systematische Methode für mehr Ausdauer / Höhe ??

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mister Franky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 11:36
Wohnort: Mittelfranken

systematische Methode für mehr Ausdauer / Höhe ??

Beitrag von Mister Franky »

Hallo Trompetenfreaks,
bin seit heute neu im Forum hier, hab aber in den letzten 2-3 Wochen schon mal in den verschiedensten Rubriken reingeschaut.
Erst mal ein Lob an dieses Forum. Ist wirklich gut gelungen.
:lol:
Schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über mein eigenes Trompetenspiel. Ich habe dabei schon die verschiedensten Internetbeiträge, Internetforen, Bücher, Skripte,.... gelesen. Ich würde gerne mein Trompetenspiel verbessern hinsichtlich Ausdauer und Höhe.

Ich glaube auch, dass ich meine Problembereiche ganz gut kenne (falsche Atmung, zu starker Mundstückanpressdruck, evtl. falsche Zungenposition,......)

Beim Lesen verschiedener „Methoden“ (wobei sich für mich die Frage stellt ob diese wirklich als Methoden zu bezeichnen sind), stellt sich für mich die Frage welcher Amateur (Betonung liegt hier auf Amateur) am Tag min. 1,5 Stunden Zeit für „Trocken-Übungen“ hat. (z.B. wenn man die "Methode von Malte Burba anschaut)

Ich weiß zwar auch, dass ohne Übung nichts läuft, aber gibt es nicht eine effizientere Möglichkeit sich zu verbessern ?

Ich stelle mir dabei vor, dass ich den größten Teil des „Verbesserungsprogramms“ selbst (ohne Lehrer) durchführen möchte.

Ziel ist für mich hauptsächlich mehr Ausdauer durch verminderten Mundstückanpressdruck und vielleicht als positive Begleiterscheinung mehr Höhe für die Big Band zu erreichen.

Ich spiele momentan eine Bach Stradivarius (43ML) mit Bach 1 ½ C bzw. 7E Mundstück. Weiterhin habe ich mir vor kurzem das Yamaha Flügelhorn YFH6310ZS gekauft.

Daher nun meine Fragen an Euch ob Ihr mir evtl. ein paar Tipps / Übungen / Literaturhinweise die Ihr persönlich gut findet zukommen lassen könntet:

a) Welche Vorgehensweise wäre zu empfehlen ? (Zeitaufwand ca. 0,5 Stunden pro Tag, am Wochenende etwas mehr)

b) welche Atemübungen würdet Ihr empfehlen ?

c) was haltet Ihr von der „Methode“ von Malte Burba ?

d) welche Zungenübungen könnt Ihr empfehlen ?

e) ist das ganze überhaupt so möglich wie ich es mir vorstelle ?

Ne Menge Fragen gell ?

Wäre trotzdem dankbar für Eure Tipps !

Das primäre Ziel für mich wäre dabei wirklich mehr Ausdauer zu bekommen und somit das Trompetenspiel auch bei längeren Auftritten nicht zu einem "Kampf" zu machen.

Ciao Mister Franky
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Mr. Franky
Derartige Tipps sind halt nicht so einfach weiterzugeben, wenn man Dich dabei nicht sehen kann, wie Du spielst. Das wäre halt der Vorteil von einem guten (!) Lehrer. Der stellt vielleicht mit einem Blick fest, wo man bei Dir einhaken könnte, damit effektiv etwas weitergeht.
Weil es um Ausdauer und Mundstückdruck geht möchte ich Dir trotzdem etwas berichten. Ich verwende gegenüber meinen Kollegen recht wenig Mundstückdruck und mit der Ausdauer hab ich nicht wirklich zu kämpfen.
(Dafür wiederum mit anderen Sachen)
Wenn ich mich frage, wieso das so ist, glaube ich, daß speziell die vielen Übungen mit lip flexibilies in der Richtung förderlich waren.
Also das Üben von Bindungen, einmal angestossen in einem Atemzug z.B. die Naturtöne mehrmals rauf und runter, wie (zweigestrichen) e-g e-g e-g e-g c-e c-e c-e c-e e-g e-g e-g e-g g-b g-b g-b g-b,...
Am Anfang so leise und leicht wie möglich, später stärker ohne den Mundstückdruck zu erhöhen.
Voraussetzung dafür ist aber die Stütze, also das Hinunterdrücken des Zwechfells beim Einatmen, sodaß die Kraft von dort aus wirkt (WC Effekt) gleiches Gefühl wie beim ähh... "grossen Geschäft" jedoch mit geschlossenem Schliessmuskel :shock: .
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Mister Franky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 11:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Mister Franky »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Tipps ! Ich habe zwar gedacht, dass der Vergleich mit dem g.... Geschäft nicht so gut ist, da dann auch die Stimmbänder zumachen.

:roll:
Hat irgendjemand für mich einen Trainingsplan wie ich vorgehen könnte ?

Also z.B.: 10 min Atemübungen, 5 Minuten Lippenübungen (Buzzing, max. Kontraktion,......), 15 min. Trompete spielen (Lip Flexibilities,.....)

Ciao
bis bald :lol:
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

bist du sicher, dass dann die Stimmbänder zumachen? dies ist mir noch nie aufgefallen...

So ein Plan musst du am besten für dich selber austüfteln, was wann gut ist, wann du viel spielst, wann weniger, wann du einen Pausetag einlegst. etc.
mosch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 19:39
Wohnort: argenthal

Beitrag von mosch »

Hallo Franky,
ich kann Dir JEFF SMILEY's "The balanced embouchure" sehr empfehlen.
Seit einem dreiviertel Jahr arbeite ich damit und kann sagen, daß das Ergebnis verblüffend ist.
Das Buch kostet etwa 40€ und ist sehr gut geschrieben.
Die Methode weicht von der komventionellen Art zu spielen ab und macht die Arbeit leicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste