Eis / Des

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gou-Saiheng
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:05
Meine Instrumente ..: Trompete

Eis / Des

Beitrag von Gou-Saiheng »

Hi leute

bin Anfänger, bzw fange seid langem wieder an etwas zu trompeten.

Jetz hab ich aber ein Problem undzwar taucht in einem Stück ein Kreuz vor dem E auf oO
Und ich weis nicht wie man das greift? Geht das überhaupt?? Bitte helft mir ^^

Mfg, Christoph
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Eis / Des

Beitrag von corke »

Ein Kreuz vorm E. Das heißt es wird ein Halbton erhöht. Der nächste nach e ist F. Und jetzt kommt es halt auf die Griffweise an was du greifen musst
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Gou-Saiheng
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:05
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Eis / Des

Beitrag von Gou-Saiheng »

achso alles klar, wieso schreibt man es dann nicht gleich als F? was kann das für gründe haben Oo
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Eis / Des

Beitrag von iTob »

Hat folgenden Grund:

Wenn du dich (harmonisch gesehn) in F#-Dur befindest, macht F als (geschriebener) Ton so erst mal keinen Sinn, weil es den in F#-Dur - wo ja nunmal der Stammtton F zu F# wurde - nicht geben darf.
Ein E# hat aber sehr wohl einen Sinn: E# ist der Leitton.
Vom klang her ist es - zumindest bei der sog. temperierten Stimmung - "egal" ob du F oder E spielst. Vom Klang her is beides ein Leitton. Bezeichnen muss man den Leitton in F#-Dur aber als E#

Verhält sich übrigens genau so bei C#-Dur und H# (statt C) und bei allen Tonarten, die es theretisch noch gibt, wenn man nach den 7 EInfachkreuzen (#) mit Doppelkreuzen (x) anfängt. Kommt in einer Tonartvorzeichnung i.d.R. nicht vor, aber nen Doppelkreuz begegnet einem durchaus, wenn das Stück sich grade in eine andere / in einer anderen Tonart bewegt, als vorgezeichnet ist.
Btw. ein Doppelkreuz erhöht um einen Ganzton. Bsp. aus F wird dann Fisis (klingt - wohltempemperiert) wie G...

Gruß
Tobi
Gou-Saiheng
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:05
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Eis / Des

Beitrag von Gou-Saiheng »

Alles klar, danke für die flotte hilfe ;)

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Eis / Des

Beitrag von well-blech »

... aus DDR-Zeiten hält sich eine Anekdote, nach der ein Organist improvisierte:

Thema 1: Es - E - D
Thema 2: Es - C - H - Eis - E

Ob er dafür Stress bekam???? :argh:

well
blech
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Eis / Des

Beitrag von iTob »

Hat lange gedauert, bis ich den verstanden hab...

Nichts desto trotz werde ich die Folge morgen mal versuchen mit Akkorden zu schmücken... wer weiß, was der Organist da schlaues gefunden hat :-P...

Gruß
Tobi
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Eis / Des

Beitrag von kuhlo »

Hat echt einen Moment gedauert bis ich den Witz verstanden habe :mrgreen:

Wirklich nicht schlecht :gut:

Gruß Kuhlo

Edit: Bin ich also nicht der Einzige gewesen, der ein wenig auf der Leitung gestanden hat. :D
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Eis / Des

Beitrag von Deakt_20110609 »

"nehmet und Es-E-D alle davon..." :huepf:
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Eis / Des

Beitrag von micha_bln »

Hi Christoph,

noch ein Argument für #e oder das, zum Glück seltene, Doppelkreuz ("x").
Ein Halbtontriller auf dem f# würde im Notenbild entweder als f#-f-f#-f etc. (also immer # und Auflösungszeichen) oder eben eleganter als f#-e#-f#-e# etc. dargestellt werden. Bei letzterem ist schneller zu sehen daß es sich um ein Tonschritt handelt.
Ein Halbtontriller z.B. auf g# würde demzufolge als g#-fx-g#-fx etc. dargestellt.

Kommt zum Glück selten vor
Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Eis / Des

Beitrag von Schlaui »

micha_bln hat geschrieben:Ein Halbtontriller z.B. auf g# würde demzufolge als g#-fx-g#-fx etc. dargestellt.
Nein, nie! gis-a. (a notfalls mit Auflösezeichen.)
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Eis / Des

Beitrag von micha_bln »

Hi @schlaui,

ich meinte schon den Halbtonschritt nach unten (gut gut, es muß nicht unbedingt ein Triller sein, war nur ein Beispiel wo so etwas vorkommen kann). Nach oben hast du natürlich recht, da ist es das a, logisch. Und dann reicht ggf. auch ein Auflösungszeichen pro Takt und alles bleibt übersichtlich.

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Eis / Des

Beitrag von iTob »

So... ich hab die "DDR-Folgen" mal ausprobiert...

zu SED fiel mir folgendes ein:

Eb-Dur - e-moll - D-Dur - G-Dur
Das G hab ich als gefühlte Tonik (so ging es mir) mal eingefügt. Dann wäre e die Tonika-Parallele und D die Dominate.
Das Eb wäre dann einfach nur so was wie nen Vorhalt mit zwei leittönen zu e (Bb > H, Eb > E, das G bleibt)

zur zweiten Folge is mir noch nichts interessantes eingefallen....

Gruß
Tobi, der viel Zeit hat für so nen Blödsinn... :huepf:
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Eis / Des

Beitrag von micha_bln »

... nochmal Hi @schlaui,

Du hast recht. Getrillert wird, lt. meinem Theoriebuch, mit der oberen Nebennote.
Dann bitte (für Christoph) aus jeden "Halbtontriller" einfach "Halbtonschritt nach unten" machen. Kann ja auch die Melodielinie sein.
Nochmal viele Grüße
Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste