Als Zweitinstrument Tuba spielen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Als Zweitinstrument Tuba spielen ?

Beitrag von stralis »

Hallo,
ich habe interesse an einer B-Tuba gefunden und meine Frage hierzu:

Kann man parallel zur Trompete Tuba spielen, sich den Ansatz erarbeiten

oder wird es immer Problematisch sein. Wer hat erfahrungen?

Meine Trompete möchte ich nicht aufgeben. Gruß. Stralis :D
1.Trompete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 23:34

DAS gibts doch nich

Beitrag von 1.Trompete »

ich spiele auch trompete und tuba
habe mit tuba angefangen und spiele jetzt beides
mir wurde erstmal davon abgeraten hab es aber trotzdem gemacht

vorteil: mann kann mit der tuba sehr hoch spielen braucht nicht mehr tuba üben

nachteil: mann muss jedesmal bevor mann tuba spielt mindestens 10 min. trompete spielen sonst bekommt man bei der trompete am nächsten tag die erste halbe st. nichts auf die reihe

das ist meine methode

ich übe aber auch JEDEN TAG mindestens 1Stunde Trompete
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Re: DAS gibts doch nich

Beitrag von oceans »

1.Trompete hat geschrieben:vorteil: mann kann mit der tuba sehr hoch spielen braucht nicht mehr tuba üben
der sinn der tuba ist glaub nicht unbedingt hoch zuspielen oder alles zu okativieren.. sondern einen richtigen boden zugeben. und dies macht man mit einem tiefen ton!
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Re: DAS gibts doch nich

Beitrag von El Kornetto »

oceans hat geschrieben: der sinn der tuba ist glaub nicht unbedingt hoch zuspielen oder alles zu okativieren.. sondern einen richtigen boden zugeben. und dies macht man mit einem tiefen ton!
Das ist richtig, sonst könnte man ja auch auf einem Tenorhorn 'rumhupen. :D

Man kann auch Tuba spielen, wenn man eigentlich Trompeter ist. Vor kurzen habe ich mich aus Spaß mal wieder auf der Tuba probiert (hab' sie früher mal für eine Weile gespielt) und ich war doch echt erstaunt, dass auf Anhieb ein recht ordentliches Subkonta B herauskam.

Auf Dauer gesehen würde ich von Tuba und Trompete gleichzeitig abraten. Man kann vielleicht beides ein bisschen oder auch ein bisschen mehr, aber mit wirklichem Anspruch wird das nicht so recht funktionieren.

@ 1.Trompete: Du solltest vielleicht in Betracht ziehen, dass deine "Mundstücksorgen" mit der Tuba zusammenhängen - so als Tipp. ;)
1.Trompete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 23:34

Beitrag von 1.Trompete »

es ist schon wichtig den boden zu geben aber wenn man die 1.tuba spielt sollte man doch oben spielen.
für den unteren bereich sin dann die spieler da, die evtl. keinen guten ansatz haben o. sowieso die 2.tuba spielen
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich bin der meinung das nach der größe des mundstückes der tuba es kein problem ist. denn nach meinem lehrer soll ich zur entspannung meiner lippen didgeridoo spielen und das hat ja ungefähr den gleichen effekt wie mit der túba.

korrigierrt mich wenn ich damit falsch lieg

mfg
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

1.Trompete hat geschrieben:es ist schon wichtig den boden zu geben aber wenn man die 1.tuba spielt sollte man doch oben spielen.
für den unteren bereich sin dann die spieler da, die evtl. keinen guten ansatz haben o. sowieso die 2.tuba spielen
ich bin zwar jetzt kein tuba spieler aber ich denke mal man braucht genau so ansatz um auf ner tuba richtig volle Tiefe töne zu spielen!!!
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

1.Trompete hat geschrieben:es ist schon wichtig den boden zu geben aber wenn man die 1.tuba spielt sollte man doch oben spielen.
für den unteren bereich sin dann die spieler da, die evtl. keinen guten ansatz haben o. sowieso die 2.tuba spielen
Du disqualifizierst dich nicht blos mit deinem Nick sondern auch mit deinen Aussagen als ernstzunehmenden Musiker.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste