Nubsi an der Lippe vom vielen Spielen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Nubsi an der Lippe vom vielen Spielen?

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Wir hatten am Freitag Abend, am Samstag von 13 Uhr bis 15 Uhr und dann nochmals von 17 Uhr bis 18.30 Uhr Musikprobe in unserem Verein.
Da wir die Woche davor Ferien hatten, spielte ich eigentlich recht viel und mit dem Ansatz trainieren. Wie oben gesagt, hatten wir dann so oft Musikprobe (Registerprobe) und das war ziemlich anstrengend. Gestern (Montag) und heute (Dienstag) hatte ich dann so ein kleines Ding an der Oberlippe. Wie ein Krampf oder so. Tut halt jesesmäsig (Schwaben) weh, wenn man drankommt. Ob ich es am Sonntag bereits hatte, weiß ich nicht mehr so recht. Meine Mutter meinte, dass es eventuell eine Talkdrüse sein könnte, aber das glaube ich nicht so recht. Auf jeden Fall kann ich nicht mehr Trompete spielen.

Was ist das? Hattet ihr das auch schon? Wie lange geht das?

MfG

Danke für eure Hilfe!

schlafsack2
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Wie lange spielst du schon schlafsack? Weil bei einem "erfahrenen" Spieler (also der schon mehrere Jahre spielt) tritt sowas nach einer Woche Pause nicht auf. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es was mit dem Trompeten zutun hat. Es sei denn, du hast z.B. von jemandem das Mundstück benutzt, der Herpes o.ä. hat.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
brassbln
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 17:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassbln »

Hi Schlafsack!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten für kurzeitige Anomalien (Veränderungen) an den Lippen.

So musst du erst mal Erkältung (mit Herpes oder Lympf- Beschwerden)
sowie Stress (vieleicht gepaart mit zuviel Alkohol :-)..... ) ausschliessen.

Falls du nicht erkältest bist - leg doch mal ein paar Sauna -Gänge ein.
Geht auch zuhaus mit einer Gesichtssauna (betrifft ja die Lippe)

Vorsicht: danach Lippen und Muskulatur ausreichend auskühlen lassen -relaxen

Vieleicht als nächstet nur Lippen -Buzzing bis dein Spannungsgefühl
abgeklungen ist..............

Erste Schritte........

geb Bescheid ob es geholfen hat.............................
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Die Überbelastung Deiner Lippen kann das verursacht haben, muß aber nicht. So ist es schwer, Dir zu raten, ob ein guter Trompetenlehrer oder eher ein guter Arzt zu Rate zu ziehen ist. Jedenfalls solltest du unbedingt warten, bis die Sache verheilt ist, bevor Du wieder bläst. Wenn es dann länger als zwei Wochen dauert, würde ich eher zum Arzt als zum Trompetenlehrer gehen. Nur eine gute Trompetentechnik und regelmäßiges, durchdachtes Üben kann übrigens davor schützen, sich beim Trompeteblasen Schmerzen zuzufügen.
Gute Besserung! Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste