Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von buddy »

Nach stundenlangen isolierten Bewegungen kann es zur Sehnenscheidenentzündung kommen, dann geht eine Zeit lang nur noch Fanfare :mrgreen:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Miss Trumpet »

Trompedo hat geschrieben:Hi!

Ich habe so meine Probleme wenn ich schnelle Passagen spielen muss, oft ist alles sehr ungenau, weil ich halt auch ungenau drücke. Was kann ich machen? Ich mache gerade auch Clarke, immer wenn es mir wieder auffällt, dann spiele ich es langsamer oder drücke nur ohne zu spiele! Was kann ich nochtun?
"Finger-Workout":
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... kout#p2584

"Blitz-Übung":
Bild

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Trompedo »

Danke Miss Tr.!

Hast du die Blitzübung selber entworfen?
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Bach Freak »

Miss Trumpet hat geschrieben:"Finger-Workout":
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... kout#p2584

"Blitz-Übung":
Bild

LG, Miss Trumpet
Juhu, sie ist wieder da!! :huepf: :narr:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Miss Trumpet »

Trompedo hat geschrieben:Danke Miss Tr.!

Hast du die Blitzübung selber entworfen?
Wenn ich mich richtig erinnere, geht sie auf Franz Wagnermeyer zurück.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Trompedo »

Hi,

ich hatte es gerade mal ausprobiert. Es klappt schon besser. Sehr gut hilft auch die Ventiledeckel etwas zu lösen! Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von jamaika »

buddy hat geschrieben:Nach stundenlangen isolierten Bewegungen kann es zur Sehnenscheidenentzündung kommen, dann geht eine Zeit lang nur noch Fanfare :mrgreen:
Da muss man aber sehr extrem Ueben um so etwas zu bekommen. Auch bei den Fingern sollte man fuehlen lernen, wann man eine Entspannung braucht.
Wenn ich z. B. mein Metronom auf 60 einstelle und spiele jeden Ton mit einem Schlag, kann ich merken, wann die Finger bzw. das Handgelenk eine Pause braucht. Und um die Geschwindigkeit zu erhoehen braucht man nicht das Metronom zu verstellen, man zaehlt einfach jeden zweiten Schlag und ist bereits bei 120 und das sind nur achtel. Und so kann man sich eine gute Geschwindikeit suchen, die fuer den Anfang gut ist.
Bei ganz schnellen Laeufen, 32 tel oder auch mehr hat man auf einem Mechanischen Metronom vielleicht Schwierigkeiten mit dem genauen zaehlen. In diesem Fall benutze ich das Metronom von Cubase, was ich auf meinem PC habe und hier kann man die Geschwindigkeit fast grenzenlos einstellen. D.H. ich kann auch 64 tel auf dem Metronom einstellen, wo jeder Ton auch einen Schlag bekommt. Damit kann man sehr gut und genau werden, was wir ja alle irgendwie wollen.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von schmalhans »

Kannst du mal bitte nen Downloadlink für dieses Cubase posten?

Ich kann nix finden, und such schon ne halbe stunde ;(
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Schmalhans,
Cubase ist ein Sequenzer/Midi Programm das sehr umfangreich/professionell ist. Das musst du kaufen,sowas gibts nicht (legal) für umsonst.

gruß Wolfi
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von jamaika »

Ich habe fuer meinen PC "Omega Desktop Recording Studio" von Lexicon, da war Cubase dabei.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von schmalhans »

Achso, dachte das wäre Freeware.

Kennt jemand ein anderes Programm (muss nur eine Metronomfunktion haben)?
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von Hochwälder »

Google machts möglich.
http://www.heise.de/software/download/e ... nome/19688
Ist ne Demo-Version, lief aber bei mir einwandfrei.
Schönes Wochenende.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Fingerschnelligkeit und Genauigkeit

Beitrag von schmalhans »

danke gleichfalls! :)
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste