Wie lange hat es bei Euch gedauert.....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

so, ich wollte mal wieder ein bisschen was erzählen.

esgeht voran :-) in der letzten stunde hat mein lehrer gesagt, dass mein ton schon viiieeelll besser geworden ist und es wohl scheint, als wenn langsam der knoten platzt.
sicherlich habe ich noch viele fehler und probleme, aber manchmal klappt das spielen der einzelnen übungen sehr gut.

mittlerweile kann ich aber keine weihnachtslieder mehr hören.
nächste woche bekomme ich andere lieder zum "spasströten" :)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

MorpheusCologne hat geschrieben:so, ich wollte mal wieder ein bisschen was erzählen.

esgeht voran :-) in der letzten stunde hat mein lehrer gesagt, dass mein ton schon viiieeelll besser geworden ist und es wohl scheint, als wenn langsam der knoten platzt.
sicherlich habe ich noch viele fehler und probleme, aber manchmal klappt das spielen der einzelnen übungen sehr gut.

mittlerweile kann ich aber keine weihnachtslieder mehr hören.
nächste woche bekomme ich andere lieder zum "spasströten" :)
Hey das hört sich doch gut an :-)
Wo seit Ihr in der Stegmann angelangt ?

Naja Weihnachten ist ja auch erstmal vorbei, ich hab auch immer die schnauze voll von dem Weihnachtszeug und bin froh wenn das alljährliche Weihnachtstuten vorbei ist :-)

Viel Spaß beim Üben :-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

wir verwenden mittlerweile unterschiedliche schulen (stegman, arban und noch irgendeine) und deswegen ist der fortschritt nicht so doll, wir sind bei den 40iger übungen ;)
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

kaum freu ich mich, hauts auch schon wieder nicht mehr hin.
ich hatte gestern unterricht und hatte richtig probleme den "richtigen" ton zu treffen. gerade c' und g' habe ich immer verwechselt.
menno :cry:

und kirchenlieder können auch ganz schön schwer sein :shock:
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

okay, ich denke, es ist mal wieder zeit über meine fortschritte zu berichten.
momentan stagniert es ein wenig...zumindest werden die "fortschrittsschritte" kleiner...so scheint es zumindest.
was die höhe angeht, komm ich schon ganz gut zum e'' manchmal (wenn ich gut drauf bin :)) bis zum f''.
seit zwei wochen soll ich bindungen üben und find das sehr schwer...in den tiefen ebenen (c-g) klappt das einigermaßen (langsam, bei vierteln und achteln ist es schon weniger schön), aber bei den höheren tönen ist es einfach nur immens anstrengend.
weiteres problem ist das zählen. ich hatte mir mal zwei wochen das taktell von meinem lehrer ausgeliehen. da ging es dann besser.....aber da die dinger schweineteuer sind, hab ich mir noch keins gekauft.
und wenn ich dann mal etwas "schwereres" spiele, wo ich auf die töne, atmung und melodie achten muss, dann haut es zum teil mit dem zählen nicht mehr hin, gerade wenn ich die melodie noch nicht kenne.
sind dann zuviele sachen auf einmal, auf die ich achten muss....:roll:
weiteres problem ist dann zum teil auch noch das "erkennen" des richtigen tones....wenn ich in den höhen gespielt habe und muss dann zum unteren c (manchmal acuh g) zurück, kann es sein, dass ich die beiden töne vertausche....zu tief oder zu hoch spiele.
mein lehrer meint zwar, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist und es besser wird, aber mich nervts total....ich bin wahrscheinlich eh zu ungeduldig ;)

momentan bin ich aber lahm gelegt, da ich donnerstag einen weisheitszahn operativ entfernt bekommen habe.
tut nicht weh ist nur etwas unangenehm, aber trompeten mit schwellung und fäden ist schier unmöglich.
ich hoffe, dass nun mein anfänger ansatz nicht gleich wieder verschwindet *schnüff*

viele grüße
melanie :)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

MorpheusCologne hat geschrieben:okay, ich denke, es ist mal wieder zeit über meine fortschritte zu berichten.
momentan stagniert es ein wenig...zumindest werden die "fortschrittsschritte" kleiner...so scheint es zumindest.
...Das ist "normal"...
seit zwei wochen soll ich bindungen üben und find das sehr schwer...in den tiefen ebenen (c-g) klappt das einigermaßen (langsam, bei vierteln und achteln ist es schon weniger schön), aber bei den höheren tönen ist es einfach nur immens anstrengend.
Mach die Bindungen langsam und kontrolliert mit der Luft und nicht mit den Lippen....Lass dir Zeit...
weiteres problem ist das zählen. ich hatte mir mal zwei wochen das taktell von meinem lehrer ausgeliehen. da ging es dann besser.....aber da die dinger schweineteuer sind, hab ich mir noch keins gekauft.
Guck bei E-Bay, sooo teuer sind die Metronome auch nicht, ich habe das MA20 von Korg und wenn du schon am shoppen bist nimm am besten auch gleich ein Stimmgerät z.B. das CA-30 von Korg mit...
Beides auf lange sicht unverzichtbar (das Stimmgerät nicht so wichtig).
und wenn ich dann mal etwas "schwereres" spiele, wo ich auf die töne, atmung und melodie achten muss, dann haut es zum teil mit dem zählen nicht mehr hin, gerade wenn ich die melodie noch nicht kenne.
sind dann zuviele sachen auf einmal, auf die ich achten muss....:roll:
Das ist ein Problem das alle Musiker betrifft ;-) Was hilft: Tappe den Takt mit dem Fuß mit (Ist anfangs schwer !), mehrere Takte Pausen zählt man am besten "1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4-5-2-3-4 etc"
weiteres problem ist dann zum teil auch noch das "erkennen" des richtigen tones....wenn ich in den höhen gespielt habe und muss dann zum unteren c (manchmal acuh g) zurück, kann es sein, dass ich die beiden töne vertausche....zu tief oder zu hoch spiele.
mein lehrer meint zwar, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist und es besser wird, aber mich nervts total....ich bin wahrscheinlich eh zu ungeduldig ;)
...Relax :-)
momentan bin ich aber lahm gelegt, da ich donnerstag einen weisheitszahn operativ entfernt bekommen habe.
tut nicht weh ist nur etwas unangenehm, aber trompeten mit schwellung und fäden ist schier unmöglich.
ich hoffe, dass nun mein anfänger ansatz nicht gleich wieder verschwindet *schnüff*
Gute besserung ! :huepf:
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

Dennis hat geschrieben: ...Das ist "normal"...
wie schön, anscheinend gibt es diegleichen probleme auch bei anderen personen ;)

Dennis hat geschrieben: Mach die Bindungen langsam und kontrolliert mit der Luft und nicht mit den Lippen....Lass dir Zeit...
kannst du das bitte etwas genauer erklären ? momentan ist es so, dass ich die lippen weiter "spanne" wenn ich zum höheren ton binden soll und umgekehrt. wie macht man das nur mit der luft ?

Dennis hat geschrieben: Guck bei E-Bay, sooo teuer sind die Metronome auch nicht, ich habe das MA20 von Korg und wenn du schon am shoppen bist nimm am besten auch gleich ein Stimmgerät z.B. das CA-30 von Korg mit...
Beides auf lange sicht unverzichtbar (das Stimmgerät nicht so wichtig).
da hab ich shcon geschaut, aber in der regel gehen die dinger nicht für unter 35-50 euro weg...find ich für so ein miniteil schon teuer....
Dennis hat geschrieben: Das ist ein Problem das alle Musiker betrifft ;-) Was hilft: Tappe den Takt mit dem Fuß mit (Ist anfangs schwer !), mehrere Takte Pausen zählt man am besten "1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4-5-2-3-4 etc"
das mach ich auch immer....ergebnis: krampf in der wade und trotzdem irgendwie verhaun *g* im ernst....sich auf alle wichtigen punkte zu konzentrieren ist echt schwer...gerade so gegen ende der unterrichtsstunde, wenn die konzentration nachlässt (ich finde es echt anstrengend)....

Dennis hat geschrieben: Gute besserung ! :huepf:
dankeschön :)
Gast

Beitrag von Gast »

hi.. ich hab mal ne recht dumme frage.. fängt die zählweise bei den noten bei c oder c' an? d.h ist c' das tiefe c? :oops:
danke
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi lagalot, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.......
Also, um dir etwas Klarheit über die Zählweise zu verschaffen:

das c' ist das c eine Hilfslinie unter den Notenlinen, das darüber ist das c'', das c darüber (2 Hilfslinien über den Notenlinien) ist das c''' usw.
Nach unten heissen die Töne: c', kleines c, großes c, Kontra-c und subkontra-c, aber das sind Töne, die für einen Trompeter nicht wichtig sind. Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte..... :D
guenni-trumpet
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Habe das Thema hier geteilt, weil ...

1. Dieser Thread sich schon sehr in die Länge zieht.
2. Die letzen Postings mit dem Anfangsthema "Ansatz" nicht mehr viel zu tun haben.

Weiter zu... http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=279
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

so da ich länger nichts mehr geschrieben habe, hier mal wieder ein "update":

seit dem letzten beitrag hat es natürlich schon wieder einige fortschritte gegeben. das notenlesen fällt mir jetzt etwas leichter und leichtere stücke kann ich schon einigermaßen alleine spielen, ohne sie vorher gehört zu haben. derzeit spiel ich einige aus dem heft "triobuch 1" was ja auch relativ easy ist.
momentan bin ich allerdings in ein motivationsloch gefallen.
das liegt daran, dass die stücke immer schwerer werden (bin gerade in der stegmannschule auf seite 40 (übungen 99-103).
ich komm nicht richtig vorwärts und brauch für die übungen viel länger, als ich gehofft hatte. zudem übe ich schon soweit es meine zeit erlaubt (wenns geht jeden tag ~30minuten), aber wenn ich dann vorspielen muss, sieht es immer so aus, als wenn ich nix geübt hätte. mein lehrer hat zwar nix gesagt, aber ich merke schon,dass er mir das mit dem üben nicht wirklich glaubt.
auch komm ich mit den tönen und der höhe nicht klar. es geht maximal bis zum e2 und auch nicht immer sondern manchmal auch gequetscht.
zudem war der plan so, dass ich nach dem konzert im dezember in die brass band "eingebaut" werde.
tja, nun ist die sporthalle (in der das konzert stattfinden sollte) abgebrannt und das konzert verschiebt sich auf mitte märz. d.h., dass ich nun bis mitte märz warten muss. mich vorher zu integrieren hat aufgrund der schwierigkeit der stücke und der anzahl keinen sinn.
toll.....
gut, mein lehrer meinte, dass wir demnächst anfangen würden stücke zu lernen, die im jahr gespielt werden, aber nach meinen "tollen" vorstellungen ist demnächst wohl auch in den hintergrund gerückt.

so genug gejammert :)

liebe grüße
melli :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste