Problem mit Trompete, Zug klemmt....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
-Ex0dus-
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 13:02

Problem mit Trompete, Zug klemmt....

Beitrag von -Ex0dus- »

Hallo Leute,
ich habe folgedes problem:
Ich selbst interessiere mich nicht wirklich für Musikinstrumente. Also ich habe eine YTR4335G für einen Freund bei e-bay verkauft. Als wir die Trompete versendet haben war sie der ansicht meines Freundes nach (der ich auch vertrauhe) voll funktionfaähig.
Nun habe ich einige Wochen später vom Käufer eine Mail bekommen, in der er mir mitteilt, das der erste Zug an der Trompete klemmt, außerdem wollte er den Kauf rückgänig machen. Als ich dies meinem Freund erzählte sagte er mir, das die Trompete in einwandfreiem Zustand war, als wir sie abgeschickt haben, daher kommt eine Rückabwicklung für ihn nicht in frage. Als ich dies dem ebay Käufer mailte, meinte er in der seiner Antwort, der Zug würde auch nur manchmal(!) klemmen (auch nach mehrmaligem Ölen). Außerdem schlug er wieder die Rückabwicklung, oder eine Reperatur vor.

Nun meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, das ein Zug an dieser Trompete nur manchmal (!!) klemmt??? Wenn ja, woran könnte die liegen und wie teuer wäre wohl eine Reperatur, bzw. was müsste Pepariert werden???

Puh, viele Fragen, ich hoffe ihr versteht mein Problem un könnt mir auf alle Fragen antworten!

Danke schonmal!

Mfg -Ex0dus-
Bild
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo ExOdus
Also wenn er erst nach "einigen Wochen" draufgekommen ist, das etwas nicht in Ordnung ist, hätte er eigentlich damit jedes Rückgaberecht verloren.
Wenn ich gleich nach Erhalt dem Verkäufer mitteile, daß die Trompete nicht der Beschreibung entspricht, würde das den eBay Regeln entsprechen.
Jedoch nach einigen Wochen können schon einige neue Dellen und Kratzer drauf sein, die den Wert reduzieren oder Defekte verursachen. Das sollte er einsehen.
Dass der Zug "manchmal" klemmt, kann ich mir nur so erklären, daß er normalerweise den Zug ganz gerade herausziehen muss, das heisst, die Kraft darf nur nach hinten gerichtet sein. Wenn man ihn nur ein wenig verkantet, sträubt er sich meistens. Das ist ganz normal und speziell beim kleinen zweiten Zugbogen zu bemerken.
Jedoch könnte er ja auch ein Zugfett verwenden, damit gehts meistens leichter.
Also ich vermute, er ist draufgekommen, die Trompete liegt ihm nicht, oder was auch immer.
Ein "manchmal klemmender" Zug ist doch kein Grund, eine Trompete zurückzugeben.
Er kann ja zu einem Musikgeschäft mit Werkstatt gehen, der wird ihm entweder bestätigen, daß es ganz normal ist, oder er wird ihn für ein Trinkgeld beweglicher machen.
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
-Ex0dus-
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 13:02

Beitrag von -Ex0dus- »

Aha, ok. Dann werde ich ihm das mal so mitteilen. Danke für die Antwort ;) !
Das er erst so spät darauf gekommen ist schiebt er darauf, dass er anscheinend sehr oft auf Geschäftsreisen muss... :?

Also meint ihr, dass bei einem manchmal klemmenden Zug überhaupt keine wirkliche reperatur fällig ist ?

Mfg Ex0dus
Bild
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Nee, wirklich nicht. Wann braucht man mal (beim Spielen, nicht zum Saubermachen) den Zug am ersten Ventil?
Gib dem Käufer doch mal den Tipp, dass es deutlich leichter geht, wenn das Ventil gedrückt ist - vielleicht weiß er das ja nicht :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Schonmal was von dem Beruf des Instrumentenbauers gehört?
(Mein Gott! Was machste denn, wenn Deine Autotür klemmt?!)
Wolfgang
PS. Ebay ist Ebay, und gekauft ist gekauft. Vielleicht hat der Käufer die Trompete ja auch mit einem kräftigen Schlag auf die Tischkante eingeweiht. Ich würde mir darüber nachträglich keine Gedanken machen. Man kann das Instrument sicher für wenig Geld richten lassen.
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste