BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

1. Ja! Für mich jedenfalls

2. unbedingt, gerne!
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von snape »

Spasstrompeter hat geschrieben:1. wie groß ist der Verbreitungsgrad von BE bzw. die Nachfrage nach einer deutschen Übersetzung?

2. besteht in der deutschen Trompeterszene ein Interesse daran, Jeff mal nach persönlich nach Deutschland einzuladen und ein paar workshops zu halten?
1. hab davon gehört, habs noch nicht probiert, klar wäre eine gute deutsche Übersetzung interessant.
2. Workshop, klar, großes Interesse, wie wäre es in Norddeutschland??
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

1. Ja, unbedingt. Wann soll es soweit sein?

2. Gerne. Wo? Wann?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Die Bekanntheit von BE ist hier im Forum recht groß, ansonsten in der deutschen Trompetenwelt mäßig.
Für mich persönlich ist eine deutsche Übersetzung nicht wichtig, allerdings weiß ich dass einige Leute Bedarf haben, ich hab ja selbst deswegen schon Kontakt mit Jeff gehabt, schick doch Grüße an ihn.
Ein Workshop wär sicher mal nicht schlecht.

Gruß
Uli
leo
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:48
Meine Instrumente ..: Klavier, Orgel, Trompete
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von leo »

Hallo Spasstrompeter,

beschäftige mich auch seit eineinhalb Jahren mit BE und habe mehr davon profitiert als in meinem gesamten Studium!!!

Workshop wäre super..., am besten so bald wie möglich!!!

Gruß,
Leo
adagio
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:20

Beitrag von adagio »

hallo

Ich bin auf jeden Fall an einer deutschen Ausgabe des Buches interressiert. Dann könnte ich (minime Englischkentnisse)
an ein neues Ansatzprojekt heranwagen.

gruss elio
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@spasstrompeter:

(1) Deutsche Ausgabe -- haben Erik (Veldkamp) und Bert (Lochs) da nicht schon mit etwas angefangen? Ansonsten muesste man bei einer deutschen Ausgabe auch ein paar Kulturangleichungen vornehmen bzw. nicht alles uebersetzen :-) Da koennte ich auch mithelfen.

(2) Workshop -- Ich glaube, das Interessanteste daran waere, Jeff mal persoehnlich kennenzulernen. Die Frage ist natuerlich, ob sich das entsprechend rechnet.
Man koennte sich ueberlegen, ob man nicht auch einen Workshop speziell zum THema "BE vermitteln" anbietet, wenn sich genug interessierte Unterrichtende finden.

gruesse
PEter
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Hallo alle zusammen,
hätte auch Interesse an einem Workshop.

Gruss
Silvester78
Hub van Laar B4
Stomvi Elite C
Stomvi Piccolo Spez. Umbau
Martens Flügelhorn
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

moppes hat geschrieben:(1) Deutsche Ausgabe -- haben Erik (Veldkamp) und Bert (Lochs) da nicht schon mit etwas angefangen?
Ich finde BE keine gute Methode also hab nichts damit zu tun. Aber es ist einfacher Bert für eine Workshop zu fragen, er kann deutsch sprechen und gibt BE Workshops. Das ist warscheinlich einfacher und billiger zu organisieren.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@Erik - sorry, da habe ich DIch wohl falsch eingeordnet!

gruesse
PEter
Dick
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 11:07

Beitrag von Dick »

Hallo,
zunächst einmal zu spasstrompeter: finde Deine Ideen sehr gut. Wenn mein Schulenglisch für das Verständnis von Jeff Smiley`s Buch auch ausreicht- mit griffbereitem Wörterbuch :wink: - so glaube ich doch, dass eine deutsche Übersetzung die Verbreitung der Methode im deutschsprachigen Raum sehr fördern würde.
Zu Deiner zweiten Frage- ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem Workshop. Ein solcher mit Jeff Smiley persönlich wäre natürlich toll, die Frage ist nur , ob das aufgrund der weiten Anreise organisierbar wäre?!
Vielleicht wäre es eine gute Alterative, statt dessen einen der holländschen BE`ler ( Bert Lochs, Ko van Rooij- keine Gewähr für richtige Schreibweise :) - alias Larrios) einzuladen.
Gruß Dick
Benutzeravatar
Spasstrompeter
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:17

workshops

Beitrag von Spasstrompeter »

Zunächst mal vielen Dank an Alle, die für ein so großes Feedback gesorgt haben!
Bevor es zu einem Workshop mit Jeff Smiley kommt, muss noch so einiges Wasser den Rhein hinunterfließen. Will sagen, das muss auf einem sicheren Fundament stehen und es muss eine win-win Geschichte daraus werden. Es muss sich auch für Jeff lohnen. Euer Echo zeigt mir jedenfalls, dass es nicht an Nachfrage mangelt.
Schickt mir doch Ideen, wo man einen Workshop abhalten könnte und was für Ideen bzgl. Sponsoring ihr habt. Dann können wir die Idee weiterbringen. Ich selbst habe da schon einige Vorstellungen.

Uwe
carpe diem!
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

Hi

Habe zwei kurze Fragen zu Air-hiss / RI.

1. Ist es in Ordnung, wenn ich für das Air-hiss (beim Lip-Clamp) die Lippen ein wenig öffne? Und müssen die Zähne dabei wie beim Spielen auch etwas geöffnet sein? Weil sonst krieg ich da keine Luft durch..

2. Beim Lip Clamp ist die vertikale Position des Lippenspalts ja etwas erhöht (ca in der Mitte der oberen Schneidezähne). Soll das dann auch beim RI (also beim Spielen) so sein?

Danke & Gruss

Mike

(Edit: Tippfehler..)
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

Hi Mike
MikeJ hat geschrieben:1. Ist es in Ordnung, wenn ich für das Air-hiss (beim Lip-Clamp) die Lippen ein wenig öffne? Und müssen die Zähne dabei wie beim Spielen auch etwas geöffnet sein? Weil sonst krieg ich da keine Luft durch..
Die Zähne müssen natürlich offen sein, sonst bekommst du keine Luft durch. Allerdings nicht so weit, dass dein RI darunter leidet, sprich die Lippen zuweit ausgerollt sind. Ich finde den Ausdruck "Lippen etwas öffnen" ein klein bisschen verwirrend. Sagen wir "etwas mehr ausrollen als beim LC" dann ist es okay.
MikeJ hat geschrieben:2. Beim Lip Clamp ist die vertikale Position des Lippenspalts ja etwas erhöht (ca in der Mitte der oberen Schneidezähne). Soll das dann auch beim RI (also beim Spielen) so sein?
Ja sollte es. Allerdings sollte dein Ziel sein, diese "höhere" Postition nach unten zu bekommen, um auch bei RI anstoßen zu können. Wie bekommst du es nach unten? ->TOL...

Viel Spaß...
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

Als ganz schlechter Laie hätt ich nach 6 Mo. BE auch was anzumerken:
Interessant war, dass Erik Veldkamp kein BE-Verfechter ist.

Ich glaub auch, dass man BE eher als Trainingsmethode erachten sollte. Für mich ist es eine Methode, um die Voraussetzungen für einen besseren Ansatz zu erarbeiten (z.B um dem TCE näher zu kommen).

Aber dass BE der Ansatz sein soll, mit dem man dann Musik macht glaub ich eigentlich nicht.

Das Beispiel mit den Kniebeugen paßt meines Erachtens gut. Man kann als Fußballer Kniebeugen machen, als Trainingsmethode. Deshalb würde aber keiner auf die Idee kommen, bei einem Fußballspiel plötzlich Kniebeugen zu machen.

Oder ???

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste