trockener Mund

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gast

trockener Mund

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Erstmal Gratulation zu diesem Forum!
Ich hab mal eine Frage an euch:
Bei großen Auftritten vor vielen Leuten habe ich meistens einen sehr trockenen Mund, was oftmals dazu führt, dass die hohen Töne nicht mehr gut kommen und da ich nicht die ganze Zeit was trinken kann ist das ein Problem. Kennt jemand einen Trick, wie man das verhindern kann?
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: trockener Mund

Beitrag von Dennis »

sb22 hat geschrieben: Bei großen Auftritten vor vielen Leuten habe ich meistens einen sehr trockenen Mund, was oftmals dazu führt, dass die hohen Töne nicht mehr gut kommen und da ich nicht die ganze Zeit was trinken kann ist das ein Problem. Kennt jemand einen Trick, wie man das verhindern kann?
Hi,
trink vorher ne menge und wenn irgend möglich trink zwischendurch etwas...Ich habe auch Probleme beim spielen wenn ich "austrockne", dehydration ist nicht zu unterschätzen (gerade wenn ein paar 1000 Watt auf einem braten oder es mal wieder nen richtigen Sommer gibt...)...Wirklich helfen tut da nur wasser + mineralien...

Vor nem Auftritt glucker ich bestimmt nen halben Liter weg und während des Auftritts habe ich immer eine Wasserflasche am Notenständer stehen.Das hat mir geholfen, keine Probleme mehr mit dem Trockenen Mund....
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Stell dir bei AUftritten doch einfach ne Flasche Wasser neben dein Notenpult. Ich weiss ja nicht, in welchem Rahmen du für gewöhnlich deine Gigs hast, aber ich hatteda auch an offiziellen Anlässen mit meinen BigBands nie Probleme damit. Wichtig wär vielleicht noch der Tipp Kohlensärefreies Wasser zu nehmen. Wenn während dem SOlo grad n Rülpser rauswill, is das nämlich nicht so geschickt... ;)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
iss mal zwischendrin nen Traubenzucker und trink dann das Wasser, das hilft. Klingt zwar ungewöhnlich, aber stimmt. Nur Wasser trocknet oft den Mund aus, ein bisschen was süßes hebt den nebeneffekt auf. Ich kann nur sagen, dass ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe...
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Folgender Tipp: Füge dem Wasser Zitronensaft hinzu, das wirkt Wunder. Nach Möglichkeit auch auf der Bühne trinken, aber das funktioniert halt bei einem Solokonzert nicht wirklich wegen etwas befremdenden Optik.

Am besten wär's, du bekämpfst deine Nervosität soweit, dass der trockene Mund nicht mehr auftritt, z.B. durch Autogenes Training, Bachblüten-Essenzen, etc. etc.

Wenn du beim Auftritt merkst, dass der Mund immer trockener wird, dann denke mal daran, wie du in eine saure Zitrone hineinbeißt, und wie sich bei dir alles zusammenzieht und der Mund wässert. Oder reibe mit der Zunge in den Pausen entlang der oberen Zähne, das hilft auch.

MfG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ich hab bei mir persönlich nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Nervosität und trockenem Mund feststellen können. Wenn man in einem geschlossenen Raum unter der drückenden Hitze der Scheinwerfer spielt und sich dabei ja auch anstrengt, fliest halt ein bißchen Schweiß und es entsteht ein Durstgefühl das sich durch einen trockenen Mund bemerkbar macht.
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank, dass ihr meine Frage so schnell beantwortet habt, werde eure Tipps demnächst ausprobieren.

Habe auf einer Miles Davis DVD gesehen, dass er während dem Konzert Kaugummi kaut. Hat das auch was mit dem trockenen Mund zu tun, oder gibt es dafür andere Gründe?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also ich glaube, wir müssen ganz klar unterscheiden zwischen:

*) Durstgefühl wegen großer Hitze

*) trockener Mund wegen Nervosität


Wegen dem Kaugummi - ich will nicht ausschließen, dass es vielleicht etwas helfen könnte, aber es sieht doch absolut beschissen aus, oder?!? Kaugummi kauen und gleichzeitig Trompete spielen, oh Gott!!! Davon abgesehen, dass der Kaugummi im Mund beim Spielen stört.
Der Weg ist das Ziel.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Kaugummi hat mich früher beim Trompeten kein Stück behindert. Inzwischen störts mich aber eigenartiger Weise...
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

ich habe gegen trockene Lippen folgendes Rezept: ich creme mir beim Üben die Lippen oft mit einer sehr fetten Vaseline ein. Das hat zwei Effekte 1. werden die Lippen nicht spröde und 2. muss die Lippenmuskulatur arbeiten um ein Abrutschen zu verhindern. Spielt damit mal 3 Stunden am Tag und ihr werden nach kurzer Zeit eine enorme Verbessserung beim Ansatz feststellen.
PS: zum Konzert habe ich das natürlich noch nicht ausprobiert, da trinke ich mir meist einen oder zwei oder drei :wink: das hilft bei mir.
Gruß Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste