Problem mit Lippenspannung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leiti
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 14:59
Wohnort: Graz

Problem mit Lippenspannung

Beitrag von leiti »

Ich spanne die Lachmuskulatur im Verhältnis zur Pfeifmuskulatur (Bezeichnung lt Robert Schweizer) zu stark an. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das ändern kann?
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Es dauert eine Zeit. Denke beim Blasen ständig "ü"! Und sei Dir bewußt, daß die Lippen für das Trompeteblasen eine sehr nebensächliche Funktion haben. Der Luftstrom, gelenkt von der Zunge, macht die Höhe. Halte die Lippen ruhig und konstant in der Ü-Position. Stärke ihre Kraft dadurch, daß Du sie minutenlang (ohne Trompete) in starker Ü-Stellung anspannst.
Viel Spaß beim Küssen
Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Benutzeravatar
Mister Franky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 11:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Mister Franky »

Hallo leiti,
ich würde Dir auch empfehlen wenn Du die Lippenmuskulatur trainieren willst Tockenübungen mit den Lippen zu machen (siehe auch "Methode" von Malte Burba; max. Kontraktion) und zwar immer solange bis die Muskeln im Gesicht zu zittern anfangen. Danach kurze Pause und wieder üben. Die Muskeln können nur stärker werden wenn Sie auch beansprucht werden. Nur nicht übertreiben.
Ich glaube aber auch persönlich, dass die Atmung und die Zunge noch viel mehr Einfluss auf Ausdauer und Höhe haben.

Ciao
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Noch ein Tipp: Buzzing, Spielen mit Ring-Visualizer und Mundstück.
Mit Zunahme des fehlenden Rückstaus duch das Instrument bzw. des Mundstückes werden die Lippen beim Schwingen weniger unterstützt, d.h. die Tonerzeugung wird schwerer (v.a. in der Höhe). Wer ein sauberes c'' ohne Instrument buzzen kann, erzeugt nach einiger Zeit (auch ohne es zu forcieren) ein c'''' mit Instrument (so erging es mir vor Jahren). Begleitend können Übungen nach Burba helfen. Aber vergesst nicht: Der Anteil der Lippen an der Tonerzeugung ist geringer als man glaubt; eine vernünftige Atmung und Zungentechnik beseitigt meist schon die größten Probleme (ich weiß, das habt ihr schon gelesen, doch immer wieder fällt mir auf, dass viele Trompeter dies vernachlässigen). Wer ein c'''' und höher blasen will, erreicht das nicht (nur) durch Muskeltraining der Lippen, sondern hauptsächlich über die Atem- und Zungentechnik (vielleicht gibt es deshalb wenig Trompeter mit hohem Tonumfang bis in die 5. Oktave trotz guter Lippenmuskulatur). Eine gut trainierte Lippenmuskalatur hilft aber in Extrembereichen, den Mundstückdruck minimal zu halten!!!
Keep blowing
Hannes
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hi leute, was wären denn dann richtig gute atemübungen, um mehr höhe zu bekommen? und wie kann ich den anpressdruck verringern oder bewusst üben, trainieren ?

danke

lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Benutzeravatar
Mister Franky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 11:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Mister Franky »

Hallo,

kann Dir dazu Rolf Quinque (ASA-Methode) und das Buch von Robert Kreutzer (Stütze, Atemtechnik für Bläser und Sänger) empfehlen.
Ciao
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste