Wie viel üben vor dem Auftritt?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Wie viel üben vor dem Auftritt?

Beitrag von Maxbert »

Sollte man am letzten Tag vor dem Konzert beim Proben nochmal alles geben oder nur wenig oder garnicht üben???
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Nur wenig. Ich würde es machen wie beim Sport:
Wenn es wirklich anstrengend wird, dann die letzten drei Tage runterfahren mit dem Training, jeden Tag locker die Form antippen, und dann ausgeruht an den Start gehen.

Uli
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

bei uns im Blasorchester haben wir immer 1 Tag vor dem Konzert nach nach erfolgtem Bühnenaufbau die generalprobe, d. h., wir spilen das gesamte konzert herunter und mansche Stellen 2-3 mal. das ist dann mehr als bei der Aufführung. Ich meinte bisher auch immer, ich müßte vorher jeden Tag spielen um fit zu bleiben, werde mache aber den tag vor der Generalprobe zukünftig frei. Sportler lassen Ihren Muskeln vorher ja auch eine Pause. Grüße. Guenni.
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Man sollte seinen Übe-Rhythmus des Konzerts wegen nicht ändern. Es versteht sich von selbst, dass man am Tag des Konzerts und evtl. auch den Tag davor sich nicht kaputtbläst, was aber nicht heißt, dass man nicht ganz normal üben kann.

Besonders wenn Konzerte später zur Routine gehören, ist es wichtig, dass man seinen Übe-Rhythmus durchhält und nicht ständig unterbricht.

Wenn jedoch etwas besonders anstrengendes bevorsteht (Shostakovich, Bruckner, Mahler....), so sollte man den Tag des Konzerts jedoch gemächlicher angehen lassen und sich schon am morgen gemütlich einspielen und die Trompete dann nicht mehr anfassen bis kurz vor dem Konzert.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Servus

Also ich würde immer davor üben, bis 2 Tage vor dem Auftritt. So habe ich das schonmal gemacht. Wunderbar geklappt. Allerdings solltest du schauen, dass du das Stück bis 2 Tage vorher beherrscht. Dann kurz vor dem Spielen noch mal alles gedanklich durchgehen, und losspielen.............


MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Bis zwei Tage vor einem anstrengenden Auftritt regelmäßig jeden zweiten Tag Kraftübungen. Einen Tag davor wenig üben, lockern, lange Pausen. Die üblichen Generalproben der Laienblasmusik am Freitagabend, wenn am Samstag Konzert ist, sind schwachsinnige Überforderung von Laien. Wenn es vermeidbar ist, nicht das ganze Programm schon einmal abspulen. Das muß man Profis überlassen, die wissen, was sie sich zumuten können. Würdest Du am Tag vor dem Marathon schon einmal die ganze Strecke abgehen? Übe geistig. Am Vorabend spät, bestens vor dem Schlafengehen nochmals ein paar Minuten leichte Sachen (Bindungen, Tonleitern etc.) blasen. Verkürzt die Schlafphase. Am gleichen Tag früh und ganz sanft beginnen. Viele Pausen. Beobachte die Entwicklung des Ansatzes und vertraue darauf, daß Du das hohe X auch an diesem Abend blasen kannst. Übe öfter mal nach diesem Prinzip, auch wenn es nur ein Probe-Manöver ist. Lerne dich kennen. Vertraue dir selbst. Viel Spaß beim Krafttrainig.
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste