Rhythmische Figuren

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Rhythmische Figuren

Beitrag von Gisbert »

Ich suche für ein Orchestermitglied einfache Übungen, die das Erkennen von rhythmischen Zusammenhängen/Figuren verbessern. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, das es in geraden Metren 9 und in ungeraden Metren 32 rhythmische Figuren gibt, die in der Hauptsache vorkommen (und natürlich eine Kombination aus diesen Figuren). Kennt jemand von euch Literatur, die diesem einfachen Schema systematisch folgt und entsprechende Übungen enthält?
Gruss
Gisbert
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Also, ich will ja nicht drängeln, aber gibt es denn wirklich niemanden, der hier eine Ahnung hat :? Wenn das Wahr ist, habe ich eine Marktlücke entdeckt! Arbeitstitel: I got rhythm, you got rhythm :D
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hmm...Wenn es um Rhythmik geht dann wüsste ich nur "Die Rhyhthmiklehre" von Eddy Marron...

Das dürfte das richtige sein, alle möglichen verrückten Rhythmen und figuren sind da drin, für den Anfänger bis zum Profidrummer geeignet ;-)

Gibt es beim AMA Verlag (musst mal googeln), ist ein super Buch und echt zu empfehlen !!!
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Rhythmik

Beitrag von stanko »

Denke, daß es sinnvoller wäre, grundlegende rhythmische Fähigkeiten zu verbessern. Und dafür eignen sich abgesehen von den Übungen aus der schon genannten Rhythmiklehre auch Solfeggioschulen, Schlagzeugerschulen, Studien zu afrikanischer, asiatischer oder osteuropäischer Musik. Mit Metronom üben aber auch bewußt ohne. Darüberhinaus Jazz spielen und hören und das Verstehen oder Begreifen von Rhythmus und Puls. Also Übungen wie Unterverteilen (Achtel- oder Sechzehntelketten innerhalb eines 4/4-Taktes zum Beispiel), 2 gegen 3 schlagen und ähnliches. Wichtig wäre es, erst in langsamen Tempo Präzision zu erreichen und dann das Tempo zu steigern.

Im übrigen war einer der großen amerikanischen Gurus (weiß nicht mehr, ob es Stamp, Chicowicz oder Clarke war) davon überzeugt, daß die Beherrschung der Rhythmik elementar sei für die technische Beherrschung des Instruments.
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Huhn »

Lerne zu zählen. Eineundezweieundedreieundeviereunde. Das ist ein 4/4-Takt voller Sechzehntel. Eins-de-zwei-de-drei... Das wären in Relation dazu Punktierte Achtel mit Sechzehnteln. In meinen Studien findest Du dazu etwas im Band 2 auf Seite 69. Andere Literatur dazu kenne ich nicht, deshalb hier mal ausnahmsweise weitergehende Eigenwerbung.
Gruß
Wolfgang
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

In meinen Studien findest Du dazu etwas im Band 2 auf Seite 69
Kannst du diese Seite vielleicht mal hier rein stellen? Wenn du schon so schön Werbung machst :D
Benutzeravatar
Wolfgang Huhn
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 22:43
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Im Prinzip ja, aber...

Beitrag von Wolfgang Huhn »

ich hab keine Ahnung, wie ich Euch hier eine tif-Datei zugänglich machen kann. Übrigens verdiene ich an den Heften vei weitem nicht so viel, wie ich an Zeit reingesteckt habe. Es war mir einfach ein Bedürfnis, das Wissen (das mir als Bub und Student fehlte), das ich in Jahren harten Studiums erworben habe, zugänglich zu machen, damit Pseudolehrer, die nur glauben zu wissen wie es geht und die Schüler verkohlen, endlich ausgedient haben. Ich habe zwar auch nicht die Weisheit gepachtet (wie andere Kollegen), aber bei mir und meinen Schülern funktionierts gut.

Einziger für mich positiver Nebeneffekt ist, daß die Leute langsam merken, was ich drauf habe. Da ich kein (Selbst-) Verkaufsgenie bin wie mein Studienkollege Malte, ist das ein angenehmer Nebeneffekt meiner Arbeit. Es gibt übrigens bald auch Etüden und Quartette von mir (Musikmesse Frankfurt).
Studien für Trompete und Hohe Trompeten (2 Bd.), Etüden für Trompete und Hohe Trompeten, Trios,Quartette. Siebenhüner-Verlag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste