Persönliche Bewertung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Persönliche Bewertung

Beitrag von mark292 »

Hallo erst mal!

Ich hätte gerne eine persönliche Einschätzung von euch (Profis *gg*):
Ich bin 18 Jahre alt und spiele 1. Flügelhorn im Musikverein und in einer kleinen Partie.
Mein Tonumfang reicht bis zum c''', dies jedoch nicht sehr ausdauernd. Jedoch beim Auftritt gehts mir immer besser wie beim Proben und da kommt auch am Ende noch das b'' wenn ich will, aber es ist nicht so das wir stücke spielen die ständig das b'' fordern. Ich würde jedoch gerne Ausdauernd zumindest auf das d''' spielen können.

Bei den Sechzehntel ist es so das ich die Doppelzunge bzw. Triolenzunge leider nicht beherrsche, jedoch diese lernen will. Meine Sechzehntelgeschwindigkeit ist jedoch von meiner Tagesverfassung ab, auch am Anfang vom Auftritt viel schneller, und dann nicht mehr so schnell!

Die Tonqualität schätze ich jedoch bis zum g'' als sehr gut ein, nacher ist es schon ein bissl anstrengend!

Ich spiele bereits seit 9 Jahren, davon seit 6 Jahren im Verein und seit einem halben Jahr in einer kleinen Partie. Für den Verein reichts ja, aber ich hätte die Möglichkeit in eine bessere kleine Partie zu kommen, jedoch sollte ich mich da noch stark verbessern. Dazu ist noch zu sagen das ich eigentlich nie wirklich geübt habe bis auf Auftritte und Gesamtproben. Ich habe auch 1 Jahr 1.Tenorhorn gespielt und bin dann wieder auf Trompete/Flügelhorn gegangen. Eifrig übe ich jetz seit 1/2 Jahr.

Wie ist eure Einschätzung bzw. habt ihr gute Tipps?

mlg
Armin
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Was ist eine Partie?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Naja, so eine kleine Gruppe von 10-15 Leuten die Blasmusik betreiben, wo sie alle Improvisationsfreiheiten haben.
da_trumpeta
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 18:28

Beitrag von da_trumpeta »

hey mark 292,
also ich bin zwar kein proFi aber ich glaub ich kenn dein problem, ich spiel jetzt seit 7 jahren Trompete und hab davon 6 jahre in einer blaskapelle 1. trompete gespielt ich hatte sehr lang die gleichen probleme ein zweimal bis zum c3 und schnell stacato läuFe kommen nicht sauber! ich hab jetzt bei einam anderen lehrer unterricht und mache seit einem halben jahr anstos übungen versuche vorallem hinter den oberen schneide zähne anzustosen und immer viel lut zu geben aber am besten wäre es du würdest dir einach einen Lehrer mit entsprechender Qualität nehmen und mit ihm üben. Für meinen ansatz habe ich versucht den druck heraus zu nehmen und nur mit spannung zu spielen des unktioniert auch bei der unteren lage einwand rei in der höhe beherrsch ich es allerdings noch nicht so gut um dir in der hisnicht einen tipp zu geben! Den anstos solltest du allerdings so versuchen habe sehr sehr gut erahrungen damit gemacht bei mir kommt jetzt jeder lau exakt

lg da_trumpeta

ps: an meiner tastatur ist das kleine F hin :wink:
Brass forever
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Danke für deine Antwort! Wegen dem guten Lehrer, es gibt net wirklich viele gute Lehrer bei uns die viel Zeit haben.
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

@ Dobs: Das musst du doch wissen.... :wink:
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
da_trumpeta
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 18:28

Beitrag von da_trumpeta »

hey,
also bei mir in der nähe gibts auch keinen am besten is du proboierst es an der hochschule da wirst richtig gut oder du machst jungstudium des hilft echt enorm
lg
Brass forever
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

hochschule hab ich mir schon überlegt, ich hoff ich kann nächstes jahr anfangen dort! aber wie is das dort mit der aufnahme? die uni wäre in wien, wie läuft das ab mit den studiengebühren wenn man eigentlich etwas anderes studiert?
da_trumpeta
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 18:28

Beitrag von da_trumpeta »

hey,
also am besten wärs du suchst dir den lehrer raus den du am liebsten hättest und spielst bei dem vor und wenn du gut genug bist dann unterricht er dich vielleicht so ohne das du eine direkte aufnahme an der schule machen musst da kannst du dich dann auch zeitlich wegen dem anderen studium mit ihm absprechen kann allerdings eine stunde bis zu 100 oder 200 € kosten aber es muss ja auch nicht jede woche sein wenn du allein fleissig übst!! also mein lehrer ist in münchen gasteig und ist bei den münchner phillharminikern und verlangt nur sehr wenig die stunde weil er gern unterrichtet und nicht zu viel verlangen will!! er hat schon viele schüler aufs studium vorbereitet und ist schon empfhlenswert!
lg da_trumpeta
Zuletzt geändert von da_trumpeta am Freitag 22. September 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Brass forever
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

:D wie wärs, wenn du uns noch die Anschrift deines Lehrers und seine Steuernummer gibst.
Zuletzt geändert von yogi am Dienstag 26. September 2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
da_trumpeta
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 18:28

Beitrag von da_trumpeta »

tja vielelicht hät ich des doch ned reinschreiben sollen..... :| naja mehr sag i ned
Brass forever
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Naja, das kann ich mir als Schüler und Hobbymusiker net wirklich leisten! Is net so leicht...
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@da trumpeta

Man kann seine Beiträge ja noch nachträglich bearbeiten, kleiner Tipp! :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste