BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Ich bräuchte auch jemanden der mir das zeigt, allerdings in Aachen.

Also wenn jemand einen Lehrer hier in der Nähe kennt, der BE macht, dann bitte her mit den Informationen :-)
Dick
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 11:07

Beitrag von Dick »

Hallo zusammen,
BE-Lehrer sind meines Wissens in D´land dünn gesät. Was ihr aber auf jeden Fall braucht, wenn ihr BE lernen wollt, ist das Büchlein von Jeff Smiley. Nach meiner Erfahrung kann man damit jedoch auch im Selbststudium die Methode erlernen, Voraussetzung ist ein einigermaßen vorhandenes Schulenglisch und die Bereitschaft, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen.
Jedenfalls funktioniert BE nicht so, dass man versucht, Abbildungen im Buch einfach zu kopieren, daher ist auch der Wert eines "Lehrervorbilds" fraglich.
Vielmehr ist es Sinn der Sache, durch die Übungen seinen Ansatz in die richtige Richtung zu bewegen, das Endergebnis kann in jedem Einzelfall durchaus unterschiedlich aussehen.
Grüße
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

BE bei youtube

Beitrag von Spasstrompeter »

Hallo liebe BE Gemeinde. Ich habe heute damit begonnen, die BE Übungen als Videos bei youtube einzustellen. Heute erst mal roll-out 1 und 2. Gebt einfach balanced embouchure oder Smiley ein, das müsste funktionieren. Weitere Folgen in den nächsten Tagen.

Viel Spaß Uwe
carpe diem!
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

Videos

Beitrag von Spasstrompeter »

carpe diem!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

das mit den videos ist toll, das hilft sicherlich vielen! mein bcuh ist nun auch auf dem weg :)

freue mich schon auf deine ri videos ;)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

so ,mein be ist heute auch gekommen. ein ziemlich kleines büchlein, fast ein taschenbuch :D

habe einfach mal n bisschen reingeschnuppert und es scheint wirklich leicht verständlich (vom schwierigkeitsgrad des englischen her), gut erklärt und strukturiert zu sein.

freue mich schon auf intensive übungen :)

was ich richtig krass finde, sind die aufnahmen auf der cd bzw. dass sie von so jungen talenten gespeilt werden. der 15 jährige hats tonmäßig und von der höhe her schon mal drauf. wenn er auch noch techniker ist, dann aber hallo!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

so, heute nach meinem ersten be tag und intensiver auseinandersetzung mit der methode...

ein paar fragen:

- roll out war wie erwartet (relativ) einfach, wenn man den pitch denn intus hat. übung 1 läuft. kann ich direkt zu bung 2 übergehen oder sollte man prinzipiell erstmal ne zeit lang bei der ersten verweilen (smiley schreibt ja - nicht zu schnell vorgehen)

- lip clamp und LCS klappen auch schon problemlos, es gibt ein richtig schönes "sqeeeeaaaaaak" - aber sobald ich die trompete ansetzen möchte, habe ich das problem, dass der ansatz wo das mundstück mich brührt trocken ist. wenn ich alles wie gewohnt anfeuchte rutschen mir die lippen zurück. ist das erstmal normal oder kann man da was machen? bekomme nämlich noch nichtmla gezielt das gequietsche "above the staff" hin, ohne extrem zu drcken, und das kann ja nicht der sinn der übung sein

- beim roll out - ist der ringmuskel der unterlippe noch im mpc (so mach ich´s), oder soll der ausserhalb liegen, sodass es beim übergang zum normalen ansatz quasi eine hürde zu berwinden gibt?

hoffe auf hilfe!

gruß, daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

keiner?
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

nochmal und nochmal und nochmal:

Das RI beginnt nicht mit einem Squeak sondern ausgehend vom Air Hiss. Trocken oder Feucht musst du selber wissen was am Besten für dich ist.

was meinst du mit "Ringmuskel der Unterlippe"??? Die Unterlippe muss außerhalb des Mundstücks sein. Du hast doch das Buch gekauft. Dann schau einfach dort die RO Bilder an.

Im Übrigen hättest du diese Antworten auch im allerersten Beitrag in diesem Thread gefunden...

Gruß
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

feucht ol trocken

Beitrag von dizzy_piano »

Gordon_D5 hat geschrieben:Trocken oder Feucht musst du selber wissen was am Besten für dich ist.
Interessante Frage trotz allem, die ich mir bis heute nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Ich konnte schon lange bevor ich BE kannte und übe sehr hohe Töne "squeaken",
je nach Tagesform auch ziemlich laut,
aber immer nur trocken und absolut unkontrolliert. Ich hatte mich schon seit langem gefragt, ob es nicht möglich sein sollte das "runter" zu bringen. Ich finde es seltsam, dass J. Smiley kein Wort darüber verliert.
Grüße
Il Silenzio
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Beitrag von dizzy_piano »

Gordon_D5 hat geschrieben:nochmal
Gruß
Hallo,

spielst du die Freebell eigentlich oder stehst du auf die tussi?
Il Silenzio
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Beitrag von dizzy_piano »

Erik Veldkamp hat geschrieben: Vielleicht findest du Maynard Ferguson dann auch lächerlich wenn er über Stütze redet:

http://www.dailymotion.com/Itsme/video/ ... son-clinic
Lächerlich finde ich das, wie schon gesagt, nicht, aber es kann mich auch in keinster Weise überzeugen. Mein Lehrer hatte auch immer gesagt, ich soll die Arschbacken zusammenkneifen.
In einem späteren Video redet er übrigens genauso überzeugend von Yoga.

Grüße
Il Silenzio
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo BE-Gemeinde,

ist das auch ein BE `ler :question:

http://www.monette.net/newsite/recordin ... Bumble.wmv


:question: :question: :question:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

dizzy_piano hat geschrieben:
Erik Veldkamp hat geschrieben: Vielleicht findest du Maynard Ferguson dann auch lächerlich wenn er über Stütze redet:

http://www.dailymotion.com/Itsme/video/ ... son-clinic
Lächerlich finde ich das, wie schon gesagt, nicht, aber es kann mich auch in keinster Weise überzeugen. Mein Lehrer hatte auch immer gesagt, ich soll die Arschbacken zusammenkneifen.
In einem späteren Video redet er übrigens genauso überzeugend von Yoga.

Grüße
Da es eigentlich nicht zum Thema gehört hab ich lange gezögert, ob ich dazu was schreibe. Ich kann jedoch nicht mehr widerstehen :P

Erstmal zu den Arschbacken: braucht man nicht unbedingt zu machen, kann aber ungemein helfen, die für eine kräftige und unverkrampfte Atemführung wichtige Beckenbodenmuskulatur als Teil des "stützenden" Muskelbündels zu erfühlen und zu aktivieren.

Zum Thema Yoga: auch für Reinhold Friedrich (und für viele viele andere, nichttrompetende Künstler von Weltrang auch) zählt Yoga und Meditation zu den Hauptenergiequellen. So aus der Welt ist der Verweis auf Yoga durchaus nicht!
Wenn ich auch nur annähernd geahnt hätte, welch positiven Einfluss Yoga auf die psychische und physische Konstitution hat, hätt ich viel eher damit begonnen.

Was ich nicht ganz verstehe: hier im Forum wird immer wieder beklagt, dass zu wenig Tipps von Profis kämen. Wenn dann aber Sachen von oder über Profis oder gar "Superprofis" wie MF und RF verbreitet werden, wills keiner wissen . Oder es wird gar als Unfug abgetan. Dergleichen ist mir leider schon öfter aufgefallen.
The Trumpet shall sound!
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Ich kenne sehr viele Leadtrompeter die mit Yoga-Atmung Trompete spielen: Maynard Ferguson, Andy Haderer, Bobby Shew, Ingolf Burkhardt, Torsten Benkenstein, Wayne Bergeron, Patrick Hession, Bud Brisbois, usw.

Ich hab selber für einige Jahre her damit angefangen und bin froh das ich es jetzt verwenden kann wenn die Musik darum fragt. Ich hab nie Probleme gehabt mit Atmung aber es ist eine extra "Tool" die mann verwenden kann, meistens in extreme Situationen wie höhe Tutti's in Big Bands.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste