Cooling down nach dem Spielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
StefanL
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 08:57
Wohnort: 52445 Titz

Cooling down nach dem Spielen

Beitrag von StefanL »

Hallo,

zunächst möchte ich sagen, dass dieses Forum mir persönlich bei meinem Wiedereinstieg ins Trompete spielen unheimlich viel Motivation und Infos gegeben hat, weswegen ich mich bei allen bedanken möchte! :gut:

Einen Punkt habe ich allerdings in diesem Forum noch nicht gefunden...

Insbesondere wenn ich in höheren Lagen spiele, evtl. zusätzlich anspruchsvolle Techniken trainiere und meinen Ansatz "auspower" :oops: , frage ich mich, ob meine Nachbereitung richtig ist.

Normalerweise spiele ich dann noch ca. 10 Minuten in tiefen Lagen in mittlerer bis leiser Lautstärke, um das angespannte Gefühl in den Lippen zu verlieren - ähnlich wie man beim Sport ebenfalls nicht abrupt aufhört, sondern die Muskeln allmählich zur Ruhe kommen lässt.

Wie haltet ihr es?
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich spiele in der Regel nach dem Auftritt nicht mehr, sondern lasse die Lippen beim Nachausefahren im Auto flattern ("horseflapping") bis sich alles gut durchblutet anfühlt, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. (Deswegen habe ich auch zusätzliche Scheibenwischer innen im Auto :mrgreen: )
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Wenn Du zuviel geblasen hast, leg das Horn einfach weg. In anderen Fällen ist es gut, nicht gerade mit einem c''' im ff aufzuhören. Eine Minute leichte Bindungen, Tonleitern alla Clarke oder Pedaltöne sind nie verkehrt.
Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 94 Gäste