Kinn stramm halten

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Kinn stramm halten

Beitrag von pro_newbs »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer während ich spiele, rutscht mein Kinn nach oben bzw. ich kann mein Kinn nicht stramm nach unten halten. Ich wurde schon mehrfach draufhingewiesen.
Nun ist meine Frage, was man dagegen tun kann - welche Übungen sind gut etc..

Vielen Dank im voraus

pro
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kinn stramm halten

Beitrag von yan »

Was ich mache:
Vor den Spiegel stellen, und dann binden. Vom Fis bis zur Oktave und wieder runter, und das dann chromatisch aufwärts fortführen.
Alternativ: Fis-cis1-fis1-cis1-fis1-ais1-cis2 und so weiter (mit 123 gegriffen) und das dann wieder chromatisch so hoch es geht weitermachen.
Wichtig ist auch, dabei nicht abzusetzen und den Ansatz in den höheren Lagen nicht zu verändern. Und ganz wichtig halt immer der Blick auf dein Kinn.
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kinn stramm halten

Beitrag von gurkehl »

Ich würde auch vor dem Spiegel üben ... damit das Kinn unten bleibt musst du ja den unterkiefer wahrscheinlich etwas nach vorne schieben - das würde ich auch probieren .

Dann würde ich versuchen auf dem Instrument Töne einen Halbton oder zwei runter zu binden ohne zu greifen (und dabei in der Luft greifen). Das hat Rüdiger beim Workshop mit uns auch gemacht . Joa erst mal ist das gerade in der Höhe ungewohnt, aber möglicher Weise ist es, wenn du dich daran gewöhnt hast, das Kinn nach unten zu ziehen besser ..
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste