Anfängerprobleme

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mavty
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 16:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Anfängerprobleme

Beitrag von mavty »

Hallo zusammen

Mein Hauptinstrument ist zwar Klarinette, die ich auch wirklich sehr gut behersche. Nun suche ich eine neue Herausfoderung und habe seit ungefähr 2 Monaten eine alte Getzen Series 300 Trompete bekommen und bin nun fleissig am üben. Mein Mundstück ist ein 10 1/2 C.

Ich habe ebenfalls ein wenige Erfahrung auf der Posaune, mit welcher ich in der Militärmusik aktiv bin. Ein bisschen Erfahrung mit Blechinstrumenten habe ich also doch... :o

Meine Frage ist nun, wie schätzt ihr die Getzen 300 ein? Ist diese eher schwer oder leicht zu spielen? Wie ist das Mundstück, ist es eher für tiefe oder hohe Lagen gedacht? Es war dabei und ich habe noch kein eigenes. Momentan spiele ich etwa bis zu einem g'', nur weiss ich nicht genau wie ich die Höhe am besten trainieren sollte??

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Grüsse Fabian
Benutzeravatar
Giorgio
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Giorgio »

Hallo!

Kann zu der 300er nicht direkt was sagen. Spiele aber selbst seit Jahren die Getzen Capri 590 B-Trompete. Diese läßt sich meiner Meinung nach
sehr gut spielen. Sie spricht leicht an und sie hat einen sehr schönen warmen Ton. Selbst habe ich ein JK3C Mundstück benutzt. Habe mir aber (wie der Zufall es so will) vor kurzem auch ein Bach10 1/2C zugelegt. Die Beschreibung dieses Mundstücks in Musikgeschäften ist:
"Bach 10 1/2C Mundstück für Trompete, mittlerer Kessel, Kesseldurchmesser 15,90mm, mittelbreiter Rand, Backbore 10, versilbert, neben 7C das populärste Mundstück, feines hohes Register, resonanzreiches tiefes Register, ideal für Bläser mit wenig gutem Ansatz, sehr gut für C-Trompete"
Hab es mir auch für meine C-Trompete gekauft, denke aber dass man damit auch auf einer B ganz gut klar kommt.
Tipps, wie Du zu mehr Höhe kommst findet Du noch unter anderen Titeln(siehe z.B. High Notes !)
Vor allem aber hilft Üben, üben,üben!

Viel Spass und Erfolg!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Mavty,

ich habe eine Getzen 300 in C, versilbert. Bin sehr zufrieden mit dem Instrument und spiele sie gerne bei leichter, orchestraler Musik, da sie sehr leicht anspricht und ich mit ihr auch noch ohne Mühe ein d-e``` bringen kann.

Gruß Franki
Naftule

Beitrag von Naftule »

Hallo mavty!
Ich spiele auch wie Du Klarinette und lerne seit einiger Zeit Trompete.
Nur habe ich das Gefühl, die drch die Trompete erworbene Lippenmuskel-
kraft ist meinem Ansatz bei der Klarinette nicht besonders förderlich.
Hast Du ein paar Tipps für mich oder lässt sich das schwer miteinander vereinbaren? Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, wie zwei Musiker innerhalb eines Konzertes erst Klarinette und dann Trompete spielten.
Prinzipiell sollte das wohl möglich sein !?

Gruß Naftule
mavty
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 16:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von mavty »

Hallo

Momentan spiele ich eigentlich nur Trompete, aber früher hatte ich beim Wechsel von der Posaune auf die Klarinette nie besonders grosse Schwierigkeiten, ausser es sind nur ein paar "Sekunden" dazwischen...

Wie steht es dann mit deinem Ansatz auf der Trompete? Wie hoch kannst du etwa spielen und wie lange spielst du dann schon Trompete?

Viele Grüsse

Mavty
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Giorgio hat geschrieben:Hallo!

Die Beschreibung dieses Mundstücks [10 1/2C] in Musikgeschäften ist:
"... ideal für Bläser mit wenig gutem Ansatz, sehr gut für C-Trompete"
:shock:

:lol: HAHAHAHAHAHAHA!!!! Ich lach mich tot ...
Ich hab wohl ganz umsonst all die Jahre geübt!

LG, Miss T.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Giorgio
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Giorgio »

Hi Miss Trumpet!

Keine Ahnung was der Zusatz soll. Glaube eigentlich nicht, dass ein Mundstück fehlende Übung kompensieren kann. Aber auf der anderen Seite dachte ich mir, schaden kanns ja auch nicht.... :wink:
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

ich kann an einem 10 1/2 C Bach Mundstück leider nichts populäres Finden. Jedenfalls bläst in meinem Umfeld keiner ein solch enges, schrilltönendes, Lippeneinkerbendes Gebilde.

Ich stehe weiter auf mein 20D2D von Schilke. Schön viel Platz (damit die Lippen schwingen können), angenehmer Rand (keine Einkerbungen), sehr ("populär") beliebt im orchestralen Bereich.

Die Beschreibung die vom 10 1/2 C angeführt wird, entstammt nicht aus einem Musikgeschöft, sondern steht so wörtlich in der Übersetzung von Vincent Bachs Abhandlungen über die Mundstücke und deren Größen.

Gruß Franki
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Miss Trumpet hat geschrieben:Ich hab wohl ganz umsonst all die Jahre geübt!
Ja hast du!! :ironie:

Im Ernst, das 10 1/2 von Bach ist ein richtiger Lippenschneider. Ich kenne auch niemanden, der auf so was spielt. Es gibt übrigens nicht viele Trompeter, die auf B oder C ein anderes Mundstück spielen, die meisten nehmen eines für beide.
Empfehlenswert für Anfänger sind alle Standardmundstücke mit mittelgroßem und mittelflachem Kessel, so wie z. B. Bach 7C, 5C oder 3C. Erst wenn man da nicht mehr weiter kommt und das Gefühl hat, dass ein Wechsel den entscheidenden Schub bringt, dann sollte man sich was neues suchen. Aber der Beginn auf einem der 3 Größen hat noch niemandem geschadet. Für den Anfänger sind diese Mundstücke eben einfach genau mittendrin, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Und auf irgendwelche Lobpreisungen in irgendwelchen Verkaufsprospekten sollte man sich auch nicht einlassen. Die wollen auch nur was verkaufen.
guenni-trumpet
Snoopy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 18:29

Beitrag von Snoopy »

Auf einem 10 1/2 Mundstück spielt doch wirklich niemand. Selbst 7 C ist schon recht klein.
Die Getzen ist aber prima. Mit einem Mundstück würde ich mich auf alle Fälle mal von einem Profi beraten lassen. Das erspart viel Geld und Zeit.
Benutzeravatar
Giorgio
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Giorgio »

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

Hab mittlerweile auch das Gefühl, dass meine Lippen mit dem 10 1/2C schnell ermüden. Kann es am Mundstück liegen?

Wenn man ein 3C und ein 10 1/2C unter:
http://kanstul.net/mpcJN/Compare/CompareIE.HTM
miteinander vergleicht, finde ich den Unterschied gar nicht so gravierend.
Magic Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Yamaha (eine der ersten)
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Magic Trumpet »

Hallo

hab zur Zeit ein Schilke 17, davor ein B&S 7 (entspricht in etwa Bach 7). Ich bilde mir ein, das Schilke ist etwas präziser.

Allerdings geht bei beiden ohne Üben nichts. :wink:
Gruß

Magic Trumpet
-------------------------------------------------
carpe diem!
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Leuteeee! Ein Mundstück, das ist wie ein auf den Körper gegossenes Kleidungsstück. Wie ein Lebenspartner: Das muß DIR passen. Mundstücke im Trompetenkoffer gleich mit dem Instrument zu verkaufen ist wie jemandem, der einen Anzug kauft, ein paar Schuhe dazu zu liefern. Natürlich können die passen, müssen es aber nicht, oder? Was für den einen ein 10-1/2C, das ist dem anderen sein 174xyz! Und Miss Trumpet hat vielleicht für dich wunderschöne Lippen (liebe Grüße), aber ob das bedeutet, daß ihr Mundstück auch für dich wunderschön ist, wage ich zu bezweifeln. Das C sagt zwar meistens, das Mundstück hat einen eher flachen, für die C-Trompete geeigneten Kessel, aber... (siehe oben).
Ich kenne übrigens einige Trompeter, die für B und C unterschiedliche Mundstücke nehmen. Die Sache ist doch die: das Mundstück ist ein Adapter: auf der einen Seite eine Trompete mit ihrem ganz eigenen Luftwiderstand und ihren technischen Eigenheiten, auf der anderen Seite beispielsweise Mr. Trumpet mit seinen Eigenheiten. Das gleicht das Mundstück aus. Sensible Trompeter spüren doch einen Unterschied zwischen der C und der B-Trompete. Interessanterweise blase ich nur bei der C und der Hoch-A-Trompete das gleiche Mundstück (seit mindesten 12 Jahren). Für jede meiner anderen ca. 12 Trompeten blase ich ein genau auf sie abgestimmtes Mundstück. Die Damen sind halt wählerisch.

Die 300er Getzen ist eine brauchbare Anfängertrompete. Ob sie für dich aber taugt? Also, ich kenne da eine Blondine...
Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste