Double-Buzz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Freezehansen

Double-Buzz

Beitrag von Freezehansen »

Hallo,

hab seit kurzem ein Problem, mit dem ich selbst nicht fertig werde:

Wenn ich einige Zeit gespielt habe, schmiert mir bei langen Noten der Ton ab und es klingt, als würde ich zwei Töne gleichzeitig spielen. Das passiert dann hauptsächlich in den Bereichen e'' bis fis''. In tieferen oder höheren Lagen habe ich damit keine Probleme.
Außerdem tritt es verstärkt auf, wenn ich auf diesen Noten ein crescendo mache.

Hab mich schon etwas kundig gemacht. Im englischen nennt sich dieses Problem glaub ich "Double-Buzz" und soll dadurch entstehen, dass Ober- und Unterlippe mit unterschiedlicher Frequenz vibrieren.
Hab versucht, das Problem duch verstärktes Noten-Aushalten wieder los zu werden, habe aber das Gefühl, als würde ich es dadurch nur noch verschlimmern.

Hat vielleich jemand ebenfalls damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich diesen Double-Buzz wieder loswerde.
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Hey, endlich mal jemand, der dass auch hat(te)!

Bei mir fiels ganz stark beim f'' auf. Erst ein mechanischer Tipp: Hast du evtl irgendwelche größeren Dellen oder Beulen in deiner Kanne? Soll angeblich auch dazu führen (können), dass bei bestimmten frequenzen der Ton wegbricht.
Ansatztechnsich hilft es, lange Noten auszuhalten, aber LEISE! Spiel zB vom c' runter bis zum G und wieder rauf (jeder Ton möglichst leise, aber natürlich noch sauber). Dann evtl einige Bindeübungen g-c,fis-h,f-bb usw, mit gemäßigter Lautstärke, mf zB.

Das hat bei mir jedenfalls ganz gut geholfen. Ich muss allerdings gestehen, von einem Double-Buzz hab ich noch nie was gehört : :?
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Ich kenne das auch, trat bei mir auf als ich auf ein größeres Mundstück gewechselt habe...

Hast du in den letzen Wochen:
- Das Mundstück gewechselt ?
- Bewusst (!) das Mundstück verschoben (Irgendwie anders angesetzt)
- Bewusst irgendwie versucht was anders zu machen ?

Insbesondere vor den letzten beiden Punkten sei gewarnt...Niemals anfangen etwas bewusst zu verändern (Lippen zusammenpressen,mundstück anders ansetzen etc.) das geht für ein paar Tage gut und dann schlägt die Natur zurück (die lässt sich nicht verarschen...), wenn man etwas ändern will dann muss man das mit musik bzw. Übungen ändern die die gewünschte wirkung haben (Lippenöffnung zu groß ? pp spielen...etc...). Aber nie irgendetwas bewusst manipulieren....

Es kann ganz schön schwierig werden den Doublebuzz loszuwerden, du hast aber recht das es dadurch entsteht das beide lippen unterschiedlich stark vibrieren....

Ich bin es losgeworden indem ich viel leise gespielt habe,kurze Phrasen lange pausen,nicht lauter als mp,hart anstoßen um die Vibration zu fördern,keine lange noten - Das war denke ich am effektivsten...Der Doublebuzz muss "natürlich" weggehen, du kannst die Lippen nicht zwingen etwas zu machen indem du überwiegend lange Töne aushälst und hoffst das dann der Doublebuzz verschwindet....

Ausserdem versuche nicht daran zu denken sondern spiele einfach, es braucht zeit bis es weggeht aber es wird weggehen...

P.S. Am Equipment kann es natürlich auch liegen (Trompete und Mundstück mal saubergemacht?)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Freezehansen

Beitrag von Freezehansen »

Danke für die schnellen Antworten,

Am Equipment habe ich nichts geändert.
Spiele jetzt seit 12 Jahren das gleiche Mundstück und hatte vorher nie Probleme.
Das Instrument (Freebell Special B) spiele ich jetzt auch seit 3 Jahren und war immer sehr zufrieden damit. Es ist ohne Dellen und wird regelmäßig gereinigt.

Werde versuchen eure Ratschläge zu befolgen und hoffe, dass ich dieses Problem wieder loswerde. Das ist nämlich extrem demotivierend.
Werde versuchen, vorwiegend kurze Phrasen im piano zu üben und viele Pausen zu machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste