Trompetenton

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

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magoni
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Trompetenton

Beitrag von magoni »

Hallo Leute, ich bin seit 27 Jahren Musiker und seit über 10 Jahren unetrrichte ich alles was Blech ist. Aber jetzt ist es soweit, daß ich nicht mehr weiter weiß,vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe 1 Schüler, 17Jahre alt, 2 Jahre Unterricht dessen Ton sich anhört wie aus der Gieskanne, er hat, das muß man sagen eine sehr kleine Oberlippe. Bis jetzt haben wir das Mundstück (extra breiter Rand) ausprobiert ,immer wieder mit Übungen versucht den Ton zu lockern, keine Chance.
Kann mir jemand einen Tip geben, ich wäre super dankbar.
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JohnD
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Beitrag von JohnD »

Hi, vielleicht lohnt sich ein Versuch mit einer Posaune oder einem Euphonium, um festzustellen, ob die Ursache nur "vorne" (am Ansatz) liegt oder die gesamte Physiologie für das Blasen daneben liegt.
Nur zur Anregung, probieren kann man ja mal.

Have fun, JohnD
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Warum verwendest du einen extra breiten Rand? Wie groß und tief ist das Mundstück, bzw. was für ein Modell ist es denn?

Wie siehts mit Buzzing (nur Lippen bzw. auf dem Mundstück) aus?

LG, Miss Trumpet
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ABC
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Beitrag von ABC »

mit "Töne platzen" lassen hab ich persönlich nur gute Erfahrungen. Kombiniert mit viel Mundstück bewirkt das wahre Wunder!!!!
Never practice, always perform!!!
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iTob
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Beitrag von iTob »

was heißt "töne platzen lassen" ?
magoni
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Beitrag von magoni »

Hallo Leute, Danke für die Tips,
Hey Mrs. Trumpet, ich benutze das JK 204/1 momentan, wäre für alternativen sehr dankbar. Was das buzzen angeht, er bringt wenig Spannung zusammen,
er kann nur mit Mühe auf dem Mundstück blasen.
Gruß aus BW
Markus
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Naja, was soll ich sagen. Ich kenne das JK 204/1 nicht, und habe mal auf der JK Homepage nachgesehen (http://www.jk-klier.de/). Bei diesem Mundstück handelt es sich um ein Exemplar der "Kölner Form"-Serie, es ist ein Flügelhorn-Mundstück (!) mit einem mittelflachem Kessel, Durchmesser 16,2 mm (!), Bohrung 3,2 mm (!!!). Wenn ich mir diese Daten ansehe, wundert es mich überhaupt nicht, dass der Schüler auf dem Mundstück nur mit Mühe blasen kann. Warum hast du es eigentlich ausgewählt? Spielt er Flügelhorn oder Trompete?

Ich würde dir raten mal die absoluten Standardmundstücke zu probieren - z.B. ein Bach 3C oder 1 1/2 C. Und dann arbeite mit ihm an den grundlegenden Basics: Atmung und Buzzing. Buzzing hauptsächlich auf dem Mundstück, Lippenbuzzing nur in Maßen und für den Anfang nur zwischen c1 und g1. Wenn das nicht funktioniert, ist es sonnenklar, dass er nichts Vernünftiges aus der Trompete herausbringt, vor allem in Kombination mit diesem katastrophalen Mundstück.

LG, Miss Trumpet
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dirk2
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Beitrag von dirk2 »

Eine Ferndiagnose ist wie immer schwierig!
Ich unterrichte auch Schüler, die halbwegs "Pflichtunterricht" auf der Trompete bekommen, und darunter sind immer einige, denen es ähnlich geht. Bei dem einen hilft dies, beim anderen das...
Oft machen Anfänger den Fehler, die Luft hinauszudrücken. Sie atmen ein, halten die Luft an und drücken dann. Was hier helfen kann: Einatmen und los. ohne Luftanhalten.
Oft spielen sie zu laut. Ich mache mit ihnen viele Naturtonübungen im pp. Laut spielen sie sowieso von alleine.
Ist die Trompetenhaltung richtig, d.h. ziemlich waagerecht? Wenn die Oberlippe über die Unterlippe gestülpt wird, kann die richtige Lippenspannung nicht aufgebaut werden und es gibt nur Pupstöne.
Das sind nun nur ein paar grundlegende Dinge, die Du vielleicht auch schon im Unterricht berücksichtigt hast. Aber das fällt mir spontan dazu ein.
Bernhard
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Beitrag von Bernhard »

@magoni

Das "Buzzing Book" von James Thompson ist in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen.

Idealerweise in Verbindung mit einem BERP, damit nicht die Gefahr besteht, dass er beim Mundstückbuzzing und Trompetenspielen zwei verschiedene Ansätze verwendet.
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Ich finde das Buzzing Book zwar grundsätzlich sehr gut, seinen vollen Nutzen entfaltet es aber m. M. n. erst, wenn zumindest ein bisschen was vom absoluten Grundstock vorhanden ist. Buzzing mit dem BB zu lernen und gleich mit diesem zu üben, kann auch kontraproduktiv sein.

LG, Miss Trumpet
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BBQ
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Beitrag von BBQ »

Ich find für den Anfang ein Mundstück im 7c-"Format" recht empfehlenswert. Denke aber dass dies nicht allein am Mundstück liegen wird. Hauptsächlich würde ich auf die richtige Atmung achten.Wie gesagt, immer durch den Bauch und nicht durch die Schultern atmen!!
MfG BBQ
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Franki
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Beitrag von Franki »

Hi magoni,
wie sieht denn der Ansatz aus? Setzt er in die Lippe ein? Ich würde auch das Mundstück wechseln und bei schmaler Oberlippe wie Miss Trumpet zu einem Bach 3 C raten. Dann Töne aushalten in der unteren und mittleren Lage, Bindeübungen nur soweit wie es geht und dann Kinderlieder transponieren.
LG Franki
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