Eis / Des
Moderator: Die Moderatoren
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Eis / Des
Hi leute
bin Anfänger, bzw fange seid langem wieder an etwas zu trompeten.
Jetz hab ich aber ein Problem undzwar taucht in einem Stück ein Kreuz vor dem E auf oO
Und ich weis nicht wie man das greift? Geht das überhaupt?? Bitte helft mir ^^
Mfg, Christoph
bin Anfänger, bzw fange seid langem wieder an etwas zu trompeten.
Jetz hab ich aber ein Problem undzwar taucht in einem Stück ein Kreuz vor dem E auf oO
Und ich weis nicht wie man das greift? Geht das überhaupt?? Bitte helft mir ^^
Mfg, Christoph
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Re: Eis / Des
Ein Kreuz vorm E. Das heißt es wird ein Halbton erhöht. Der nächste nach e ist F. Und jetzt kommt es halt auf die Griffweise an was du greifen musst
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS
Swing time is good time, and good time is better time!!
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Re: Eis / Des
achso alles klar, wieso schreibt man es dann nicht gleich als F? was kann das für gründe haben Oo
- iTob
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Re: Eis / Des
Hat folgenden Grund:
Wenn du dich (harmonisch gesehn) in F#-Dur befindest, macht F als (geschriebener) Ton so erst mal keinen Sinn, weil es den in F#-Dur - wo ja nunmal der Stammtton F zu F# wurde - nicht geben darf.
Ein E# hat aber sehr wohl einen Sinn: E# ist der Leitton.
Vom klang her ist es - zumindest bei der sog. temperierten Stimmung - "egal" ob du F oder E spielst. Vom Klang her is beides ein Leitton. Bezeichnen muss man den Leitton in F#-Dur aber als E#
Verhält sich übrigens genau so bei C#-Dur und H# (statt C) und bei allen Tonarten, die es theretisch noch gibt, wenn man nach den 7 EInfachkreuzen (#) mit Doppelkreuzen (x) anfängt. Kommt in einer Tonartvorzeichnung i.d.R. nicht vor, aber nen Doppelkreuz begegnet einem durchaus, wenn das Stück sich grade in eine andere / in einer anderen Tonart bewegt, als vorgezeichnet ist.
Btw. ein Doppelkreuz erhöht um einen Ganzton. Bsp. aus F wird dann Fisis (klingt - wohltempemperiert) wie G...
Gruß
Tobi
Wenn du dich (harmonisch gesehn) in F#-Dur befindest, macht F als (geschriebener) Ton so erst mal keinen Sinn, weil es den in F#-Dur - wo ja nunmal der Stammtton F zu F# wurde - nicht geben darf.
Ein E# hat aber sehr wohl einen Sinn: E# ist der Leitton.
Vom klang her ist es - zumindest bei der sog. temperierten Stimmung - "egal" ob du F oder E spielst. Vom Klang her is beides ein Leitton. Bezeichnen muss man den Leitton in F#-Dur aber als E#
Verhält sich übrigens genau so bei C#-Dur und H# (statt C) und bei allen Tonarten, die es theretisch noch gibt, wenn man nach den 7 EInfachkreuzen (#) mit Doppelkreuzen (x) anfängt. Kommt in einer Tonartvorzeichnung i.d.R. nicht vor, aber nen Doppelkreuz begegnet einem durchaus, wenn das Stück sich grade in eine andere / in einer anderen Tonart bewegt, als vorgezeichnet ist.
Btw. ein Doppelkreuz erhöht um einen Ganzton. Bsp. aus F wird dann Fisis (klingt - wohltempemperiert) wie G...
Gruß
Tobi
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Re: Eis / Des
Alles klar, danke für die flotte hilfe
Gruß, Christoph
Gruß, Christoph
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Re: Eis / Des
... aus DDR-Zeiten hält sich eine Anekdote, nach der ein Organist improvisierte:
Thema 1: Es - E - D
Thema 2: Es - C - H - Eis - E
Ob er dafür Stress bekam????
well
blech
Thema 1: Es - E - D
Thema 2: Es - C - H - Eis - E
Ob er dafür Stress bekam????
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- iTob
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Re: Eis / Des
Hat lange gedauert, bis ich den verstanden hab...
Nichts desto trotz werde ich die Folge morgen mal versuchen mit Akkorden zu schmücken... wer weiß, was der Organist da schlaues gefunden hat ...
Gruß
Tobi
Nichts desto trotz werde ich die Folge morgen mal versuchen mit Akkorden zu schmücken... wer weiß, was der Organist da schlaues gefunden hat ...
Gruß
Tobi
Re: Eis / Des
Hat echt einen Moment gedauert bis ich den Witz verstanden habe
Wirklich nicht schlecht
Gruß Kuhlo
Edit: Bin ich also nicht der Einzige gewesen, der ein wenig auf der Leitung gestanden hat.
Wirklich nicht schlecht
Gruß Kuhlo
Edit: Bin ich also nicht der Einzige gewesen, der ein wenig auf der Leitung gestanden hat.
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Re: Eis / Des
"nehmet und Es-E-D alle davon..."
Re: Eis / Des
Hi Christoph,
noch ein Argument für #e oder das, zum Glück seltene, Doppelkreuz ("x").
Ein Halbtontriller auf dem f# würde im Notenbild entweder als f#-f-f#-f etc. (also immer # und Auflösungszeichen) oder eben eleganter als f#-e#-f#-e# etc. dargestellt werden. Bei letzterem ist schneller zu sehen daß es sich um ein Tonschritt handelt.
Ein Halbtontriller z.B. auf g# würde demzufolge als g#-fx-g#-fx etc. dargestellt.
Kommt zum Glück selten vor
Viele Grüße
Micha
noch ein Argument für #e oder das, zum Glück seltene, Doppelkreuz ("x").
Ein Halbtontriller auf dem f# würde im Notenbild entweder als f#-f-f#-f etc. (also immer # und Auflösungszeichen) oder eben eleganter als f#-e#-f#-e# etc. dargestellt werden. Bei letzterem ist schneller zu sehen daß es sich um ein Tonschritt handelt.
Ein Halbtontriller z.B. auf g# würde demzufolge als g#-fx-g#-fx etc. dargestellt.
Kommt zum Glück selten vor
Viele Grüße
Micha
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Re: Eis / Des
Nein, nie! gis-a. (a notfalls mit Auflösezeichen.)micha_bln hat geschrieben:Ein Halbtontriller z.B. auf g# würde demzufolge als g#-fx-g#-fx etc. dargestellt.
Re: Eis / Des
Hi @schlaui,
ich meinte schon den Halbtonschritt nach unten (gut gut, es muß nicht unbedingt ein Triller sein, war nur ein Beispiel wo so etwas vorkommen kann). Nach oben hast du natürlich recht, da ist es das a, logisch. Und dann reicht ggf. auch ein Auflösungszeichen pro Takt und alles bleibt übersichtlich.
Viele Grüße
Micha
ich meinte schon den Halbtonschritt nach unten (gut gut, es muß nicht unbedingt ein Triller sein, war nur ein Beispiel wo so etwas vorkommen kann). Nach oben hast du natürlich recht, da ist es das a, logisch. Und dann reicht ggf. auch ein Auflösungszeichen pro Takt und alles bleibt übersichtlich.
Viele Grüße
Micha
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Re: Eis / Des
So... ich hab die "DDR-Folgen" mal ausprobiert...
zu SED fiel mir folgendes ein:
Eb-Dur - e-moll - D-Dur - G-Dur
Das G hab ich als gefühlte Tonik (so ging es mir) mal eingefügt. Dann wäre e die Tonika-Parallele und D die Dominate.
Das Eb wäre dann einfach nur so was wie nen Vorhalt mit zwei leittönen zu e (Bb > H, Eb > E, das G bleibt)
zur zweiten Folge is mir noch nichts interessantes eingefallen....
Gruß
Tobi, der viel Zeit hat für so nen Blödsinn...
zu SED fiel mir folgendes ein:
Eb-Dur - e-moll - D-Dur - G-Dur
Das G hab ich als gefühlte Tonik (so ging es mir) mal eingefügt. Dann wäre e die Tonika-Parallele und D die Dominate.
Das Eb wäre dann einfach nur so was wie nen Vorhalt mit zwei leittönen zu e (Bb > H, Eb > E, das G bleibt)
zur zweiten Folge is mir noch nichts interessantes eingefallen....
Gruß
Tobi, der viel Zeit hat für so nen Blödsinn...
Re: Eis / Des
... nochmal Hi @schlaui,
Du hast recht. Getrillert wird, lt. meinem Theoriebuch, mit der oberen Nebennote.
Dann bitte (für Christoph) aus jeden "Halbtontriller" einfach "Halbtonschritt nach unten" machen. Kann ja auch die Melodielinie sein.
Nochmal viele Grüße
Micha
Du hast recht. Getrillert wird, lt. meinem Theoriebuch, mit der oberen Nebennote.
Dann bitte (für Christoph) aus jeden "Halbtontriller" einfach "Halbtonschritt nach unten" machen. Kann ja auch die Melodielinie sein.
Nochmal viele Grüße
Micha
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