Ansatz verbessern
Moderator: Die Moderatoren
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Ansatz verbessern
Hi Leute,
ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tröte und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem man den Ergeiz bekommt, sein Spielen drastisch zu verbessern. In erster Linie würde ich gerne von euch wissen, wie ich meine Ansatz verbessere, so dass ich auch höhere Töne wie C''' pefekt spielen kann.
MFG Wurstroller
ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tröte und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem man den Ergeiz bekommt, sein Spielen drastisch zu verbessern. In erster Linie würde ich gerne von euch wissen, wie ich meine Ansatz verbessere, so dass ich auch höhere Töne wie C''' pefekt spielen kann.
MFG Wurstroller
- Miss Trumpet
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Hast du einen guten Lehrer? Das ist mal die Grundvoraussetzung.
Mit seiner Unterstützung solltest du sicher stellen, dass Atmung, Zunge und Ansatzmaske richtig arbeiten, und dass Mundstück und Trompete gewissen Qualitätsansprüchen sowie deinen persönlichen Eigenarten entsprechen.
Sind diese Punkte abgehakt, dann geht es daran das Zusammenspiel aller Komponenten zu verbessern und Schwachpunkte gezielt zu verbessern.
Das schreibst sich zwar alles ganz leicht, ist aber ein Prozess über Jahre hinweg, aber noch einmal: hast du einen kompetenten Lehrer?!?
LG, Miss Trumpet
Mit seiner Unterstützung solltest du sicher stellen, dass Atmung, Zunge und Ansatzmaske richtig arbeiten, und dass Mundstück und Trompete gewissen Qualitätsansprüchen sowie deinen persönlichen Eigenarten entsprechen.
Sind diese Punkte abgehakt, dann geht es daran das Zusammenspiel aller Komponenten zu verbessern und Schwachpunkte gezielt zu verbessern.
Das schreibst sich zwar alles ganz leicht, ist aber ein Prozess über Jahre hinweg, aber noch einmal: hast du einen kompetenten Lehrer?!?
LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
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Dann würde ich dir den Rat geben mal mit deinem Lehrer über deine Absichten zu sprechen. Der kennt dich am Besten, weiss wo deine Schwachpunkte sind und kann so an der richtigen Stelle ansetzen. Ausserdem würde ich an deiner Stelle versuchen mal z.B. auf Roddies Website zu gehen. Da lernst du Trompete spielen und Englisch gleich noch dazu.
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Hi Leute, weiß das das nicht zum Thema passt, aber ich wollte mal auf die Frage von Miss Trumpet eingehen, was die Qualität angeht. Spiel jez so seit 10 Jahren und benutze immernoch das 1 1/2 C von Bach, also schon ein 10 Jahre altes Mundstück. Wollte eigentlich mein Mundstück schonmal wechseln, aber mein Trompetenlehrer hat gemeint, dass es das nicht braucht. Er würde zum Beispiel auch noch mit einem seiner aller ersten Mundstücke spielen.
Was meinst du dazu?
Gruß
Trumpetfighter
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Trumpetfighter
Augen auf, c4, ich komme!!!
- Miss Trumpet
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Ehm... Miss Trumpet?! War das jez die Antwort auf meine Frage, oder hast du dich da auf was anderes bezogen?
Ist das so eine große Umstellung, wenn man ein neues Mundstück hat?
Tut mir leid, wenn das jez eine leihenhafte Frage ist, aber wie gesagt hab ich noch nie ein andere Mundstück gehabt, außer mein 1 1/2 C von Bach.
Ist das eigentlich ein gebräuchliches/gutes Mundstück?
Gruß
Trumpetfighter
Ist das so eine große Umstellung, wenn man ein neues Mundstück hat?
Tut mir leid, wenn das jez eine leihenhafte Frage ist, aber wie gesagt hab ich noch nie ein andere Mundstück gehabt, außer mein 1 1/2 C von Bach.
Ist das eigentlich ein gebräuchliches/gutes Mundstück?
Gruß
Trumpetfighter
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@Trumpetfighter:
hab erst vor kurzem mein Mundstück gewechselt da mein lehrer mir gesaten hat ein anderes zu besorgen mein ton war zu dünn und es kam beim ton zu viel luft mit aber ich weiche schon wieder ab also ich rate dir wenn es dir noch passt und du damit klar kommst wechsle nicht ich hab sehr lang gebraucht bis ich wieder so lange spielen konnte wie mit dem anderen habe aber jetzt einen schöneren ton und komm weiter hinauf.
vg The little Trumpet
hab erst vor kurzem mein Mundstück gewechselt da mein lehrer mir gesaten hat ein anderes zu besorgen mein ton war zu dünn und es kam beim ton zu viel luft mit aber ich weiche schon wieder ab also ich rate dir wenn es dir noch passt und du damit klar kommst wechsle nicht ich hab sehr lang gebraucht bis ich wieder so lange spielen konnte wie mit dem anderen habe aber jetzt einen schöneren ton und komm weiter hinauf.
vg The little Trumpet
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Danke für die Antworten!!!
@Miss Trumpet
Tut mir leid, dass ich nicht wusste, dass die Antwort auf meine Frage bezogen war, aber ich wusste nicht, dass mit einem neuen Mundstück eine Umstellungszeit/Eingewöhungszeit folgt. Dachte man kann dann einfach so weiterspielen... ich kleines Dummerchen
@Miss Trumpet
Tut mir leid, dass ich nicht wusste, dass die Antwort auf meine Frage bezogen war, aber ich wusste nicht, dass mit einem neuen Mundstück eine Umstellungszeit/Eingewöhungszeit folgt. Dachte man kann dann einfach so weiterspielen... ich kleines Dummerchen
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Hi Trumpetfighter,
wenn das Mundstück abgegriffen sein sollte gäbe es die Möglichkeit das Mundstück neu versilbern zu lassen.
Ansonsten würde ich auch dabei bleiben. Wie sagt der Kölner:" Watt de hast, hast de, wat de kriechst weisst du nitt!"
In diesem Sinne noch viele lange Jahre Freude beim Trompetenspiel mit deinem Mundstück.
Gruss Franki
wenn das Mundstück abgegriffen sein sollte gäbe es die Möglichkeit das Mundstück neu versilbern zu lassen.
Ansonsten würde ich auch dabei bleiben. Wie sagt der Kölner:" Watt de hast, hast de, wat de kriechst weisst du nitt!"
In diesem Sinne noch viele lange Jahre Freude beim Trompetenspiel mit deinem Mundstück.
Gruss Franki
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Das 1 1/2 C ist ein gutes (und genügend großes) Mundstück für einen vollen (klassischen) Klang. Für den Großteil aller Musik genügt das. Solltest du beabsichtigen, neben der „normalen“ B-Trompete auch Flügelhorn oder Piccolotrompete zu spielen, so bleibt ein Wechsel nicht aus. Ich kenne viele Trompeter in Musikvereinen, die ihr Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück blasen, doch dann leidet der Sound. Außerdem richtet sich der Mundstückeinsatz auch nach der Musik. Als Leadtrompeter braucht man ein anderes Mundstück als im Sinfonieorchester. Mit zunehmender technischer Perfektion macht ein Wechsel nicht viel aus. Ich bin es gewohnt zu wechseln. Es macht mir (und den mir bekannten Musikern) nichts aus, erst Trompete und dann Flügelhorn zu blasen. Ebenso fällt es mir leicht, in kleinen Ensembles ein „großes“ Mundstück (Monette Prana B4s) und in Big-Bands ein flacheres kleineres Mundstück (Monette B4L oder B6) zu spielen.
Kurz: Du solltest die Mundstückwahl nach deinen Soundvorstellungen und deinen Fähigkeiten richten. Bist du gut genug, so wirst du wenig Probleme haben, zwischen Mundstücken und auch Instrumenten zu wechseln. Solltest du noch nicht so weit sein, so bringt ein Wechsel wenig. Es gibt genügend Trompeter, die ständig neue Mundstücke suchen und dennoch nicht weiter kommen. Wer bei einem Mundstück angelangt ist auf dem er sich wohl fühlt, sollte erst mal üben....
Hannes
Kurz: Du solltest die Mundstückwahl nach deinen Soundvorstellungen und deinen Fähigkeiten richten. Bist du gut genug, so wirst du wenig Probleme haben, zwischen Mundstücken und auch Instrumenten zu wechseln. Solltest du noch nicht so weit sein, so bringt ein Wechsel wenig. Es gibt genügend Trompeter, die ständig neue Mundstücke suchen und dennoch nicht weiter kommen. Wer bei einem Mundstück angelangt ist auf dem er sich wohl fühlt, sollte erst mal üben....
Hannes
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HI
um nochmals auf die frage von wurstroller einzugehen
ich glaube er will auch wissen, wie man seinen ansatz verbessert, um in der höhe besser spielen zu können. also was für übungen da am besten wären und was man beachten muss und so.
hat jemand da zufällig solche übungen, die er mir villeicht mal per e-mail schicken kann?? oder sonst irgendwie veröfentlichen?
danke mfg
um nochmals auf die frage von wurstroller einzugehen
ich glaube er will auch wissen, wie man seinen ansatz verbessert, um in der höhe besser spielen zu können. also was für übungen da am besten wären und was man beachten muss und so.
hat jemand da zufällig solche übungen, die er mir villeicht mal per e-mail schicken kann?? oder sonst irgendwie veröfentlichen?
danke mfg
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