Trompetenlehrer in Augsburg u.a.

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
iconos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 19:06

Trompetenlehrer in Augsburg u.a.

Beitrag von iconos »

Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe das Forum bereits einige Stunden durchforstet und eine ganze Menge gelernt. Dennoch blieben ein paar Fragen offen, und so hoffe ich, dass mir eine(r) von euch vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bin 40 Jahre, spiele seit meiner Kindheit Klavier und habe auch vier Jahre Klarinetten- und Schlagzeugunterricht erhalten. Nunmehr habe ich von meinem Vater ein Yamaha-Flügelhorn geerbt. Er hatte es kurz vor einer schweren Krankheit gekauft und praktisch nie gespielt; es ist also relativ neu. Meine Fragen:

1. Trompetenschule: ich habe mir, euren Tipps folgend, BasicPlus bestellt. Was die Trompetenschule von Huhn anbelangt, so gehe ich davon aus, dass sie sich eher an Fortgeschrittene wendet. Stimmt das? Braucht man für ein Flügelhorn eine spezielle Trompetenschule?

2. Ohne Trompetenlehrer geht es nur schlecht, habe ich aus euren Beiträgen entnommen. Da ich nur wenig Zeit habe, möchte ich auch gleich von Anfang an richtig angeleitet werden (Ansatz, Atmung, Zunge etc.). Ich suche daher einen Privatlehrer für – nach euren Tipps – einmal wöchentlichen Unterricht. Der Administratorenlink auf Trompetenlehrer funktioniert nicht. Daher meine Frage: Kennt jemand einen Trompetenlehrer in Augsburg, der auch einem alten Anfänger wie mir noch ein paar Töne entlocken kann?

3. Die Ventile des Flügelhorns lassen sich nicht mehr bewegen. Muss ich das von einem Fachmann richten lassen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo iconos!
Willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:

1. Basic plus ist eigentlich keine direkte Schule für einen Anfänger, der Huhn auch nicht. Auf lange Sicht wirst Du um den Arban nicht herumkommen, zum Anfangen aber weniger geeignet. Hier solltest Du was kaufen was dein Lehrer anwendet. Ich persönlich finde für Anfänger den alten Stegmann gar nicht so schlecht!

2. Ohne Lehrer geht es wirklich nur sehr schlecht, und die Gefahr von Anfang an alles falsch zu machen ist bei Blechblasinstrumenten sehr groß!
Ich persönlich kenne in Augsburg keinen Lehrer aber es gibt doch (noch!?) eine Musikhochschule mit einer guten Trompetenklasse. Da gibt es sicher einen Studenten der dankbar für einen ernsthaften schüler ist.
Andernfalls s.u.

3. Eindeutiges Jein. Ein paar Tropfen Ventilöl können hier schon Wunder wirken es kann aber auch was schlimmeres sein. Ich würde mit dem Instrument einfach zum Dorfner gehen, der kann es durchschauen, wenn nix zu machen ist wirst Du außer einer Flasche Öl nichts bezahlen, wenn doch wird ernster Schaden verhindert und das Instrument spielbar gemacht. Ausserdem weiss der Dorfner sicher auch einen Lehrer/Studenten für Dich.
Dorfner Bernd
Grabenstr. 12
86154 Augsburg
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

ich kann den Robert Hartmann empfehlen. Hat auch studiert, habe schon mit ihm gespielt, guter Mann!
Never practice, always perform!!!
iconos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 19:06

Beitrag von iconos »

Vielen Dank für eure Hilfe, Maniactrumpet und ABC!

Die vielen Posts hier zu Atmung, Ansatz etc. haben mich schon überzeugt, das nicht im Selbststudium zu versuchen. Ist halt keine Klarinette! Stegman werde ich mir auch besorgen. Selbst wenn ich die Trompetenschulen im Moment noch nicht wirklich nutzen kann: allein die Tatsache, dass ich sie täglich auf dem Flügel liegen sehe, ist schon eine Motivation, die Stücke irgendwann spielen zu können.

Mein Instrument werde ich zu Herrn Dorfner bringen, Danke für den Tipp. Robert Hartmann werde ich kontaktieren und mich mal bei der Musikhochschule umsehen. Die gibt es noch hier in Augsburg, wenngleich sie noch nicht an unserem Campus angekommen ist.

Das ist übrigens ein ungemein informatives Forum hier. Ich bin begeistert! Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich hier mal anderen weiterhelfen kann.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

@ABC
woher kennst Du denn den Robert Hartmann?
Ich spiel in der BigBand mit ihm.
Super Trompeter, ich wusste gar nicht, dass er in Augsburg Unterricht gibt!
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Robert Hartmann hat mit mir im Schwäbischen Jugendblasorchester unter Maurice Hamers gespielt. Spitzen Mann, der Robert!!!!
Er is fertig mit dem Studium, aber was er grad macht weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass er so einiges drauf hat, und den kann ich auch bedenkenlos empfehlen, weil er einfach die Sachen rüberbringen kann, und v.a. selber spitzenmäßig spielt.

Liebe Grüße, ABC
Never practice, always perform!!!
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

Frag' mal bei Manfred Schäfer in Biberbach (nördlich von Augsburg) nach 08271 3407. Gibt Klasse Unterricht!!

Bernd Dorfner kann ich auch empfehlen.
Wer übt, ist schlecht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste