BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Das grosste Problem von viele Trompeter ist das sie denken das die Ansatz die Ursache ist von Probleme mit Trompete spielen. Aber meistens ist ein slechtes Embouchure nur eine Folge von die richtige Probleme. Die meiste Probleme sind im Kopf (keine Klangvorstelling) und slechte Stütze. Slechte Stütze hat auch oft mit eine slechte Klangvorstellung zu tun.

Wenn mann das Buch "lasting Change für Trumpeters" gelesen hat verstehst du schon was ich meine. BE und TCE fixieren nur auf die Ansatz, als wäre das das Problem. Deswegen mag ich solche Bücher/Methoden nicht.

Aber das hab ich schon mal geschreiben.... :wink:
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

"Die Lippen etwas öffnen" habe ich geschreiben, weil bei mir beim Lip-Clamp die Lippen doch recht stark aufeinander gepresst werden, und da geht dann keine Luft hindruch..

Edit: beim Üben vor dem Spiegel habe ich bemerkt, dass ich das Kinn etwas nach unteziehe um den Lippenspalt zu öffenen, damit überhaupt Luft hindurch geht. Und genau das sollte man ja nicht tun, oder?! das Kinn müsste gegen oben gebündelt sein, nicht?! Aber mit Kinn oben krieg ich keinen Ton raus..
(Edit Ende)

Aber ich glaub ich komme der Sache langsam auf die Spur. die RI #1 geht schon ganz gut. Nur muss ich halt mehrmals ansetzen bis es klappt. Aber wenn ichs richtig treffe geht es völlig ohne Druck, was für mich eine komplett neue Erfahrung ist.

Ein Luftpolster hinter der Oberlippe ist dabei ok, oder?!

Die Lip-Clamp Position nach unten bringen führt dann dazu, dass die Oberlippe vor den oberen und die Unterlippe vor den unteren Schneidezähenen eingerollt "platz nimmt"?!
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Kopfproblem???

Beitrag von dizzy_piano »

Dem muss ich mal heftig widersprechen. BE hat ein Ziel das die meisten hier im Forum leider immer wieder aus den Augen verlieren: den fokussierten(!) Ansatz. Ich bin Amateur, hatte eine klassische Ausbildung und einen "schönen" Ton und auch sonst eine Menge "im Kopf". Was nützt das, wenn ich es nicht umsetzen kann? Was mache ich mit meinem schönen Ton u. der Technik und allem, wenn ich nicht die Kondition aufbringe, die Arban Variationen zum Carnival von Venedig zu Ende zu spielen. Jeden Satz einzeln ja, aber nicht zusammen? All mein schöner Ton ist für die Katz, wenn ich am "Alten Dessauer" scheitere, weil ich nicht hinten ankomme. Stütze? Lächerlich. Die Leute die dieses Wort im Munde führen verwechseln das nach meiner Erfahrung meist mit einem Bierbauch. Alles dreht sich um den fokussierten Ansatz, und alle Großen haben ihn, schaut genau hin und hört(!), sie haben ihn. Egal, ob Vizutti, André, Doc, Hubbard, Faddis o. Dizzy o. wer auch immer. In meiner Anfangszeit mit BE habe ich manchmal einen merkwürdigen Ton gehabt. Man muss durchhalten. Wenn der Ansatz beginnt sich zu fokussieren, wird es einem innerhalb dieses Ansatzes auch wieder gelingen, den Klang zu formen, den man möchte.
Das ist ja das grandiose an der Methode, vorher und nachher begegnen sich und es gibt einen sanften Übergang, nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert.

Glaubt einer wirklich die Herrschaften üben 10 Std. am Tag?
Glaubt einer sie haben andere Lippen, andere Zähne, Kiefer, die ganze Physiognomie einfach irgendwie optimal? Habt ihr euch nie gefragt warum sie mühelos spielen (und ich nicht mal den "O mein Papa" durch bekomme)? Bin ich so schlecht? Habe ich nur falsch geatmet, falsch gestützt, falsch buzzing geübt? Lachhaft!

Ich habe die letzten 30 Jahre jeden Hype mitgemacht, Spaulding, Farkas etc. Stütze, Atmung, Yoga, neuer Zahnarzt u. was auch immer.

Es geht um fokussierten Ansatz und BE bringt einen dahin. Hätte ich das vor 30 Jahren gewusst wäre heut alles anders.

Grüße von einem, der seinem Ziel endlich näher kommt.
Il Silenzio
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

Ich schliesse mich der Meinung von Dizzy_Piano an. Mit Stütze und Kalngvorstellung kann man eine zu grosse Lippenöffnung oder andere Embouchureprobleme nicht kurieren...

(Wäre froh, wenn einer von den BE-Experten sich kurz meine Fragen vom vorletzten Beitrag anschauen könnte. Bin absoluter BE Neuling und möchte am Anfang nichts falsch machen ;)

Danke & Gruss Mike
Kirsten
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:49

Beitrag von Kirsten »

Hallo,

habe im Internet nach dem Buch Balanced Embouchure gesucht,
konnte aber nichts finden wo man es bestellen kann.
Es wäre prima wenn jemand mir eine Bezugsquelle nennen könnte.
Gibt es hierzu eventuell auch eine Übersetzung ins Deutsche?


Grüße,
Kirsten
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

Beitrag von Spasstrompeter »

Hi Kirsten,

direkt bei http://www.trumpetteacher.net, da kannst du es bestellen. Du bekommst eine email adresse eines BE Experten in Holland, der schickt es dir dann.

Grüße Uwe
carpe diem!
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

Beitrag von Spasstrompeter »

P.S. eine deutsche Übersetzung gibt es, ist aber von Jeff Smiley nicht freigegeben und schlummert somit unveröffentlicht in einer deutschen Schublade.

Uwe
carpe diem!
Kirsten
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:49

Beitrag von Kirsten »

@Spasstrompeter

Vielen Dank für die rasche Nachricht.
Grüße Kirsten
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kopfproblem???

Beitrag von Bernhard »

dizzy_piano hat geschrieben:Ich habe die letzten 30 Jahre jeden Hype mitgemacht, Spaulding, Farkas etc. Stütze, Atmung, Yoga, neuer Zahnarzt u. was auch immer.
@dizzy_piano

Und BE ist der nächste Hype den du mitmachst.

Wie lange machst du schon BE?

Und kannst du jetzt alle Variationen vom Carnival fertig spielen?
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Kann jemand mir mal erklären warum manche Trompeter die richtige Ansatz Probleme haben, oft denken das Trompeter die nie Ansatz Probleme gehabt haben nicht verstehen wie mann Trompete spielen soll?
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Re: Kopfproblem???

Beitrag von dizzy_piano »

Ich mache BE seit knapp 2 Jahren, ich bin wie gesagt Amateur, ich habe, wenn überhaupt, nicht mehr als eine Stunde zum Üben.
Ja, ich komme mit dem Carnival durch, noch nicht aufführungsreif, aber ich arbeite dran.
Ich kann plötzlich viele Dinge die ich früher nicht konnte, z.B. eine (o. auch mehrere) komplette Übung von Clarke's technical Studies durcharbeiten. (Wie will einer die Fingerferrtigkeit erwerben, wenn er die Übungen nicht einmal zu Ende schafft?) Oder eine von den 14 Etüden in Arban III. Oder Brand. Ich kann in meiner Band auch mal ein F in den Schlussakkord setzen. Und ich kann im Satz richtig Druck machen.

Nein, dies ist kein Hype, es funktioniert, jedenfalls bei mir.

Alle anderen Methoden der letzten 30 Jahre haben mich keinen Millimeter weiter gebracht. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon seit längerem keinem Hype mehr angeschlossen und mich mit meinem Status abgefunden.
Ich hatte mir BE nur aufgrund der Empfehlung eines vertrauenswürdigen Freundes angeschaut - es hat sich für mich gelohnt.
Il Silenzio
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Beitrag von dizzy_piano »

Erik Veldkamp hat geschrieben:Kann jemand mir mal erklären warum manche Trompeter die richtige Ansatz Probleme haben, oft denken das Trompeter die nie Ansatz Probleme gehabt haben nicht verstehen wie mann Trompete spielen soll?
Wer behauptet das? Ich hatte einen Lehrer der SoloTrompeter in einem ARD-Sinfonieorchester war. Er war ein hervorragender Trompeter. Ob er es verstanden hat, kann ich im Nachhinein nicht beurteilen, aber mir konnte er es nicht richtig beibringen - das ist der Punkt. (Seinen übrigen Schülern übringens auch nicht, denn keiner von ihnen hat je eine professionelle Rolle auf einer Bühne gespielt)
Il Silenzio
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Ich glaube ich kann es dir auch nicht beibringen weil du es nicht begreifen möchtest. Wenn du denkst Stütze ist lächerlich, tja...

Vielleicht findest du Maynard Ferguson dann auch lächerlich wenn er über Stütze redet:

http://www.dailymotion.com/Itsme/video/ ... son-clinic
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Beitrag von dizzy_piano »

[quote="Erik Veldkamp"]Ich glaube ich kann es dir auch nicht beibringen weil du es nicht begreifen möchtest. Wenn du denkst Stütze ist lächerlich, tja...


Ok, ich nehme lächerlich zurück, das war unfair. Kommt von meinem Ärger über die vielen Leute die ich kenne, die darüber reden, es aber nicht konkretisieren können. Mein damaliger Lehrer (oder auch andere "Trainer") haben mir übrigens niemals vorgeworfen, ich würde falsch stützen. Vielleicht genügt richtig zu stützen bei einigen ja auch,um ihr Ziel zu erreichen. Mir hat jedenfalls ein praktikabler Weg, wie ich zu besserer Fokussierung komme offensichtlich sehr geholfen.
Il Silenzio
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kopfproblem???

Beitrag von Dobs »

Was ist ein "fokussierter" Ansatz und warum brauche ich dafür keine Stütze?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste