Wie lange hat es bei Euch gedauert.....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hier ist noch ein Posting zu diesem Thema von Roddy, vielleicht ganz interessant ?

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=69
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Von meinem Lehrer haben mir alle abgeraten. Zu hohe Ansprüche, zu akkorat und genau (kann man das bei Musik überhaupt sein?).

Ich bin trotzdem hingegangen, war/bin begeistert, bin geblieben. Es ist manchmal hart, aber man kommt weiter. Kostet ne Stange Geld, aber das zahlen meine Eltern, da sie sagen, andere Jugendliche sitzen auf der Staraße, geben ihr Geld für PC Spiele, Alkohol etc. aus. Da ist es vernünftig von mir, wenn ich Musik mache.

Wichtig ist, dass man mit dem Lehrer menschlich gut klarkommt und man ungefähr die gleichen Ziele hat. Wenn dein Lehrer dir grob gesagt nur zeigen will, wie du eine Ton aus der Trompete bekommst, du aber mal 1.Trompeter bei den Münchner Sinfonikern werden willst, ist das der falsche Lehrer. Er muss dich fordern und fördern.
Wenn du unter Druck (wenn er dich zur Sau macht) am besten spielst, such dir einen Lehrer, der das macht. Wenn du am besten bist, wenn du gelobt wirst, such dir einen Lehrer der dich dauernd lobt. Hauptsache es passt menschlich einigermassen, er geht auf deine Fragen ein (und wischt sie nicht mit einem: "Das machen wir später (halbes Jahr etc.)) und wirkt fachlich kompetent.
Am besten ist natürlich ein Profi-Musiker. Ich halte nichts von den Musikvereinslehrern (ohne ebendiesen jetzt fachliche Kompetenz oder sonstwas abzusprechen). Die können zwar spielen, haben die Musik zwar im Blut, können es jedoch nur selten vermitteln. Der Profi hat zumeist studiert und kann somit fundiert die Dinge erklären. Es sollte nämlich schon mehr sein als: "Du spannst die Lippen, atmest aus und schon kommt der Ton."

Als Tipp: Versuche einige Probestunden zu bekommen, ohne gleich monatelang gebunden zu sein. Erzähle einem erfahrenen Trompeter, was du im Unterricht machst und vielleicht kannst du ihm auch mal was vorspielen. Sollte dir dein Lehrer z.B. erzählen, dass man nur in die Trompete reinblasen muss, damit ein Ton rauskommt, dann hat er entweder fachliche Mängel oder er hat ein Spezialinstrument, wo das so läuft.

Aber es ist wie du siehst, nicht leicht, einen guten Lehrer zu finden.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

vielen dank für die ganzen beiträge und tips...bringt mich wirklich weiter :)

@weller: also ich habe schon ein gutes gefühl bei meinem jetzigen lehrer.
er hat halt zu beginn einiges an theorie gemacht und nicht gleich so von wegen "nimm die trompete und tute mal vor dich hin"... er hat mir gezeigt wie man die trompete am besten hält ohne zuviel druck auszuüben, wie man sie reinigen (oelen, fetten) sollte....was stütze ist und vieles dergleichen mehr...war bestimmt ne halbe stunde....danch durfte ich dann acuh mal ;)
ach ja, und er war berufsmusiker (polizeimusikkorps düsseldorf) von daher denke ich schon, dass er ahnung hat, auch wenn diese "löffelübung" mich bisschen ins zweifeln gebracht hat.
menschlich passt es auch denk ich....ich kenn ihn zwar schon ziemlich lange, aber als lehrer ist es ja nochmal was anderes.....vrtrag haben wir keinen gemacht, weil wir uns schon sehr gut kennen...
ich möchte eine gute ausbildung bekommen (also nix fanfarencorps mässiges oder so), aber den anspruch ins sinfonieorchester zu kommen, aheb ich dann doch nciht mehr (wäre mit meinen 30ig jahren auch schon was spät dran gell :D )....

nochmals vielen dank für die ratschläge...und für mehr tips bin ich gerne offen :)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

matthias hat geschrieben:
[...]
Wenn man solche Sachen übertreibt, kann sich sehr unangenehm die Muskulatur versteifen, das ist erst der volle Megafrust . . .
[...]
Jou ! Die Übungen sind Prima wenn man nicht üben kann (paar Tage weg oder so) oder wenn einen das normale Spielen nicht mehr genug fordert :-)
matthias hat geschrieben: [...] vor allem auch, da es immer schwierig ist, Tips so allgemeingültig zu verabreichen, ohne den jeweiligen Spieler überhaupt zu gesehen zu haben.
Also ich bin da auch seeehr vorsichtig.
Different Strokes for different Folks!!
Jeder ist anders gebaut und das was dem einen hilft kann dem anderen schaden, ich finde es schon okay seine Meinung / erfahrung zu äussern , es liegt an jedem selbst das dann zu probieren oder nicht ... Selbst in "einschlägiger Literatur" z.B. der Stegmann Schule stehen sachen wie : "...Die bindungen von unten nach oben lassen sich am leichtesten - duch Spannung der Lippenmuskeln sowie eines Geringen Druckes des Mundstücks auf die Lippen - ausführen" *ARGH* ...

Das ist der Vor- / Nachteil an einem Forum / Mailinglist / Website / Buch.... Es gibt viele Infos , aber es liegt an jedem selbst das rauszulesen was für Ihn Hilfreich sein könnte .... :-)

P.S. Wo hast du die offsolo.mp3 (so hiess die doch ?) auf deiner HP gelassen, die aufnahme fand ich echt Klasse (nettes Solo :gut: ) und nu ist die wech :-( (Oder hab ich die nur übersehen ?!)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

Wenn sein Lehrer ihm die Übung gibt, dann soll er die mal auch machen. Besser nem physischen Lehrer folgen und sehen wie?s weitergeht, als in den luftleeren Raum hinein rumzuprobieren.
Nix für Ungut, aber . . .



*hüstel *
ich bin weiblich :lol:
aber trotzdem danke für die tipps ;)
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

matthias hat geschrieben:
MorpheusCologne hat geschrieben:
*hüstel *
ich bin weiblich :lol:
Morphological !! :)

BTW: Erzähl doch mal bei Gelegenheit wie es so läuft mit deinem Polizeimeister, dem Löffel und dir . .. :wink:

Würd mich denn doch wirklich mal interessieren . ..

matthias
;) also um die spannung gleich von vornherein herauszunehmen, es wird keine verhängnisvolle affaire werden :D
momentan quäl ich mich durch die chromatische tonleiter....übe brav jeden tag eine halbe stunde, muss aber gestehen, dass es meiner meinung nach kaum fortschritte gibt...komme einfach nicht bis zum c hoch...wenn ich kurz alles anspiele gelingt es mir lufttechnisch manchmal einen einigermaßen sauberen ton zu erzeugen, aber bei der übung die ich machen soll (vier mal mit dem zwerchfell stoßen und den ton dann anhalten...hört sich ein wenig wie eine sirene an) komm ich max. bis zum a ohne vorher tod umzufallen....
die löffelübung habe ich aufgrund der vielen ratschläge hier noch nicht angewandt.
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ja klar bleib ich dran, motivation ist auch noch reichlich vorhanden.
was mich ein wenig deprimiert ist, dass es keine erkennbaren fortschritte gibt....gut, okay nach nunmehr knappen drei wochen kann auch noch nichts dolles zu hören sein...aber ich habe manchmal den eindruck, dass es sich gestern schon gar nicht soooo übel angehört hat und heute hört es sich an, als wenn ich das noch nie gespielt hätte und das ist deprimierend...

neben meinem "normalen" übungsprogramm auf der trompete übe ich bei jeder guten (oder eben nicht so guten) gelegenheit auf meinem mundstück...dasmit dem löffel habe ich bislang aufgrund der tips hier noch nicht geübt. gezeigt hat mir mein lehrer einiges....(wie man die trompete hält, wie man die "mundstückübung" macht, die löffelübung etc...), aber bei mir sieht, bzw. hört sich das leider noch ganz anders an....na was heisst ganz anders....eher noch sehr anfänglich ;)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

MorpheusCologne hat geschrieben: .aber ich habe manchmal den eindruck, dass es sich gestern schon gar nicht soooo übel angehört hat und heute hört es sich an, als wenn ich das noch nie gespielt hätte und das ist deprimierend...
Das wird immer mal wieder vorkommen, bei mir ist es so das mein Sound schlecht wird wenn ich den Tag davor zuviel gemacht habe, mitunter schleicht sich das auch ein und der Ton wird langsam schlechter und man merkt es dann erst wenn es ganz schlecht klingt...Matthias hat schon recht....Die Muskeln hast du vorher nie wirklich benötigt, gib deinem Körper Zeit die Power aufzubauen, Pausen sind wichtig dafür !!!

Guck dir mal den Artikel an (nur in Englisch :-( ) http://www.eddielewis.com/trumpet/essays/rest.htm

Ich finde den echt top !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

MorpheusCologne hat geschrieben:ja klar bleib ich dran, motivation ist auch noch reichlich vorhanden.
was mich ein wenig deprimiert ist, dass es keine erkennbaren fortschritte gibt....gut, okay nach nunmehr knappen drei wochen kann auch noch nichts dolles zu hören sein...
*Neugier: AN*

Und ? Wie sind deine Fortschritte bis jetzt ? Bist du schon weiter gekommen ? Fällt dir schon was leichter was anfangs suuuuper schwer erschien ?

*Neugier: AUS* :wink:
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Morpheus, wie wärs wenn du einmal in der Woche/im Monat uns regelmäßig von deinen Fortschritten berichtest?
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

wenn es euch ineressiert kann ich dies gerne machen :)
ich hatte letzte woche allerdings einen beitrag in einem anderen forum verfasst und hatte überlegt dies auch hier zu posten. da aber einige user hier auch im anderen forum tätig sind, dachte ich mir das wäre dann doppelt gemoppelt.... :roll:
bei interesse poste ich das aber gerne auch hier rein, kein problem ;)

momentaner stand: mein lehrer war zwei wochen in urlaub und ich mich in dieser zeit an der chromatischen tonleiter, der c-dur tonleiter und ner kleine übung mit quinten auslassen durfte.
je nach kondition und verfassung komm ich bis c2 ist aber noch recht anstrengend. aber, und darauf bin ich stolz, ich habe jeden tag minimum eine halbe stunde geübt...dafür einige problemchen mit den nachbarn gehabt, aber auch das ist ein anderes thema :)
heute habe ich meine übungsstunde und dann sehen wir weiter ....
aber schön, dass es euch interessiert :lol:
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Ist doch egal, wenn manche es doppelt lesen. Ich weiß zwar nicht, welches andere Forum du meinst, aber sollte ich auch zu diesen Mehrfach-Aktiven gehören, so würde ich entweder beim zweiten Mal einfach nur drüberlesen, oder auch etwas antworten, was im anderen Forum nicht angebracht wäre. In einem allgemeinen Musikforum geht man nicht so intensiv darauf ein oder findet garnicht soviele die dasselbe Instrument spielen. Daher ist das je nachdem eine ganz andere Gesprächsrunde.
Außerdem ist ein Forum ja nicht nur dazu, dass zwei User sich unterhalten. Wenn der kleine Frank aus Hintertupfingen im Januar 2004 anfangen will, so kann er hier evtl. wichtige Tipps nachlesen.

Also: Ruhig doppelt posten (hier im Forum aber bitte nur einmal ;) )
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Nicht zu vergessen das dieses Forum erst seit August besteht, ich finde für die kurze Zeit läuft es schon ganz gut, da es ja auch primär "nur" auf das Trompetespielen gerichtet ist dauert das natürlich auch etwas bis sich sowas rumgesprochen hat...

@morpheus

Ist schon interessant mitzuverfolgen wie deine Fortschritte sind :-)
C2 ist doch schonmal nicht so verkehrt, es geht also vorwärts ! Welche Literatur verwendet Ihr im Unterricht ? Machst du erst mal nur angestoßene Töne oder auch schon Bindungen ? 30 min. Üben ? Ich hoffe mit Pausen dazwischen ?
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

so, da bin ich wieder..... ;)

werde auch gleich mal das posting hier hereinkopieren und mal hören was ihr meint. inzwischen habe ich mich entschieden, wie ich es machen werde. habe darüber gestern auch mit meinem lehrer gesprochen....aber wäre trotzdem mal interessant zu hören, wie bzw. was ihr darüber denkt.
hier also erstmal mein beitrag:

**********************************************************
Hallo zusammen,
da ich mir nicht sicher bin, zu welcher Kategorie "mein Problem" gehört, habe ich es mal ins "Allgemeine" geschrieben.
Ich spreche mehrere Punkte an und deswegen dachte ich, dass das am besten passt

Alllssooooo, kurz zu meiner Person...ich spiele seit 10 Jahren in einem Tambourcorps Flöte. Was mich schon seit längerem stört ist die "laxe" Einstellung zu den Musikstücken, bzw. was das "Fortkommen" anbelangt.
Aus diesem Grunde habe ich meine Trompete herausgekramt (die seit etlichen Jahren im Koffer war und noch nie wirklich gespielt wurde) und einen Lehrer gesucht (ein befreundeter Kumpel, der mal im Düsseldorfer Polizeimusikkorps war).
Ziel ist es von mir Trompete zu spielen und somit etwas "professioneller" zu werden. Ich erhebe nun nicht den Anspruch Berufsmusikerin zu werden (was mit 30 wohl auch nicht mehr möglich sein dürfte ), aber doch soweit, dass ich sagen kann, dass ich Trompete spielen kann und es für einen guten Musikverein ausreicht.
Soweit so gut....Problematisch an der ganzen Sache sind folgende Dinge:
1.) bin ich ziemlich ungeduldig und möchte natürlich schnellstmöglich vorwärts kommen (ich denke, dass das auch verständlich ist, nach 11 Jahren wieder von Null zu beginnen ist schon ein Schritt, auch wenn es "nur" im TC war)
2.) ich kann keine Noten lesen (gut, das ist ein geringeres Problem,weil
man das durch Übungen schnell lernen dürfte...zumindest kann ich mir mittlerweile schon einige Noten "merken" )
3.) einen Verein zu finden, der mich ausbildet (um mein Fortkommen zu beschleunigen).Wir haben hier in Neuss drei Musikkapellen die super sind...einer davon nimmt keine Frauen, der andere "nur" ausgebildete Musiker und an den dritten habe ich mich gewandt, zwecks Ausbildung.
Leider ist momentan aber kein Lehrer für mich "frei"...sprich ich kann erst einsteigen, wenn ich schon was weiter bin. der Kapellmeister dort meinte, ich solle wenn ich schon was weiter bin auf jeden fall in die "Jugendkapelle" einsteigen und momentan würden Weihnachtslieder geübt, die ja nicht so anspruchsvoll wärenund ein guter Einstieg wären...
(wobei ich mich gerade frage, was ich dazu können muss ? Wie weit mein Ansatz da schon vorhanden sein muss ?)

So.....das zum Ersten.
Bei der letzten Unterrichtsstunde bei meinem Privatlehrer meinte dieser, es wäre sicher nicht verkehrt mal zu "seinem" Fanfarencorps zu gehen und dort mitzuüben. Dort ist er seit einiger Zeit Ausbilder und würde mich dort auch kostenlos weiter ausbilden.
Gefahr hierbei ist, dass ich u.U. nicht richtig Notenlesen lerne und zum anderen das Fanfarencorps bei den "renommierten" Musikvereinen keinen guten Ruf haben. sprich es für mich u.U. schwer werden würde, in einen der zwei "guten" Musikvereinen reinzukommen.
Eine Freundin von mir hat im Fanfarencorps Posaune gelernt und ist erst nach jahren richtig akzeptiert worden.
Lange Rede kurzer Sinn...
Was soll ich machen ?
Fakt ist, ich will schnellstmöglich Trompete lernen, damit ich in einen Musikverein eintreten kann.
Fürs Fanfarencorps spricht, dass ich ingesamt dreimal die Woche mit Lehrer üben könnte. Nachteile habe ich soweit schon aufgelistet.

Was würdet Ihr machen ? Wie seht Ihr das hinsichtlich Fanfarencorps ?
Gibt es da bei Euch Vorurteile ?

Bin momentan etwas verzweifelt......
Melanie

PS: Sorry, das es ein langer Beitrag ist, aber ich wollte es auch ausführlich darlegen....
***********************************************

dann noch ein anderes thema:
ich hatte ja wie gesagt gestern wieder unterricht....nach zwei wochen, weil mein lehrer ja in urlaub war.
mein lehrer war sehr zufrieden, er sagt in den vergangenen zwei wochen hätte ich mich schon ziemlich verbessert.
zwei sachen müsste ich aber noch verbessern, bzw. beseitigen.

1. normalerweise ist es ja so, dass man wenn man den ton bildet, die zunge an der zahnreihe ist. danach ist ja die zunge "unten"...(gott gute beschreibung ;) )bei mir ist es so, dass wenn ich dann aber aufhöre meine zunge wieder etwas hochgeht, so dass man noch einen leisen nachton hört...also so in etwar tüüüüüü-ta.
dies muss ihc natürlich abstellen. aber wie kann ich es am besten machen ? ich soll jetzt erstmal die c-dur tonleiter mit langen tönen üben...also praktisch 11 schläge c, ein schlag pause, 11 schläge d, ein schlag pause etc...
habt ihr noch ideen oder vorschläge, wie ich meine zunge dazu bringe unten zu bleiben ? es sind halt viele sachen auf einmal zu beachten und das überfordert mich schon noch ein wenig :)

2.) bei den höheren tönen habe ich zu wenig lippenspannung...sprich ich muss da noch mehr spannung aufbauen....
habt ihr da auch tipps, was ich machen kann, um die lippenspannung zu erhöhen ?

ansonsten haben wir gestern bindungen geübt (c-g-c-g etc) und st.martin angefangen...ich bin ja so happy, endlich mal ein kleines liedchen ;)


viele grüße
melanie :)
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

Dennis hat geschrieben:Nicht zu vergessen das dieses Forum erst seit August besteht, ich finde für die kurze Zeit läuft es schon ganz gut, da es ja auch primär "nur" auf das Trompetespielen gerichtet ist dauert das natürlich auch etwas bis sich sowas rumgesprochen hat...

@morpheus

Ist schon interessant mitzuverfolgen wie deine Fortschritte sind :-)
C2 ist doch schonmal nicht so verkehrt, es geht also vorwärts ! Welche Literatur verwendet Ihr im Unterricht ? Machst du erst mal nur angestoßene Töne oder auch schon Bindungen ? 30 min. Üben ? Ich hoffe mit Pausen dazwischen ?
ich meinte meinen beitrag oben auch nicht negativ. ich finde dieses forum sehr gut und bin auch voll happy, dass es leute gibt die mir so nette und hilfreiche tips geben.
ich bin auch in anderen foren unterwegs und da sind solche "doppelpostings" manchmal nicht so gerne gesehen, deswegen habe ich es erstmal gelassen :-)
ich habe aber mein posting nun auch hierreingepostet und hoffe auf viele beiträge hierzu...ich habe mich acuh schon für einen weg entschieden, den ich aber erst später sagen werde.

wir verwenden momentan die stegmann-schule.
begonnen habe ich mit der chromatischen tonleiter, dann mit sekunden, quinten und die c-dur tonleiter...wobei beim spielen der chromatischen tonleiter immer noch eine zwerchfellübung dabei war (also ton anspielen, dann vier mal mit dem zwerchfell stoßen und den ton solange anhalten bis man nicht mehr kann....erst vom g runter bis zum c und dann vom c bis zum hohen c)....
gestern kam das erste mal eine bindungsübung dazu (siehe oberen beitrag).
natürlich mach ich in der halben stunde auch pause, nach der chromatischen tonleiter lieg ich halbtot auf dem boden *scherz beiseite*
ich mache nach jeder übung immer einen moment pause. bei der tonleiter länger, bei quinten (weil weniger anstrengend) weniger lange... :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste