Wie spielt ihr euch ein?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hannes Beitrag klingt einleuchtend, somit auch der Beitrag von keep blowing.
Also gehe ich brav weiterüben.
In meinem nächsten Leben werde ich einen guten Ansatz haben. :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Das hoert sich fantastisch an was Hannes schreibt. Ich such schon jahrelang eine moeglichkeit fuer mich das warmspielen zu verkuerzen, aber es scheint immer laenger werden zu wollen. Selbst wenn ich ein Tag voher einen langen Auftritt hatte muss ich mich neu orientieren um die Lippen nicht zuverkrampfen. Wenn ich Lippenbuzzing mache ist die Verkrampfungsgefahr sehr gross und ich halte lange Auftritte schwer durch. Es gibt bei mir Moeglichkeiten auch ohne Einspielen loszulegen, aber nicht auf dem vollen Register.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Das heisst also, je länger Du spielst, desto größer wird Deine Ausdauer? Das ist ja sensationell

Bei Aufnahmen im Studio habe ich festgestellt je laenger ich spiele desto besser wird der Ton, aber nur wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe und locker bleibe.
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Beitrag von Allen Vizzutti »

Hi!
Ich glaube dieses thema ist einerseits für den bläserischen Fortschritt nicht direkt von Nutzen, andererseits ist es doch sehr wichtig sich vor allem richtig einzuspielen.
Malte Burba proklamiert eine fixe Zeit von 3-5 Minuten um voll einsatzfähig zu sein.
Ich finde dass diese Ansicht ein wenig realitätsfern ist, da man nach einem anstrengenden Gig, bei dem man sich eventuell überanstrengt hat, sicher länger braucht, um seine Balance zu finden.
Nehme dir so viel Zeit wie du benötigst! Natürlich sollte man im Laufe der Zeit versuchen das ganze auf 15-20 Minuten einzugrenzen um nicht länger Einzublasen als sich mit richtiger Musik zu beschäftigen.
Mir z.B: hilft es, vor dem ersten Ton mit ganz entspanntem Buzzing die Lippen zu lockern, und um die Ansatzposition annähernd zu erreichen.
Danach beginne ich, durch das Instrument lediglich auszuatmen, bis ich das Gefühl habe, locker und endspannt zu sein. Das nimmt so 20 - 25 Minuten in Anspruch und dann bin ich eigentlich auch gewappnet beginne mit den Daily Drills. :)
Übrigens von Einblasübungen wie Don't let the sun go down bis g3 und mehr halte ich genau nichts denn damit nimmt man sich schon vor dem Üben den gesamten Wind aus dem Segel denn außer Abquetschen der Lippen bewirkt man damit nichts.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Allen Vizzutti hat geschrieben:Malte Burba proklamiert eine fixe Zeit von 3-5 Minuten um voll einsatzfähig zu sein.
Was heisst "fixe Zeit"?

Malte Burba sagt lediglich, wer länger als 5 Minuten braucht um sich einzublasen, hat irgendwo ein Ungleichgewicht im System.

Ich behaupte, er hat Recht.
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnD »

Hi,

Pukka schrieb:
Der Kopf wird eingespielt, das Instrument auf Temperatur gebracht - mehr ist nicht!
Das sehe ich nach 40 Jahren mit unserem Blechspielzeug genauso.
Es wird doch lediglich die Erreichbarkeit des gewünschten Sounds mit allen Facetten wie Anstoss, Umfang etc.hergestellt. Das kann schnell, langsamer und -vielleicht manchmal auch- weniger zufriedenstellend passieren. Je nach Tagesform. Der Profi wird wegen seiner Trainingssituation i.d.R. besser damit fertig.

Wer sich während des Einspielens bewusst um Lippenöffnung, Druck und andere Ansatzdetails kümmern muss, hat m.E. leider fundamentale Schwierigkeiten.

Möglicherweise etwas krumm ausgedrückt.

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Allen Vizzutti hat geschrieben:Übrigens von Einblasübungen wie Don't let the sun go down bis g3 und mehr halte ich genau nichts denn damit nimmt man sich schon vor dem Üben den gesamten Wind aus dem Segel denn außer Abquetschen der Lippen bewirkt man damit nichts.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Wenn ich die Lippen abquetschen muss, um ein G3 zu spielen, dann hat ein G3 bei mir nichts verloren. Wer ein vernünftiges G3 spielen kann, der quetscht sich dabei auch die Lippen ab. Aber wer bitte spielst sich denn mit dem Titel ein?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Ich spiel Warm Ups von:

:arrow: Mariano Abadias "Wenn Du Mich Brauchst"
(Um meine Atmung zu aktivieren)

:arrow: Pierre Thiebaud "Neue Technik des Trompetenspiels"
(Um die Lippen, Zunge und Luftfluß zu koordinieren)

und dann noch vom Balay "tägl.l technische Etüden"(Bearb. von O. Sauter) legato und im extremen staccato

:arrow: Gut wär auch Clarke, Stamp, Collin (geht aber ziemlich schnell in die Höhe, würde eher die Schule von thiebaud hier vorziehen)
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Zum Thema einspielen tendiere ich auch zu hannes und keep blowing. Ich habe mich mal intensiver mit meinem Einspielen auseinandergesetzt und mich gefragt, was machst Du da eigentlich?

Mittlerweile glaube ich, daß es für mich eher darum geht, ein 'Gefühl' für den (meinen) optimalen Ansatz zu bekommen und mich mental auf den Auftritt, das Stück, die Probe etc. vorzubereiten. Roddy nennt es den "Blow" finden. Bob Findley schreibt in seinem Buch "Bob Findley on Trumpet" ein ganzes Kapitel zum Thema "Finding your Balance". Dieses Gefühl für die richtige Balance von Atmung, Ansatz, Zunge, Glückskeks und Oktavometer... versuche ich beim Einspielen zu rekreieren und mich daran zu erinnern. Das ist sehr schwer zu beschreiben, vielleicht versteht ihr trotzdem, worauf ich hinaus will.

Dazu genügt es mir, ein paar Bindeübungen in der Mittellage zu machen bis maximal g3 oder eine simple einfache Melodie in diesem Bereich. Wenn ich weiss, daß das Stück Höhe erfordert, spiele ich auch schon mal ein paar Töne ab C3, um mich zu vergewissern, daß die Töne 'noch da' sind. Tatsächlich muss das ganze nicht länger dauern als 2-3 Minuten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Ich spiele mich mit dem Buch 2 von Atruro Sandoval ein. Natuerlich nur die ersten drei Seiten. Petaltoene und langsam nach oben arbeiten. Unter 40 Minuten laeuft nichts. Ich kann mir schlecht vorstellen das sich jemand in fuenf Minuten Warm spielt und dann Fit ist fuer die naechsten drei Stunden Auftritt. Man soll sich ja wohlfuehlen beim spielen. Und es soll ja Musik gemacht werden. Nur wer seine Lippen voll unter Kontrolle hat und dbei gibt es viele Schwierigkeiten, wie Wohlbefinden, Entspannt sein, sich in Kuerze in guter Atmosfaere befindet kann auch lange Zeit durchhalten. Auch Wettereinfluesse wirken auf die Lippen usw. Nur durch regelmaessiges Ueben kann vorbeugen oder Problemen ausweichen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

jamaika hat geschrieben:Nur durch regelmaessiges Ueben kann vorbeugen oder Problemen ausweichen.
Das ist schon richtig, aber 'Einspielen' ist eben kein Üben.

Ich bin sicher kein gutes Beispiel, aber ich kenne definitiv genügend sehr gute Trompeter, die sich nicht länger als 5 Minuten einspielen und dann fit für das Konzert sind.

Wie gesagt, jeder wie er es braucht, aber 40 Minuten erscheinen mir viel zu viel und ich könnte mir vorstellen, daß Du in Wirklichkeit gar nicht so lange brauchst, sondern nur glaubst, daß Du so lang spielen musst. Hast Du denn überhaupt immer so viel Zeit?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@jamaika

Ich kenne niemanden der sich vor einem Konzert 40 Minuten einspielt.

Warum auch?

Verwechselst du Einspielen mit Üben?
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Erlich gesagt ich spiele taeglich 4-6 Std. Und kann dir sagen wenn ich mich nicht so warm spielen wuerde koennte ich nicht am abend mit einem F3-G3 sauber abschliesen.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Liegt vielleicht daran, dass du immer Pedaltönen anfängst?

In der bequemen Mittellage anzufangen wäre vielleicht sinnvoller und würde das Warmup verkürzen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Wenn Du täglich 4-6 Stunden spielst müsstest Du doch dauerwarm sein? Was machst Du in diesen 4-6 Stunden?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste