Zerrung in Lippe?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Zerrung in Lippe?

Beitrag von FREDOUZO »

Hi zusammen, ich habe seit ca 6 Wochen ein riesen Problem. Nach einem stressigen Auftritt wo ich viel spielen musste und mich wirklich ausgepowert habe geht nichts mehr, am Anfang kam maximal c2, davor kam ich an guten Tagen auf C4. Mir fehlt jetzt auch die Power und die Ausdauer, die höhe ist maximal C3.
Ein freund meint, ich hätte mir was gezerrt oder vielleicht gerissen, konnte anfangs auch nicht einmal mehr pfeifen.
Weiß jemand was das sein kann und was man dagegen machen kann?Will endlich wieder so spielen können wie früher.
Über eure Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen.
Grüßle FRED
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Wie jeder andere Muskel, kann auch die Gesichtsmuskulatur (ringmuskel) Muskelkater bekommen.
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von gurkehl »

hm hast du mal ein paar Tage Pause gemacht ? Vielleicht hilft das ja ...
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Da haben wir schon mal diskutiert!
such mal da!

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... t=dystonie

Gruss
Jörg
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von FREDOUZO »

Hi, schon einmal danke für eure schnelle Rückantwort. ich werde es mal mit etwas Pausieren probieren. Will jetzt auch nicht noch mehr kaputt machen.
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

Sehr kurze Übeeinheiten über den ganzen Tag verteilt, könnten dir vielleicht helfen könnte, dich zu erholen.

Nach Gigs, bei dem ich mich total abgeblasen hatte, hab ich dann mehrere 5 - 10 Min. Übeeinheiten mit ganz sanften Sachen (z.B. Clarke Technical) gemacht, verteilt über den ganzen Tag. Sobald sich wieder dieses flaue, müde, verkrampfrte Gefühl einstellt, sofort aufhören und nach einer längeren Pause weitermachen.

Das mache ich immer, wenn sich bei mir schon nach wenigen Minuten des Übens ein abgeblases Gefühl einstellt. Setzt natürlich voraus, dass du die Möglichkeit hast so zu üben.

Dieses Prozedere hab ich dann ein paar Tage oder auch mal ne Woche durchgeführt.

Ich würde sagen, bei leichten Muskelüberbeanspruchungen hilft das ganz gut, aber ob es bei einer derart schweren Krise hilft, weiss ich nicht..

Hoffentlich wirds wieder

Gruss Mike

EDIT: diesen Tipp habe ich von: http://www.embouchures.com/Overuse.htm
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von FREDOUZO »

Hi MikeJ,

danke für deine Tips, ich werde das mal probieren. ich hoffe es klappt bei mir auch.
Welche Übungen sind von Clark?
Liebe Grüße mund nochmals danke
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

Ich meine die "Technical Studies For The Cornet" von Herbert L. Clarke. Die bringen mir persönlich ziemlich viel (auch wenn ich sie mit der Trp spiele).

Das fängt mit einfachen chromatischen Übungen an und geht dann weiter mit Bindeübungen durch alle Tonarten. Das Gute dabei ist, dass man alles leise spielen soll, und wenn man mit zunehmender Höhe das Gefühl bekommt erschöpft zu sein, dann macht man einfach Pause.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Also bei solchen Symptomen würde ich aber den Hausarzt um Überweisung bitten. 6 Wochen Behinderung sind nicht mehr mit "Überanspruchung" oder "Muskelkater" zu erklären, das ist schon ein Fall für eine (fach-)ärztliche Diagnose.
Da wir gerade bei musikerrelevanten medizinischen Themen sind: im Falle eines Tinitus kommt es z.B. darauf an, möglichst frühzeitig (innerhalb Stunden, nicht Wochen) zu behandeln, damit möglichst kein Ton zurückbleibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste