Trompete mit Zahnspange

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
LordLubi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 11:45
Meine Instrumente ..: -B&S 3137 Challenger I versilbert

Trompete mit Zahnspange

Beitrag von LordLubi »

Ich hab vor ca. 7 Wochen angefangen Trompete zu lehrnen.
Das Problem: mein kompletter Unterkiefer ist mit dekorativen Nickelplättchen geschändet.
Da ich die nur unten hab geht C-Dur so halbwegs nur die oberen Töne sprich H und C kann ich nich lang halten oder die sind so unsauber.

meine Frage: kann das an den Breckits liegen oder liegt das nur an meinem Können??
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

Das liegt 100 pro an den brackets. Nen freund von mir hat auch welche bekommen allerdings vor nem jahr oder so und der hat jetzt sogar noch probleme damit....man kann sich ein bisschen dran gewöhnen aber du wirst wahrscheinlich nich glücklich damit.

Aber dafür kannst du dich umso mehr darauf freuen sie abzubekommen :D .


Es kann aber sein, dass es ne gute methode ist, um zu trainieren, mit wenig druck zu spielen....aber dazu musste die leute hier im forum fragen, die sich mit sowas intesiv beschäftigen, ich will keine falschen fakten hier in der gegend rumwerfen
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Nach 7 Wochen kann es durchaus noch an mangelndem Ansatz liegen. Es ist grundsätzlich möglich, mit einer Zahnspange auch höhere Töne zu spielen.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Hallo,

@ trompeter 1991
Die Erfahrungen deines Freundes bringen Dich ja schnell zu einer sehr definitiven Meinung.

Ich habe lange Zeit mit Brackets gespielt und ich hatte nur am Anfang Probleme. Habe nach 2 Wochen wieder angefangen zu spielen und es ging, zwar erst mal nicht so lange, aber es ging!

Man kann, wenn man mit wenig Druck spielt, völlig normal auch mit Brackets spielen!

GTonic
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Also, ich weiss es net aus persöhnlicher Erfahrung, aber es gibt eine art auflage, damit die Brackets net so einschneiden. Ob die was bringen, weiss ich net. Ich persönlich hab mich aber immer whement gegen ne feste Spange gewehrt und bin auch mit ner lohsen durchgegangen. Ich hab aber zu dem Zeitpunkt, als ich son ding bekommen sollte schon 6 oder 7 Jahre gespielt, von da her hatte ich keine Lust meinen Fortschritt irgendwie zu Bremsen.


Gruß, Das_Trööt
Benutzeravatar
LordLubi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 11:45
Meine Instrumente ..: -B&S 3137 Challenger I versilbert

Beitrag von LordLubi »

naja montag hat der Spuk dann ja zum glück ein Ende (nach fast 6Jahren!!!)
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

@ GTonic

ich kenn ja mehrer leute mit zahnspange (bin ja noch in der region ;), hab mich allerdings von anfang an auch dagegen gewehrt) aber eigentlich haben alle die mit zahnspange trompete spielen gesagt, dass es nich wirklich toll is...und du spielst ja dann auch nich auf deinem richtigen ansatz....wenn das metallgebiss wegkommt, is es ja auch wieder nen ganz anderes gefühl.
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Klar, es ist anders damit zu spielen, aber es gejt und ich würde nicht sagen, dass es wahnsinnig unbequem ist, wenn man wirklich vorsichtig ist... Dass es ganz normal geht, stimmt nicht ganz, aber man kann auch schnell auf seinen alten Leistungsstand kommen!
Mir persönlich hat es sogar geholfen, denn ich konnte es übertragen, mit wenig Druck zu spielen, nachdem ich die Klammer raus hatte...

MfG

GTonic
Benutzeravatar
LordLubi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 11:45
Meine Instrumente ..: -B&S 3137 Challenger I versilbert

Beitrag von LordLubi »

ja unangenehm ist es schon vor allem bei den höhren tönen, bei denen ich einen höheren Ansatzdruck brauch.
Da hab ich nach ner halben Stunde die Abdrücke in der Innenseite meiner Lippen.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Als ich so ein Ding hatte, gabs so eine Art Wachs, welches man über die Spange legen konnte. Damit gings dann, einigermaßen "normal" zu spielen.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
LordLubi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 11:45
Meine Instrumente ..: -B&S 3137 Challenger I versilbert

Beitrag von LordLubi »

ja aber mit dem rosa Wachs hab ich garkein Gefühl mehr in der Unterlippe; und ein bischen schmerz is gut :evil: :lol:
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Ich hatte damals unten und oben Spange und war um das Wachs schon froh. Anders gings überhaut nicht mehr brauchbar. Aber Gott sei Dank liegt das schon einige Monde zurück :wink:
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Trötenmensch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 20:03

Beitrag von Trötenmensch »

hm ich hasse zahnspangen -.-
ich hatte auch mal eine (oben+unten) und bin eben nicht mit dem wachs klargekommen, d.h. ich konnte dann gar nich mehr spielen... hab dann eben ohne wachs gespielt. Ich konnte dann nur noch mit Druck in Lagen wie g"-c''' wodurch mein Mund ständig innen wund war... war ne blöde sache da ich dadurch so ziemlich meinen kompletten Ansatz zerstört habe und danach quasi bei 0 wieder anfangen musste... aber ich habs au überlebt und es klappt wieder^^
MfG Trötenmensch!

Support local music:
Sleep with a musician!

Viel Leser,wenig Poster...
jingle_bell
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:50
Wohnort: Green Bay, WI, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von jingle_bell »

Wenn Wachs nicht hilft, oder du nicht mehr in der Lage bist zu spielen, kannst du es auch mit Zigarettenpapier versuchen.
Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu. - Williams Jame
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Wie das? also, was genau macht man mit dem Zigarettenpapier :question:


Das_Trööt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste