Rauschen im Ton!?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Rauschen im Ton!?

Beitrag von Deakt_20110609 »

hallo erstmal!


aslo ich hab mir vor kurzem ja eine neue trompete gekauft (lechner drehventil).
nun ist mir bei mir (und einem kollegen, der fast die gleiche trompete und absolut das gleiche mundstück spielt) aufgefallen, dass der sound zwar stimmt (schöner "fetter" dunkler klang, wie sichs fürn klassiker gehört) nur ist immer ein leichtes rauschen zu hören. (das bei zuhnemender ermüdung auch noch stärker wird)

nun liegt der Verdacht nahe, dass wir entweder beide den gleichen Fehler machen, oder dass die Kombination aus lechner konzerttrp. und yamaha 15E4-Mundstück nicht die beste ist.


hat jemand vielleicht ähnliche probleme, oder weiß, wie man sie lösen kann?


Danke schon im Voraus!

mfg
Fabs
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

Habt ihr das Rauschen im Ton auch bei anderen Trompeten?

Grüße
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

bei anderen trompeten tritt das rauschen erst bei starker ermüdung auf.
bei der lechner schon wenn vom gefühl her noch jede Menge kondition übrig wär und es fällt auch viel stärker aus.


mfg
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Dieses Rauschen steht in engem Zusammenhang mit Ermüdung und der Form der Rand-Innenkante des Mundstücks. Desto "schärfer" diese verläuft, desto wichtiger ist es, für einen sauberen Ton den Ansatz auch bei Ermüdung kompakt zu halten. Ich hatte dieses Problem kurzfristig bei meinem letzten Mundstückwechsel - konnte ich aber relativ schnell beheben.

m. M. n. hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder arbeitest du konsequent an deinem Ansatz und hast ein bisschen Geduld, oder du suchst dir ein Mundstück mit einer etwas mehr abgerundeten Rand-Innenkante (für deine Lechner wäre das Breslmair G2 - alternativ auch das G1 oder G3 - sicher eine sehr gute Wahl, vor allem weil diese Trompeten mit genau diesem Mundstück entwickelt worden sind).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Armin
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 16:51
Meine Instrumente ..: BachGalileoYamahaCourtois
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

rauschen im ton kommt von den stimmbändern. durch das neue, fremde gefühl an den lippen wird ein reflex ausgelöst, der die stimmbänder schließen will. ein scharfer mundstückrand unterstützt das gefühl natürlich eher als ein angenehmer weicher rand.
blas mal vor dem spielen einen luftbalon auf, damit du bewusst mit offenen stimmbändern arbeiten kannst. und dann noch mal in aller ruhe ans instrument. nicht direkt die höhe stressen, erst langsam steigern, wenn der hals wieder offen bleibt.
viel erfolg !
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Eine Idee dem entgegenzuwirken (dem Lippenproblem):
Mundstück nehmen und nur damit langsame glissandi spielen von einem Ton zur Quinte - mündstück weg vom Mund (kurze pause) - dann das ganze um einen Halbton nach oben verschieben.
Das ganze immer so weiter bis es nicht mehr höher geht, dann aufhören.
(Anfangen z.B. mit dem c1)
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

hab jetzt eine echt geniale mundstückübung!!!!!

man spielt einfach:

c-d-e-f-g-f-g-f-e-d-c ...Pause...

d-e-f-g-a-g-a-g-f-e-d usw bis klingend c³.


Ziel istes, das c''' zu treffen (normalerweise springt der ton sofort von h auf (ungefähr)d)


außerdem noch "Tonstudien" von Berhard Bär

das rauschen ist weg, innerhalb kürzester Zeit!!!!!!!


mfg
Levi-rnd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 18:24
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb mit Perinetventilen, Flügelhorn in Bb mit Drehventilen

Re:

Beitrag von Levi-rnd »

Deakt_20110609 hat geschrieben: Sonntag 18. März 2007, 14:03 hab jetzt eine echt geniale mundstückübung!!!!!

man spielt einfach:

c-d-e-f-g-f-g-f-e-d-c ...Pause...

d-e-f-g-a-g-a-g-f-e-d usw bis klingend c³.


Ziel istes, das c''' zu treffen (normalerweise springt der ton sofort von h auf (ungefähr)d)


außerdem noch "Tonstudien" von Berhard Bär

das rauschen ist weg, innerhalb kürzester Zeit!!!!!!!


mfg
Moin,

ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt, aber dieser Tipp hat mir gerade extrem geholfen. Also an alle die das Problem mit dem Rauschen haben, probiert das aus! Es hilt sehr.

Grüße
Levi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste