Wie ihr euch hört und wie euch andere hören...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Wie ihr euch hört und wie euch andere hören...

Beitrag von oceans »

kennt ihr das auch? wenn z.b ihr für euch spielt, und meint wow jetzt habe ich mega stark articculiert, und der neben drann hat etwas ganz anderes Gehört.. z.b voll weiches Anstossen und ihr meint ich habe jetzt volles marcato gespielt? kennt ihr das auch? und wie bringt man das weg?

gruss
john
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 12:47

Beitrag von john »

Nimm Dich mal auf wenn Du übst, z.B. mit nem MD o.ä.
Meistens täuscht Dich Dein Gehör bzw. Gehirn über bestimmte Dinge in Deiner Artikulation und Deinem Sound hinweg, d.h. für Dich klingt es gut - für andere nicht, denn da Du wahrscheinlich eine bestimmte Vorstellung davon hast wie es klingen sollte nimmst Du viele Details in Deinem Spiel anders oder gar nicht wahr, die andere aber deutlich hören - schliesslich wissen sie ja nicht wie Du klingen möchtest. Auch ein Aufnahmegerät ''hört'' das (oder besser gibt es neutral wieder). Damit kannst Du kontrollieren wie Dein Spiel bei anderen ankommt. Spiel mal ein paar Stossübungen, Phrasen mit best. Artikulationen etc. und hörs Dir an. Aber sei gewarnt: Du wirst vielleicht über Deine ersten Töne erschreckt oder zumindest erstaunt sein - wenn Du mal deine Stimme auf Band gehört hast, weisst Du was ich meine :wink:

Gruss John
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

john hat geschrieben: Du wirst vielleicht über Deine ersten Töne erschreckt oder zumindest erstaunt sein - wenn Du mal deine Stimme auf Band gehört hast, weisst Du was ich meine :wink:
Ich würde da nicht zu sehr drauf geben, ich war sehr verunsichert nach einer aufnahme mit nem normalen Kassetenrecorder dann hat mein Lehrer was gespielt und wir haben das abgespielt und es klang völlig verfälscht (Dumpf etc.) Wenn man so klingen will wie die Vorbilder auf ner CD dann muss man auch das teure Aufnahmeequipment benutzen...

Probiert es aber lasst euch nicht verrückt machen von eigenen aufnahmen mit nem 0815 Microphon etc....
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste