Neuanfang nach langer Pause

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Neuanfang nach langer Pause

Beitrag von jojo »

Hi @all!
Ich hab seit Anfang Januar ne Pause gemacht, da ich total verkrampft war. Jetzt will ich endlich wieder anfangen. Bin noch auf der Suche nach nem guten Lehrer ( http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=530 ). Da ich bisher erfolglos bin, und aber trotzdem spielen möchte, frag ich mal nach, was man so üben kann.
Ich muss dazu sagen, mein vorheriges Spielen war total verkrampft. Das ist auch der Grund, warum es nicht mehr vorwärts gegangen ist (vor allem in der Höhe). Gibt es irgendwelche Übungen, die sicherlich nicht schaden, bevor ich einen Lehrer hab, der mir das "lockere" Spielen zeigen kann. Wenn ich schon neu anfangen muss, dann will ich es gleich richtig machen (und nicht wie vorher mit fast ausschließlichem Lippendruck)
Vielleicht kennt ihr irgendwelche Übungen. Ich hab mir gedacht Noten auszuhalten. Aber wenn man das zu lange macht, verkrampft auch wieder, oder? Für eure Hilfe wäre ich ganz dankbar.

Schöne Grüße Jojo
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
Übungen gibt es zuhauf. Töne aushalten ist gut, aber nicht übertreiben. Leichte Bindeübungen, Tonleitern in verschiedenen Artikulationen und leichte Etüden sind auch zu empfehlen. Wichtig dabei ist, dass du dich selber immer dabei kontrollierst. Sobald du das Gefühl hast, zu sehr zu verkrampfen, absetzen und an der Stelle neu beginnen. Das ist ein harter Umstellprozess, denn anfangs wirst du immer wieder in das gewohnte Strickmuster fallen. Mit der Zeit wird es aber besser. Empfehlenswert ist die Schule von Wolfgang Huhn. Das sind leichte Übungen mit Erklärungen. Aber auch mit den Arban-Übungen Band I Nrn. 11 ff kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Dranbleiben und nicht aufgeben!
guenni-trumpet
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Du solltest wie schon gesagt immer wachsam bleiben, daß Du bei der geringsten Anspannung sofort aufhörst. Insofern sind vor allem Übungen sinnvoll, die in dem Bereich liegen, den Du problemlos (drucklos) spielen kannst. Empfehle Conconen oder leichte melodische Etüden mit vielen Pausen (dazwischen kannst Du sie auch singen und dabei die Ventile greifen) Ein guter Lehrer bleibt aber wohl unverzichtbar. Was genau (außer dem Druck) waren denn Deine Probleme und auf welchem Niveau bist Du???

Viel Glück beim Neuanfang!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste