Lippe Ansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gast

Lippe Ansatz

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich finde dieses Forum echt toll und hab mir auch schon ein paar Dinge herausgesucht.

Jetzt aber zu meinem Problem!

Seit etwa 3 Jahren habe ich nun keinen Unterricht mehr. Ich spiele in einer Stadtkapelle.
Nun soll ich dort die 1.Stimme spielen und es geht teilweise bis zum H".
Da ich aber schon ab dem E" anfange zu drücken und zu verkrampfen komme ich nicht zu diesem Ton.
Des weiteren bildet sich seit kurzem ein Abdruck des Mundstückes auf der Oberlippe. Dies hat zurfolge, dass kein gescheiter Ton mehr rauskommt. Das war aber noch nie der Fall.
Woran liegt das und was mache ich Falsch.
Ich danke für jede Antwort.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Frequenz (Tonhöhe) der schwingenden Lippen beeinflussen. Die Wesentlichen sind:
a) man kann die Steifigkeit der Lippe verändern (erhöhen) - Muskulatur der Lippe, Mundstückdruck.
b) man kann die schwingende Masse der Lippe verändern. (erniedrigen) Muskulatur, Mundstück, Ansatztechnik.
c) man kann die Luftgeschwindigkeit zwischen den Lippen verändern. (erhöhen) Atemtechnik, Lippenöffnung.
d) man kann das Resonanzvolumen der Mundhöhle verändern. (erniedrigen) Zunge.
Um auf der Trompete hohe Töne zu spielen musst du a, b, c und d, die sich zum Teil auch noch gegenseitig beeinflussen, gleichzeitig machen.
In deinem Fall würde ich sagen dass du nur a machst, nämlich die Steifigkeit der Lippe durch Zusammendrücken erhöhen. Zusammendrücken funktioniert nur kurze Zeit und auch nur mit geringen Effekt. Der bessere Weg für a ist die Muskulatur der Lippe zu benutzen.
Allein damit kommst du aber auch noch nicht viel höher, du brauchst halt noch die Faktoren b, c und d.
Um alles zu erklären müsste ich jetzt ein Buch schreiben, wovon es schon einige gibt. Kannst du gut English guckst du z.B. hier http://www.trumpetthink.com/ , oder frag roddy bzw. schau mal auf seiner Seite.
Am schnellsten geht es aber mit einem guten Lehrer. Hier ist absolut wichtig den Besten zu nehmen den du kriegen kannst, lieber seltener hingehen, dafür aber die richtigen Hinweise bekommen.
Nur viel üben alleine reicht nicht, man muss das Richtige üben. Wenn z.B. ein Hochspringer wärst, könntest du jahrelang jeden Tag 20 Stunden üben im Scherensprung über die Latte zu kommen, du würdest gegen jeden mittelmässigen Hochspringer verlieren der den Fosbury-Flop beherrscht.
Max
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 22:25

Beitrag von Max »

Hallo BenF,

Wie du selber gemerkt hast, ist die 1.Stimme für dich nichts. Und dein Körper signalisiert ganz klar, dass du körperlich noch nicht bereit bist, also lass dich nicht drängen zu einer Sache, der du nicht gewachsen bist!!. Die Gefahr, dass du dir in der neuen Vereinsposition einen "Scheiss" angewöhnst ist ziemlich groß. Sprech aus eigener Erfahrung und geh lieber den klügeren Weg. Erste Trompete kannst du auch noch in 2-3 Jahren spielen. Und dann aber richtig gut, ohne dir einen abzubrechen*g*
Eine Diagnose über Email ist absoluter quatsch, weil ich dich nicht sehen kann. Vorschlag: Kauf dir das Buch von Malte Burba. Lies es und danach geh zu einem Kurs. Versuche das Geschriebene nachzuvollziehen und zu verstehen, ohne gleich alles nachmachen zu wollen.
Gruß Max
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste