Womit anfangen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Klumbfisch
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 17:58
Meine Instrumente ..: Trompete: Dowids
Flügelhorn: Jestädt

Womit anfangen ?

Beitrag von Klumbfisch »

Hallo zusammen,

ich studiere mitlerweile auch Musik mit Hauptfach Trompete. Ich war bis jetzt - was das Trompeten spielen betrifft - Autodidakt. Aber jetzt merke ich, dass es richtig viel zu schaffen gibt.

Bei der Aufstellung eines Übungsplans kam mir allerdings die Frage, mit was ich intensiv anfangen soll. Soll ich erstmal in der Höhe was arbeiten, damit ich einen ordentlichen Tonumfang bekomme auf dem sich aufbauen lässt ? Oder eventuell erst am Ton feilen, weil ein voller Ton ja auch Grundlage ist ?
Dies sind jetzt nur zwei Beispiele. Ich könnte auch Technik oder Atmung etc. einsetzen.
Ist es sinnvoll sich auf eine Sache zu konzentrieren, wenn ja mit welcher würdet ihr anfangen ? Oder seine Übungseinheiten gezielt abwechseln, so dass sich das gesamte Niveau verbessert ?

In der Vergangenheit habe ich bei mir beobachtet, dass Übungen für einen volleren Ton zum Teil einer vorher antrainierte Höhe eher wieder entgegenwirken.

Danke für die Hinweise,
Gruß
Martin
viel schmeckt besser
Tobas
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 21:19
Wohnort: Kalterherberg (Aachen, Monschau)

Beitrag von Tobas »

Hallo Klumbfisch

Du solltes auf jedenfall zuerst am Ton feilen, weil ein guter Ansatz und ein guter Ton die wichtigste Grundlage ist. Danach solltest du in die Tiefe gehn, denn das ist eine (wie ich bei mir mit einer neuen Lehrering gemerkt habe) seehhr gute Grundlage für die Höhe.
Technik würde ich zwischendurch machen, wenn die Stücke es erfordern.

MFG
Tobas
http://www.heimatecho.com

Und eines Tages hatte ich einen Blechreiz...
Klumbfisch
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 17:58