Schadet zuviel Buzzing ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Schadet zuviel Buzzing ?

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das zuviel Buzzing mein Lippen zu müde macht.

Ich habe täglich morgens 1 h Anfahrt zu meinem Arbeitsplatz und mache dann immer Buzzing mit Pausen und Atemübungen im Auto.
Wenn ich Abends dann beim üben bin fühlen sich meine Lippen irgentwie verkatert an, wenn ich damit aussetzte, ist das Lippengefühl bessser.
Mein Trompetenlehrer schwört drauf, allerdings habe ich auch gelesen das z.B. Claude Gordon es abgelehnt hat und auch in seinen Schulen darauf hinwies. Und der hatte hervorragende Schüler, war selbst Top.

In welcher Hinsicht ist Buzzing hilfreich, wie sind eure Erfahrungen damit?
Grüße.Guenni.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Lieber Guenni!

Weniger ist manchmal mehr.

Bezügl. Claude Gordon: die physischen Voraussetzungen und Bedürfnisse variieren von Trompeter zu Trompeter, deshalb gibt's auch nicht die einzig selig machende Methode oder Wahrheit auf der Trompete.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schadet zuviel Buzzing ?

Beitrag von Dennis »

guenni hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das zuviel Buzzing mein Lippen zu müde macht.
[...]
In welcher Hinsicht ist Buzzing hilfreich, wie sind eure Erfahrungen damit?
Buzzing muss im kontext bleiben : 1 h Buzzen und 20 min. Trompete spielen geht nicht gut :-) Oder ist du auch jeden Tag nur Pommes Frites ?
Buzzing ist gut um einen effektiven Ansatz zu formen und eine Grundmuskulatur aufzubauen, zuviel Buzzen führt zu Ermüdung und einer versteifung der musukulatur was sich negativ auf das spielen auswirkt, zudem wird die Lippenöffnung durch das buzzen verkleinert und irgendwann endest du zu dicht... Buzzing ist mehr wie eine "Medizin" für einige "Probleme", zuviel "Medizin" bringt dich um ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Wuerde generell zu mehr Selbstvertrauen raten: wenn Du denkst, dass es Dir schadet, lass es bleiben!!! Habe selbst jahrelang Lippenaufbauuebungen und Buzzing betrieben, seit ich es nicht mehr mache, wird die Lippe entspannter und vibrationsfreudiger. Doch es wird sicher Menschen geben, denen es generell hilft. Ob Du dazu gehoerst, musst letzten Endes Du selbst entscheiden. Abgesehen davon kann man auch falsch buzzen oder zuviel. Wie waere es also mit weniger Buzzen oder so entspannt wie moeglich buzzen? Das mit den Atemuebungen wuerde ich aber auf jeden Fall weitermachen (hat meines Wissens auch noch niemandem geschadet), sieh nur zu, dass Du auch noch den Verkehr beobactest :shock:
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi guenni,
mir hat buzzing viel gebracht. Mach ich auch immer beim Autofahrn ... sieht zwar bescheuert aus, ist aber ne prima Sache um die Fahrtzeit zu nutzen. :D
Ich konnte dadurch den Mundstückdruck erheblich reduzieren und an Höhe und Ausdauer gewinnen.
Was meinst du genau mit "verkatert"? Muskelkater ... das wär prima, du willst ja damit die Lippenmuskulatur aufbauen, oder?
Atemübungen im Auto mach ich lieber nicht. Je nachdem wie man morgens so drauf ist kann eine hechelnde Atmung schon mal zu kurzen "Aussetzern" führen :D
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hi Yogi,

meine Lippen sind bei zuviel Buzzen einfach gefühllos, selbst einfache Bindungen gehen dann nivht mehr.
Mache das mit dem Buzzen seit paar Tagen sehr kurz , fühl mich wirklich besser. Gruß. Guenni
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Buzzing sollte man in Maßen betreiben. Beim Autofahren summst Du eventuell zu laut (wegen der Autogeräusche), was auch für das Mundstückblasen gilt. Buzzing ist auch kein Allheilmittel. Summt man zu lange, werden die Lippen fest.

Summe leise und nur wenige Minuten. Blase lieber länger auf dem Mundstück, im Auto ebenfalls eher leise. Und vorsicht während der Fahrt, gell? Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste