gute Anfaengerschule fuer Autodidakten?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenschlumpf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. März 2007, 20:42

gute Anfaengerschule fuer Autodidakten?

Beitrag von Trompetenschlumpf »

Hallo ihr alle,

ich suche eine gute Schule fuer erwachsene Autodidakten, die man natuerlich auch im Unterricht verwenden kann.

Etwas, das den Ansatz und grundlegende Informationen zur Handhabung der Trompete beinhaltet.

Haettet ihr da Ideen?

Noch eine Frage fuer einen dummen Neuling:
Was ist "Balanced Embouchure"?
Ich lese das staendig und kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Gruesse Monika
Hilfe ich habe keine Ahnung vom Blasen .... und Tuten auf der Trompete
Benutzeravatar
nobody
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 17:07
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody »

Hi Trompetenschlumpf,

Bei deiner 2. Frage kann ich dir helfen. Unter ""The blanced embouchure" versteht man eine Ansatzschule, Methode zum Ansatzaufbau, die von Jeff Smiley zusammengestellt wurde. Sie ist leider im Moment nur auf Englisch verfügbar, aber Übersetzungen sind soweit ich weiß in Planung. Mehr Infomationen kannst du auf http://www.trumpetteacher.net nachlesen.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: gute Anfaengerschule fuer Autodidakten?

Beitrag von hari7 »

Hallo Trompetenschlumpf, Willkommen im Forum!
Trompetenschlumpf hat geschrieben:ich suche eine gute Schule fuer erwachsene Autodidakten, die man natuerlich auch im Unterricht verwenden kann.
Für Autodidakten? So ganz und gar ohne Lehrer? Da muss ich Dich enttäuschen, das funktioniert nicht.
Trompetenschlumpf hat geschrieben:Etwas, das den Ansatz und grundlegende Informationen zur Handhabung der Trompete beinhaltet.

Haettet ihr da Ideen?
Sicher, grundlegende Schulen, die gibt es. Du wirst in diesem Forum aber kaum jemanden finden, der etwas für Autodidakten empfielt. Dabei verrennt man sich zu schnell in eine Sackgasse, aus der man nur mit viel mehr Aufwand wieder herauskommt. Wie dem auch sei: Viel viel wichtiger als ein Buch zum Nachlesen ist jemand, der Dir zeigt, wie´s gemacht wird, der sich ansieht und anhört, wie Du das machst und Dir Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Wie oft das sein muss, und welche Qualifikatino der Lehrer haben muss, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Und bei und Posaunisten ist es sowieso ein bisschen anders. (-:

Und was Balanced Embochure anbelangt, das ist etwas für Fortgeschrittene, da gibt es Trompeter die was dazu sagen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hallo Monika,

kann den Kommentar von hari7 nur bestätigen. Ein erfahrener Lehrer hört selbst aus den unsaubersten Tönen ob man auf dem richtigen Weg ist (und kann, wenn nötig, korrigierend eingreifen).

Viel Freude, Geduld und Ausdauer

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
Armin
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 16:51
Meine Instrumente ..: BachGalileoYamahaCourtois
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

du bringst dir wahrscheinlich in drei wochen was bei, was nicht korrekt ist. du brauchst monate, um es zu korrigieren. tu es dir nicht an. such dir sorgfältig einen lehrer. es gibt übrigens auch begnadete trompeter, die dir nicht sagen können wie es geht. nimm probestunden und entscheide langsam. armin
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Klar, das stimmt alles!
Man braucht schon einen Lehrer, der ab und zu (am Anfang am besten wirklich wöchentlich) mal guckt, was man so kann und was man evtl. falsch geübt hat.

Ich hatte auch einen Lehrer.
Trotzdem hätte ich gerne auch Literatur gehabt, die Ansatz usw. von Anfang an erklärt, damit man das, was der Lehrer einem erzählt, zu Hause noch mal in Ruhe nachlesen kann. Kennt man doch: Im Unterricht stimmt's, zu Hause weiß man nur noch, dass man irgendwas falsch macht.

Gibt's solche Schulen.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Ich hatte dir in dem anderen Thread einen Link zu einer Schule gegeben. Das war durchaus ernst gemeint. Die ist zwar englisch, aber da du ja sowieso nach Irland willst...
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Für alle, die wie ich "den anderen Thread" nicht kennen oder ihn gerade auf die Schnelle nicht finden:
Das hier ist der Link, den Schlaui meint:
http://www.questionsink.com/PDFs/Trumpe ... t-free.pdf

Die Schule, die da verlinkt ist, ist zwar zu umfangreich, um sie nach dem ersten Reinsehen gleich beurteilen zu können (über 300 Seiten, eine schnelle Internetverbindung ist da ganz hilfreich ...). Aber sie macht auf mich einen wirklich guten Eindruck - ich denke, Ausdrucken und Binden lohnt sich.

Vielen Dank für den Tipp, Schlaui!
bruchkoebeler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. März 2007, 19:39

Tips zu Blow your own Horn

Beitrag von bruchkoebeler »

Ich bin selber autodidaktischer Anfänger (4 Monate) und kann dir also nicht sagen ob es eine Einbahnstrasse ist oder erfolgversprechend. Aber ich habe mir die Schule geladen und gedruckt und lese immer wieder darin. Als einzigstes Material würde ich es nicht nehmen, such dir noch eine deutsche Anfängerschule mit Musik die dir gefällt( am besten mit CD), denn einfache Melodien bringen Abwechselung und machen Spass. Die Schule ist verschlüsselt und läßt sich mit Acrobat nur ansehen, nicht drucken, nicht markieren und dann in ein anderes Dokument einfügen etc. Hier hilft Ghostscript zum Ausführen und Ghostview um eine grafische Oberfläche zu haben. Beide Programme sind Freeware, installieren, mit Ghostview öffnen und dann kannst du das Dokument auch drucken.

Ansonsten erklärt das Buch sehr gutund ausführlich. Es enthält umfassend und ausführlich Theorie, auch Übungen, aber praktisch keine Lieder. Mich würde interessieren ob es auch andere Anfänger benutzen und wie deren Eindruck ist. By the way auch dieses Buch empfielt einen Lehrer aber besser ohne als gar nicht spielen.
Viel Spass und Erfolg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 101 Gäste