The Balanced Embouchure

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Sandkuchen »

Sandu hat geschrieben:Hat jemand von den TF-Usern eigentlich Erfahrungen damit, die Übepläne in ihrer Reihenfolge zu verändern?
Ich nehme immer häufiger wahr, dass wenn ich erst RO, TOL, etc. mache, dass es mir danach relativ schwer fällt, die Spannung und Kraft für RI zu erhalten.
Umgedreht wäre doch sinnvoller oder passt das nicht ins System des "Meisters" :wink:?
Frag doch im Trumpetherald-Forum nach. http://www.trumpetherald.com/forum/view ... e0d9818b05

Nach meinem Verständnis geht es bei RO und RI nicht um die Entwicklung des eigentliche Ansatz oder der Muskulatur, sondern dem Erlernen verschiedener Lippenstellungen ohne starken Mundstückdruck. Die Dosis macht das Gift. Wenn RI zu anstrengend ist, könnte die Lösung sein, weniger RI und stattdessen mehr Lipp-Clam. Die Reihenfolge dürfte nicht entscheidend sein.

Ich mache derzeit kein BE. Aber in den Phasen meiner Befassung damit, habe ich die Reihenfolge und Position im Übeablauf mehrfach variiert. Bei drei Übe-Einheiten a 20 min mit ca. 20 min Pause hatte ich es in allen Blöcken gehabt und auch erst RI dann RO. In der Regel aber zuerst RO dann RI (bzw. abwechselnd) und zum Schluss TOL.

Bei RI hatte ich tendenziell das Problem, dass ich mit zu viel Mundstückdruck gearbeitet habe, weil ich das g`` verlassen wollte und die Übungen lieber mit c´´´ oder höher spielen wollte, steht hinten als nächster Schritt. (Das grds. Problem mit BE ist die Ungeduld (ja ein g```oder c```` im RO4 ohne aber das Gefühl des C mitzunehmen) und das bewußte Ansatzrumprobieren.)
Den Druck hatte ich dann tendenziell auch auf das normale Spielübertragen. Wegen der besseren Kontraktion steigert sich die Drucktoleranz im Spiel. Folge: Mehr Druck aber trotzdem weniger Plattgespielt als früher mit Einsetzen.
Wegen gedeihlicher Nachbarschaft, traue ich mich nicht die Bindeübungen und cressendo/decressendo zu üben. Nach meiner Vermutung (Hörbeispiele!, "More Power" etc.) ist aber gerade das Spielen mit vollem Lufteinsatz ein wichtiger Baustein im Konzept.
Markus818
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. November 2011, 19:15
Meine Instrumente ..: Yamaha Trompete YTR-8345 RGS
Lechner Schülermodell Bb Drehventil
Haagston Schülermodell Jazztrompete
Carol Brass Flügelhorn "CFL-6200-GSS-Bb-SLB"
Brassego Flügelhorn "Austria Classic"
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Markus818 »

Hallo Leute ;)

Habe mir aufgrund dieses Threads auch das BE-Buch bestellt und vor drei Wochen auch erhalten (Bei Ko de Rooij bestellt und innerhalb von 5 Tagen in Österreich angekommen). Während der Lieferzeit des Buches habe ich mir alle (wirklich alle) Beiträge unter "Fundamentales" durchgelesen, darunter besonders aufmerksam die mit BE als Thema. Außerdem habe ich mir alle Videos zu BE angeschaut die ich finden konnte, die Homepage von Bert Lochs und The Balanced Embouchure gelesen.

Erstmal die Gründe, die mich zur Anschaffung dieses Buches bewegt haben:

1.) Meine Ansatzmaske sieht sehr schön aus, im Musikverein habe ich eine nahezu stabile Höhe bis zum B'' (auch noch nach 8h, dann aber immer mit mehr Mundstückdruck und nur wenn ich davor kurz absetzen kann). Mein Ton entspricht auch meiner Klangvorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=1oo808UPoDU
Jedoch! Trotz üben und verschiedenster Methoden, hat man immer das Gefühl, dass manche Trompeter halt einfach zum High-Note spielen geboren wurden und andere eben halt nur den "Standardumfang" bis C'' haben können.
Die Beiträge hier und anderswo geben mir einfach das Gefühl, dass ich diese Grenze auch als Trompeter erlernen kann, der nicht mit einem High-Note Ansatz geboren wurde.

2.) Seit ca. Eineinhalb Monaten ist mir aufgefallen, dass nach ca. 20min. beim leisen spielen/sauberen üben links neben dem Mundstück ein bisschen Luft entweicht. Und dass, obwohl das Mundstück nicht ganz mittig sondern eh schon ein bisschen links angesetzt ist. Ich habe dann hierzu im TF einen Thread gefunden, in dem empfohlen wurde (ich glaub von Miss Trumpet) während dem spielen die Trompete leicht kreisförmig zu bewegen um eine Position zu finden, an der keine Luft mehr entweicht.
Das hat teilweise auch funktioniert, jedoch war die dann die Mundstückposition nicht mehr so angenehm.
Durch die automatische und fließende Ansatzumstellung durch BE erhoffte ich mir hier eine Besserung.

3.) Was mir auch gefiel, ist die Umstellung des Ansatzes, die nicht direkt erfolgt. Ich denke, dass bei einem bereits halbwegs gesundem Ansatz keine recht große Änderung der Ansatzmaske auftreten wird, bin aber überzeugt, dass auch hier die BE Übungen die Lippen um kleine Nuancen in eine noch optimalere Position zu rutschen.
Es reicht schon, wenn beim bestehenden Ansatz die Lippen flexibler werden, um sich IM Mundstück ein bisschen ein und ausrollen zu können. Warum dies zur steigerung des Tonumfanges beiträgt, erklärt Charlie Porter entweder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q17qIjoZ0-k
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jn0GnOX4FwM

4.) Die Bigband in der ich nun seit 2 Jahren mitspielen darf (tw. Musikstudenten dabei ^^) hat mich extrem motiviert zu üben und es auch notwendig gemacht dies zu tun. Um aber auch bei hohen Passagen (eh "nur" bis zum c'') laut, richtig und verlässlich spielen zu können brauch ich natürlich Übungen dafür. BE scheint hier auch für mich zu passen, ich will aber nicht einfach nur meine Lippenmuskulatur stärken mit Übungen ala Ton aushalten und lauter werden, immer höher bis nix mehr geht. Ich möchte auch die richtige Technik fürs hohe Register haben!


Nun mein Fortschritt und meine Erfahrungen mit BE nach den 3 Wochen:

Klar, drei Wochen sind absolut nicht lange! Doch auch in dieser kurzen Zeit habe ich schon Fortschritte gemacht.

Mein Üben mit BE sieht z.Z. so aus:
-ca. 10-15min. Clarke Technical Studies No.1, 8 Wiederholungen mit einem Atemzug
-Die erste Übung von Caruso, zwei mal in der Woche
-BE: Roll-out #1 und #2 mit TOL, LC während der Arbeit 1x am Vormittag, LCS ( der funktioniert ganz gut, aber nur VOR den RO-Übungen und die Luft entweicht gleichmäßig über den ganzen Lippenbereich, also nicht für RI zu gebrauchen)
Rolll-In kann ich einfach nocht nicht üben weil ich keinen Ton rausbringe mit eingerollten Lippen.

-Danach improvisiere ich ca 20 min zu irgendwelchen Liedern (Vor BE und Clarke hab ich einfach nur 1-2h irgendwas gespielt, also nicht direkt geübt).

Fortschritte bis jetzt:
+Durch RO1 und RO2 habe ich bis jetzt erreicht, dass keine Luft mehr neben dem Mundstück entweicht. Wenn dies nach einigen einiger Zeit des Übens doch manchmal geschieht, mach ich einfach nochmal RO2 und es entweicht keine Luft mehr.
+In den ersten 5 Übeminuten kann ich jetzt manchmal chromatisch bis zum e3 spielen, wobei der Ton nach oben hin natürlich immer leiser wird. Dafür ohne Anstrengung und Mundstückdruck. (hierzu hat sicherlich die erste Übung von Caruso und der LCS / LC und die Versuche ein RI zustande zu bringen beigetragen)
+erhöhte Motivation! :)


Ich werde auf jeden Fall dran bleiben an BE, da es mir in Verbindung mit Charlie Porters YouTube-Videos bereits jetzt einiges gebracht hat!

So, ich hoffe mein Beitrag ist irgendwie leserlich, verständlich und enthält nicht zu viele Fehler ;)

Gruß Markus ;)
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Spasstrompeter »

Liebe BE-Gemeinde,
nach reiflichem Überlegen stelle ich hiermit auf der Homepage:
http://www.be-trainer.de
meine Erfahrungen mit Jeff Smileys "The balanced embouchure"-Methode für Interessierte zur Verfügung.
Ich bin, neben dem Hornisten Andrew Joy, der von Jeff Smiley persönlich autorisierte BE-Trompetencoach für Deutschland.
Uwe
carpe diem!
eduardusmusicus
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 14:13
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von eduardusmusicus »

Hallo Trompeter
habe mir das buch von Jeff Smiley The Balanced Embouchure gekauft wirklich sehr interessant, Frage gibt es eine Übersetzung oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht es zu übersetzten. Wenn ja kann man die Übersetzung bekommen wäre sehr hilfreich. Vielen Dank für die Info

Gruß Eddy
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von buddy »

Bei einzelnen Stellen/Abschnitten kann man dir hier sicher weiterhelfen.
Eine komplette Übersetzung des Buches ist unwirtschaftlich, aber auch uninteressant, weil es bis auf wenige Stellen in einfachem Englisch geschrieben ist und bei besten Willen nicht alles im Buch wesentlich ist für das Verständnis der Methode und das Üben damit.
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Spasstrompeter »

Das sehe ich allerdings anders!
carpe diem!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von buddy »

Warum nicht, es ist halt meine Meinung.
Ich finde Smileys Englisch mit Ausnahme weniger Stellen leicht verständlich und einige Abschnitte des ersten Teils verzichtbar, das betrift vor allem (Teile von) Teachers, Health tips und Hardware.

Als BE-Lehrer mit Kontakt zum Autor wirst Du besser sagen können als ich, warum in 15 Jahren trotz bleibender Nachfrage keine Übersetzung zustande kam.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von lurchi »

Der Autor will keine Übersetzung, da er sich nicht nur als Autor sondern als Lehrer sieht, der jedem Schüler bei Bedarf persönlich mit Rat zur Seite stehen will. Das kann er auf Deutsch nicht.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Dobs »

lurchi hat geschrieben:Der Autor will keine Übersetzung, da er sich nicht nur als Autor sondern als Lehrer sieht, der jedem Schüler bei Bedarf persönlich mit Rat zur Seite stehen will. Das kann er auf Deutsch nicht.
Dann kann er ja an Uwe Zaiser verweisen. Ich meine gehört zu haben, dass es irgendwo eine - möglicherweise nicht autorisierte - deutsche Übersetzung gibt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:Ich meine gehört zu haben, dass es irgendwo eine - möglicherweise nicht autorisierte - deutsche Übersetzung gibt.
Von mir hast Du das nicht gehört, aber als ich mich vor einigen Jahren mit BE beschäftigt habe, habe ich mir auch eine deutschsprachige Zusammenfassung erstellt, die allerdings nie zu Ende gebracht wurde.
Sie umfasst auf 13 Seiten den ersten Teil bis einschließlich der Anweisungen für die ersten Übung im zweiten Teil (S.66, RO1).

Das Haltung von Smiley zu einer Übersetzung finde ich angesichts seines Konzepts nicht gerade stichhaltig (Buch lesen, immer wieder genau auf die Klangbeispiele der CD hören und sich über die Übungen entwickeln).
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:Das Haltung von Smiley zu einer Übersetzung finde ich angesichts seines Konzepts nicht gerade stichhaltig (Buch lesen, immer wieder genau auf die Klangbeispiele der CD hören und sich über die Übungen entwickeln).
Das ist nicht seine Haltung. Vor über 10 Jahren hat er sich er dazu recht differenziert dazu hier geäußert:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... 502cf29ed9
Bereits da hat er eine Übersetzung schon nicht prinzipiell abgelehnt. Heute, mit weiteren BE Lehrern weltweit, Uwe in Deutschland, dürfte er erst recht nichts dagegen haben. Aber bei einem Selbstverlag und Selbstvertrieb ist es sicher nicht so einfach eine kostengünstige Übersetzung anfertigen zu lassen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass die Übersetzung korrekt ist. Dass es eine deutsche Übersetzung geben könnte, die nicht offiziell erhältlich ist, habe ich nicht von Dir gehört.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:Das ist nicht seine Haltung. Vor über 10 Jahren hat er sich er dazu recht differenziert dazu hier geäußert.
Danke, interessanter Hinweis.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir einige Beiträge hier gelesen habe und mehr positive Resonanz gelesen habe, möchte ich auch mit der BE-Methode anfangen bzw. paar Übungen davon in mein Programm einbinden.
Mein BE-Buch sollte diese Woche ankommen und laut Homepage ist die Methode ja auch für das Selbststudium gedacht.

Ist das wahr das ich mit den Bildern und den Sound-Files zurecht kommen kann, falls nicht, wo kann man die größten Fehler machen ?
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Sandkuchen »

BE ist eine indirekte Methode. Du machst einige Extremübung, die dann Auswirkung auf dein Spiel haben werden. Obwohl der Ansatz im Vordergrund steht, ist der Kern der Methode trotzdem Luft und zwar ganz viel davon! Die speziellen Extremübungen sollen nur einen kleinen Teil des Übelprogramms ausmachen.

Fehlerquellen:

Ungeduld, es bringt nichts, sofort alle Übungen zu machen. Nimm dir Zeit, denke ehr in Monaten als in Tagen.

Erzwingen, versuche nicht, bewußt aus den Übungen abgeleitet deinen Ansatz zu verändern, sondern lass es geschehen.

Pressen, gilt es insbesondere bei RI zu vermeiden.
Trompeter Semmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 23:13
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Trompeter Semmel »

Hallo - verkauft jemand sein BE Buch?
Ich hätte daran Interesse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste