Clip sehen kannst. Die "anmutige Bewegung" hat also schon Bob Sullivan vorgemacht.
Falls dann immer noch nicht nachvollziehbar, wie wäre es mit einem Tanzkurs, oder vielleicht doch eher Krankengymnastik? :P

Trompedo, here we go. Chase Sanborn 3:
Ich spreche jetzt über "Luft". "Luft" ist unser Brennstoff, er ist kostenlos verfügbar. Wenn Benzin so kostenlos wäre, eine Tankstelle an jeder Ecke - einige Leute würden trotzdem Benzin klauen… man könnte ja noch ein Block weiter kommen…Ihr macht so etwas natürlich nicht.
Je mehr Brennstoff wir haben, desto leichter ist es zu spielen. Der natürliche Prozess der Atmung läuft so ab: Wenn Ihr voll mit Luft seid (Demonstration tiefes Einatmen, Luft anhalten)… und entspannt (Ausatmen),… strömt die Luft aus.
Wenn Ihr ohne Luft seid (Demonstration komplettes Ausatmen)… und entspannt (Einatmen), …strömt die Luft ein.

0:00:40 Das geht so jede Sekunde an jedem Tag, deshalb sterbt Ihr nicht im Schlaf. Wir wollen uns jetzt diesen natürlichen Vorgang der Atmung nutzbar machen. So Ihr nehmt jetzt einen tiefen Zug Luft. Um die Luft auszustoßen, eine Note anzuspielen… alles, was Ihr tun müsst, ist "entspannen", wie bei einem Seufzer (Demonstration mit Trompete, lange Phrase und betont tiefes Luft holen).

0:01:36 Wenn wir uns unterhalten, sind wir uns weder unserer noch der Atmung des Gegenübers bewusst. Wir sind uns nicht bewusst (spricht jetzt ohne Punkt und Komma, bis die Luft alle ist)… wir sprechen nicht zueinander bis die Stimme so angestrengt klingt wie diese jetzt und es sehr ungemütlich wird und ihr denkt: Mann, ich wünschte, der Kerl würde mal Luft holen, es wird mit der Zeit sehr ungemütlich…(atmet wieder ein). Und wenn ich Brennstoff zu mir nehme, kann ich wieder erzählen.
Ihr hört das. Niemand von Euch hat bemerkt, wenn ich beim Sprechen atme, aber beim Trompete spielen. Denn wenn wir spielen (holt tief Luft), nehmen wir tiefer Luft. Haltet Euch voll mit Luft, so gut wie möglich. (Demonstration übertriebenes Einatmen) Das heißt natürlich nicht, bis zu diesem Punkt, wo ihr körperliche Verspannung aufbaut…Verspannung ist der Feind des Blechbläsers (Demonstration angemessen tiefe Atmung)…Sondern eine schöne entspannte Ein- und Ausatmung.

0:02:29 Ein wichtiger Aspekt ist die Körperhaltung. Bei Blechbläsern heißt das (Demonstration ungünstige schiefe Haltung), schaut mal Eure High School Trumpet Section an (Demonstration Phrase mit schlechtem Ton). Das sind gute Beispiele der schlechtest möglichen Haltungen. Professionelle Spieler sind manchmal keine großartigen Beispiele für gute Haltung. Wie war das bei Miles Davis (Demonstration vornüber gebeugte Haltung von Miles). Ok, wenn Ihr wie Miles Davis spielen könnt, könnt Ihr stehen, wie immer Ihr wollt. Aber bis dahin: steht gefälligst wie ich.
Im Prinzip wollen wir einen ungehemmten Luftstrom vom Grund der Lungen bis zu den Lippen. Die Lippen sollte die erste Stelle eines Widerstandes sein. Nicht der Hals (Demonstration), nicht die Brust, einfach ein ungehemmter Luftstrom. Wie ein Gartenschlauch, Ihr nehmt den Schlauch, dreht das Wasser auf und jetzt kontrolliert Ihr ihn mit der Düse am Ende. So habt Ihr viel bessere Kontrolle. (Finger an die Lippe) Deshalb: benutzt Eure Düse (gemeint sind die Lippen). Je mehr Luft immerzu bis an die Rückseite der Lippen fließt…

0:03:46 desto mehr Kontrolle könnt Ihr am anderen Ende haben. Und lasst die Luft so viel an Arbeit tun wie möglich (Demonstration). Wenn Ihr einen großen Trompeter hört, ist das Erste, was Ihr hört, der Fluss an Luft. Das heißt nicht, dass Ihr hört, ob es 99% Luft sind und 1% etwas anderes. Für mich ist es ein irreführender Begriff. Denn wenn Euer Ansatz nicht stimmt oder ungenügend ist, spielt es keine Rolle, wieviel Luft Ihr ins System pumpt. Ihr werdet immer noch Probleme haben.

0:04:30 Alles, worum es immer geht, ist eine Balance von Ansatz und Luft. Aber Ihr werdet jetzt den Schwerpunkt auf die Luft legen. Wenn die Luft frei fließen kann und Ihr den Ansatz an die Luft anpasst…, darüber werde ich gleich sprechen (Demonstration mit Check der Haltung)

0:05:20 Macht so etwas nicht: wenn die Noten tief werden, geht die Haltung des Kopfes mit runter. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Ihr tun sollt. Wenn der Kopf zur Brust geht, geht der Hals zu. Der Luftdurchgang ist jetzt kleiner. Was passiert bei einem kleineren Luftdurchgang (zeigt den "zugehaltenen Schlauch"). Wenn Ihr den Daumen über das Gartenschlauchende haltet, was passiert mit dem Wasser? Es wird schneller. Wenn Ihr eine tiefe Note spielen wollt (Demonstration) und ihr eine laute tiefe Note spielen wollt, braucht Ihr viel Luft, die langsam fließt. Mit einem verengten Luftdurchgang wird das sehr schwer (Demonstration Handkante am Hals), überhaupt Luft durchzubekommen bzw. die gewünschte Menge an Luft mit der gewünschten Luftgeschwindigkeit fließen zu lassen (Demonstration).

0:06:18 Nun, wenn Ihr ins Hohe Register spielt, braucht Ihr den Luftdurchgang genauso offen, aber Ihr schließt ihn hier (Finger gehen an die Lippen), wo eure Stelle des Widerstandes ist. Nicht hier (am Hals), denn statt so etwas zu spielen, was ich "den Hohen Ton des Klassik-Studenten" nenne (Demonstration hoch gepresste Bindung ohne Luft, dann kommentiert er sich selbst:) das war besser, als es üblicherweise klingt. (Noch mal die Demonstration, ganz ohne Luft, die Bindung erstirbt). Das war sie, Ihr bekommt Kopfschmerzen, seht schwarz vor Augen. Im Gegensatz dazu (Demonstration Bindung mit Luftfluss). Ihr müsst die Luft fließen lassen, nicht abschnüren…
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Zap »

Super buddy! Respekt für den Aufwand, den Du da rein gesteckt hast.

Nur zwei kleine Anmerkungen:
Er sagt nicht "einige Leute würden trotzdem Benzin klauen", sondern "einige Leute würden trotzdem mit leerem Tank liegenbleiben" ("some people would still run out of gas").
Außerdem hat er wirklich nicht über Klassiker gelästert - statt "den Hohen Ton des Klassik-Studenten" hat er vorgeführt, was für ihn der "Klassische Versuch eines Schülers ist, einen hohen Ton zu spielen" ("the classic student high note").

Nichts für ungut, saubere Sache!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von buddy »

Danke für die Hinweise :gut:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von jamaika »

@ buddy
Sehr schoene Arbeit.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Nedsolaud »

Meine Hochachtung buddy! Vorbildlich! Find ich ends geil!!! :gut: :gut: :gut:
Vorallem für die Jungen, die nicht so dem Englischen mächtig sind!
8)
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Trompedo »

Vielen Dank, mit ist schon einiges heller geworden, was ich vorher so nicht verstanden habe ...
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von gregsn »

Hallo buddy!
Das ist echt eine SUPER Arbeit die du hier leistest!!!!!!
BRAVO! :!:
MFG Gregor
Honey
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 22:58
Meine Instrumente ..: Getzen 490
Wohnort: Weserbergland

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von Honey »

Hallo Buddy,
du bist wie immer klasse !!!! :gut: :gut: :D

Gruß
Annette

Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.
(Chin. Sprichwort)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Artist Workshop Videos

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für den vielen freundlichen Zuspruch, mir wird's langsam peinlich. Und mit 28 weiteren Übersetzungen abarbeiten kann ich soviel Lob leider auch nicht.
Ich darf aber Zap nochmal herzlich danken, dass er meine beiden Aussetzer flugs berichtigt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste