Berufsmusiker!?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Lernt sie denn jetzt stattdessen was Gescheites?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Miss Trumpet hat sicher nicht ganz unrecht. Ich habe selbst meine Wehrdienstzeit in einem Musikkorps der Bundeswehr verbracht. Dort wird die Musik eher nicht so Ernst genommen, wie in professionellen 'zivilen' Orchestern. Wie, auch sonst bleibt ja weniger Zeit zum Saufen und Feiern und ich will mich auch nicht beklagen, hatte dort eine Super Zeit und habe viel gelernt. Man darf nicht vergessen, daß das alles gewissermaßen Beamte sind, da schleicht sich mit der Zeit eine gewisse Trägheit ein :?

Trotzdem kann man die Jungs nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt dort sehr professionelle Musiker und ebenso profesionelle und sehr, sehr gute Orchester (A, B, C). Häufig steht und fällt das ganze mit dem Können und der Professionalität des Dirigenten. Die Orchester, die beispielsweise von Walter Ratzek (diejenigen unter Euch, die sinfonische Blasmusik machen kennen ihn sicher) geleitet wurden, sind nahezu ausnahmslos wirklich sehr professionell und Ratzek hat einen sehr hohen Anspruch an seine Musik. Er leitet meines Wissens mittlerweile DAS 'Musikkorps der Bundeswehr' und unterrichtet auch in Hilden.

Kai
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
@ dobs: Walter Ratzek leitet auch die Deutsche Bläserphilharmonie mit.

@ all:Ich weiss gar nicht, wass ihr so alles gegen die geigende Zunft habt. meine Töchter lernen auch Saiteninstrumente. Geige, Klavier und Gitarre sind vertreten. Das war ein ganzes Stück Arbeit für mich, das zu verkraften.
Denn ich finde Instrumente wo Holz drumherum ist kann man prima gebrauchen für einen Grillabend der Blechbläser. Man kann ein tolles Feuer mit diesen Instrumenten entfachen, das Essen grillen und dann schöne Zünftige Blasmusik machen.

In diesem Sinne
Franki
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Wenn du ab un an so in ner privaten Band spielst mit Kumpels un so is das was TOTAL ANDERES als wenn du dich um ne Stelle bewirbst und sie evtl. dann auch bekommst.
Klar findet man dort auch gute Freunde, aber bei Musikern sind Intrigen un Hintervotziges rumgetue noch schlimemr als in anderen Berufen.
Glaub mir aus dem Grund überleg ich mir seit einiger Zeit ob ich Musik auf Lehramt studier oder n Musikladen/Tonstudio aufmach.
Frag n sehr guten Lehrer was er von dir hält. Sowol von deinem Talent als auch von deiner Bereitschaft alles für dein Instrument zu tun.
Wenn er meint, dass es nix wird, akzeptiers einfach und such dir n anderes Studium raus. Du musst deim Trompetenlehrer natürlich absolut vertrauen können.
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Wie sagten die Leute bei mir im Musikkorps während der Grundwehrdienstzeit?

"Der Job ist ja ganz gut, wenn nur die scheiß Musik nicht wär' "

Das sagt doch eigentlich alles bzgl. Musikkorps bei der Bundeswehr
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Streicher, Holz, Trompeter u. a. : Arrogant oder durchdacht?

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Auf welchem Niveau kann ein Musikkorps arbeiten, wenn die Leute soviel Stil haben, wie einige, die hier Kritik üben? (Da kann ja jedes Musikkorpsmitglied froh sein, wenn es sich dabei um einen Außenstehenden handelt!)

Herr, wirf Geist vom Himmel!

Es würde vielen Menschen gut anstehen, sich endlich von Gedanken zu trennen, wie:

ALLE hellblauen Eichhörnchen sind dumm!

Falls Ihr versteht, was ich meine...

Ach, und falls es Euch entgangen ist: schlauerfuchs, hat überhaupt nicht danach gefragt, wie es bei der Militärmusik zugeht, er fragte etwas ganz anderes.

Ja, Trompeter sind schon ein eigenes Völkchen, da gibt es die hellblauen, die immer blauen und nüchterne soll es vereinzelt auch geben...

Hier schreibt offensichtlich die Mehrheit.

Lasse Dich nicht entmutigen, schlauerfuchs, wir kennen einander ja nun. Du bist auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, ob er nicht in die Sackgasse führt. Letzte Woche ist ja wieder ein Kulturorchester eingestanzt worden (Berliner Sinfoniker).

Ruf mich gelegentlich abends nach acht mal an, ich habe da was vergessen, Du weißt schon...
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Ich denke, es ist hin und wieder erlaubt, von einem repräsentativen Fall auf andere zu schließen. Im übrigen war ich auch bei diversen Musikkorpstreffen und weiß um die Qualität (einiger) der anderen Musikkorps. Deshalb ist die harsche Kritik unangebracht.

Im übrigen diente mein Post lediglich dazu einen Kommentar bzgl Musikkorps zu liefern und war nicht als Beantwortung einer der hier gestellten Fragen ausgelegt.
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Allgemeine Desorientierung

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Lieber trumpetgeek,

nimms nicht persönlich! Ich beklage ja nur die allgemeine Desorientierung, die hier herrscht und würde mir wünschen, daß im Trompetenforum ein höheres Niveau einzieht, eines, das dem Instrument gerecht wird.

Wir haben doch schon genug Privtsender, die das Volk verdummen!

Und wir leben in einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit, dem kompletten Verfall des Sozialstaates und der berechtigten Frage ob Talent, Engagement und Focus genügen, um ein ganzes Leben darauf zu bauen.

Für alle, die es nicht verstanden haben: schlauerfuchs fragt sich ernsthaft, ob er Berufsmusiker werden soll. Ich kenne ihn und halte ihn für sehr talentiert. Er ist im Alter meines Sohnes. ICH wüßte nicht, was ich ihm raten soll, denn wenn man nicht Sohn eines der Mächtigen dieser Welt ist, kann man mit den besten Talenten heutzutage unter der Brücke landen.

Da betrachte ich die flapsigen Sprüche, die einige Leute hier zum Thema oder auch zu ähnlichen Themen ablassen, allenfalls als weitere Symptome des geistigen Verfalls unserer Gesellschaft.

Im Übrigen würde ich es für die Aufgabe sogenannter Moderatoren (deren Qualifikationsnachweis auch nach Anfrage nicht zu erhalten ist!) halten, dafür zu sorgen, daß man nicht vom Thema abschweift (was eine der klassischen Aufgaben von Moderatoren ist), aber die machen da ja noch kräftig mit, und das in offensichtlich unqualifizierter Weise (ich würde jedenfalls nicht über das Leben in einem Nonnenorden schreiben!, und das schon gar nicht, wenn ich damit das gestellte Thema verfehlte).

Ich kann es jedenfalls keinem Streicher übel nehmen, wenn er Trompeter für dämlich hält, nachdem er auf diesen Seiten exemplarisch vorgeführt bekommt, daß eine sehr ernstzunehmende Frage eines jungen Menschen von mehreren (!) anderen, welche sich gleichgesinnt nennen würden, so unqualifiziert abgehandelt wird. Wer hier zwischen den Zeilen liest, braucht hinterher wirklich einen Verdauungsschnaps!

So, weiter möchte ich hier auch nicht vom Thema abschweifen, was sich nur notwendigerweise ergab.

Also, hat jemand einen Beitrag, der schlauerfuchs weiterhilft, oder wollt Ihr weiterhin auf diesem jämmerlichen Niveau seine Orientierung trüben?
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Trompete - Beruf oder Hobby

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
ich wollte auch mal Trompete studieren, hatte auch schon alles in die Wege geleitet, aber mich dann doch aus verschiedenen Gründen anders entschieden. In erster Linie haben mich die beruflichen Aussichten abgeschreckt. Ich selber halte mich nicht für ein Ausnahmetalent, auf das alle gewartet haben. Die nötige Übungsdisziplin hätte ich auf alle Fälle aufgebracht (wenn man berufstätig ist und auf einem bestimmten Niveau spielen will ist die auch unbedingt notwendig). Aber ob ich die Nerven für Probespiele, Probezeiten usw. aufgebracht hätte? Große Zweifel. Wie andere auch schon gepostet haben, ist die Konkurrenz groß, der Wettbewerb hart.
Ich bin nicht so vermessen, behaupten zu wollen, dass ich schlauerfuchs einen Rat geben könnte. Aber es gibt viele Amateursinfonieorchester, die auf durchaus gutem Niveau musizieren. Ich "tobe" mich auf diesem Gebiet aus, und habe so meinen Traum vom Trompeter im Sinfonieorchester wahr gemacht. Trotzdem hätte ich mich gerne während einer Phase meines Lebens gerne voll auf die Trompete konzentriert, nicht nur dann, wenn es die begrenzte Zeit (Beruf, Familie) zulässt.
Ich kann nur folgendes sagen: Wenn du unbedingt Trompete studieren willst und dich die schlechten Berufsaussichten nicht abschrecken, dann mach das. Aber konzentriere dich nicht darauf, ausschließlich im Sinfonieorchester zu spielen. Denke daran, dass auch Unterricht einen Trompeter ernähren kann und große Freuden (aber auch Frust) bereiten kann. Solltest du nach dem Studium keine Antellung finden, dann orientiere dich um, aber sei dankbar für die Zeit, während der du dich nur auf die Trompete konzentrieren konntest. Was du während dieser Zeit gelernt hast, kann dir niemand nehmen. Und die in einem Musikstudium erarbeitete und gelernte Disziplin und Selbstüberwindung kann bei einem anderen Beruf nur von Vorteil sein.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe mein Posting gelöscht, da ich mich nicht weiter auf diese Diskussion einlassen möchte. Außerdem hat Dennis auf die Vorgänge in diesem Thread in weitaus passenderer Form reagiert, als ich es im ersten Ärger getan habe. Auch meine Ausbildung soll hier nicht Thema sein, eine Auflistung von Zeugnissen u. a. ist wie gesagt keine Garantie auch nur für irgendwas. Sollte ein gewisser jemand weiterhin Interesse daran haben, mich auf unterstem Niveau anzugreifen oder zu verunglimpfen bzw. anderen Forumsmitgliedern egal welchen Ausbildungsstandes oder Qualifikation die freie Meinungsäußerung in Abrede zu stellen - bitte schön. Allen anderen stehe ich für Fragen auch weiterhin zur Verfügung.

Miss Trumpet
(editiert am Mo, 18. April 2005, 22:45)
Zuletzt geändert von Miss Trumpet am Montag 18. April 2005, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

:shock:

Was geht denn hier ab?

Der Beitrag von Wolfgang war möglicherweise ein wenig im Ton vergriffen, aber deshalb muß man ja nicht gleich eine derartige Tirade loslassen.

Kritik kann man auch anders üben, das gilt sowohl für Wolfgang als auch für Miss Trumpet. Ich hoffe, der Streit wird beigelegt, denn ich möchte keinen von Euch aus dem Forum verlieren.

Schliesslich tummeln sich hier sehr viele Amateure (einschliesslich ich), die auf die Ratschläge von Euch beiden angewiesen sind.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

da kann ich dobs nur zustimmen, ich habe von beiden, miss trumpet und herrn huhn schon viele fragen im forum beantwortet bekommen durch ihre postings.
Bin der meinung das man echt nit sooooo von thema abschweifen muss aber das hier ist ein forum und keine beratungsstelle mit professionellen antworten.
Ich finde die qualität des forums ok, hat mir schon viel geholfen.
Und ihr solltet beide weiterhin übungsfleissigen(manchmal) Amateuren, anfängern usw. helfen und euch nicht gegenseitig runtermachen.

Vielen dank

Sebastian Haas
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Schließe mich meinen beiden Vorschreibern an. Bin von den Beiträgen von Miss Trumpet und von Wolfgang Huhn gleichermaßen begeistert (solange es sich bei ihren Postings um die Trompete dreht). Also eine Bitte an Euch beide: beruhigt Euch, ich möchte keinen von Euch beiden missen. Ihr und Eure Beiträge sind wichtig für das Forum, also lassen wir jedwede Schuldzuwendung und Überreaktion. Wenn ich Euch jetzt leibhaftig vor mir hätte, würde ich empfehlen, erst einmal ein gemütliches Bier trinken zu gehen :)
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Und noch etwas: es hilft meiner Meinung nach niemandem, seine Träume zu begraben, bevor er überhaupt versucht hat, sie zu erreichen. Ich teile die negative Sicht hinsichtlich Stellen und Konkurrenzkampf. Jedoch sollte jeder hart an sich arbeiten und es versuchen, auch wenn er vielleicht nicht die günstigsten Voraussetzungen hat. Maurice Andre wäre nicht Maurice Andre geworden, hätte er sich enmtutigen lassen.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Miss Trumpet hat geschrieben:Lieber Wolfgang Huhn,
.....DANN MACH DICH VOM ACKER!!! Ich glaube nicht, dass dich nach deinen unqualifizierten Beiträgen noch jemand vermissen wird!
Miss Trumpet
Hmm :?

Eigentlich fand ich Wolfgangs Beiträge mit am fundiertesten hier im Forum. Ausserdem weiss ich wer er ist und was er kann, deswegen kann ich darauf vertrauen dass er keinen Blödsinn erzählt.

Ich schätze auch die meisten fachlichen Beiträge von Miss Trumpet sehr, auch wenn meiner Meinung ab und zu das Temperament mit ihr durchgeht.

Ohne Miss T. auf die Füsse treten zu wollen, eine Aufzählung von Studienleistungen ist nicht so unbedingt ein Nachweis für Qualifikation. Ich z.B. habe überhaupt nicht studiert (zumindest nicht Musik). Trotzdem rufen bei mir so zwischen 100 - 130 Auftraggeber pro Jahr an und wollen dass ich für sie spiele, die interessieren sich absolut nicht für meinen Abschluss und meine Studienleistungen. Die wollen nur, dass ich das Zeug ordentlich abliefere, was sie mir aufs Notenpult lege.
Und hier kommen wir auch endlich zurück zum Thema:
Ich habe es schonmal erwähnt, es gibt auch den Weg Trompete nebenher zu erlernen. Wenn du wirklich gut bist, ordentlich übst, einen guten Lehrer und Talent hast kommen auch die Engagements. (siehe z.B. Tobias Weidinger)

Wenn du studiert hast und kannst trotzdem nichts, ruft auch keiner an. :shock:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste