Carmine Caruso

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Carmine Caruso

Beitrag von Gisbert »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich mit viel Interesse eure Beiträge in diesem Forum. Nun habe ich ich entschlossen, auch einzusteigen und beginne gleich mit einem neuen Thema:

Ich spiele seit etwa 13 Jahren Trompete, und habe, wie auch oft hier zu lesen, die üblichen Probleme mit Ansatz, Höhe, Ausdauer, etc.

Auf der Suche nach neuen Methoden (neben den allgemein bekannten wie z.B. üben, üben, üben) bin ich auf diese Website gestossen: http://www.trumpetherald.com
Hier gibt es eine Menge Informationen über die Methode von Carmine Caruso, die im Heft "Musical Calisthenics for Brass" beschrieben ist.

Ich habe mir dieses Heft vor einigen Monaten gekauft und kann über erstaunliche Fortschritte berichten. Die Methode unterscheided sich erheblich von den üblichen Ansätzen und man kann kaum glauben, dass sie zum Erfolg führt.

Es handelt sich eigentlich weniger um eine Methode als mehr um eine Philosophie. Sie ist wirklich schwer zu erklähren, obwohl sie im Grunde nur vier Regeln beinhaltet. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte die o.g. Website besuchen.

Vieleicht gibt es ja auch hier jemanden, der seine Erfahrungen damit gemacht hat. Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruss
Gisbert
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Hallo,
ich suche schon seit längerem vergeblich nach der Caruso Methode in gedruckter Form oder als PDF.
Wo kann man diese beziehen ?
Gruß Tim
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Hallo Tim,
ich habe das Heft über Amazon bestellt (ca. 16 Euro). Man kann es aber sicher auch über einen guten Musikladen bestellen. Hier in Köln gibt es z.B. das Musikhaus Tonger - die können fast alles besorgen.
Gruss
Gisbert
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Habs auch grad bei Amazon bestellt.
Ist scheinbar im Angebot (13,95€) :-0


Wohne übrigens in der Gegend von Nürnberg
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Tim,

bevor du mit Carmin Caruso (CC) startest, solltest du auf jeden Fall einige der hilfreichen Kommentare in der o.g. Webpage lesen. Sie sind zwar auf englisch, aber mit ein bisschen Übung kann man sie gut verstehen.

Wie schon erwähnt, diese Methode ist mehr eine Philosophie. Ich habe festgestellt, dass man sich frei machen muss von bestimmten Vorstellungen und Zielen, um mit dieser Methode Erfolg zu haben. Hier ein Beispiel:

Die Übungen sind nicht ergebnisorientiert, d.h. man führt die Übungen durch nur unter strickter Einhaltung der vier Regeln. Das Ziel ist nicht die Übungen von Tag zu Tag besser zu können, sondern die strickte Einhaltung der vier Regeln. Hierdurch sollen das Zusammenspiel aller Körperfunktionen beim Trompete spielen automatisiert und damit unterbewusst ablaufen. Klingt jetzt wahnsinnig abgehoben, aber es funktioniert!

Was ich eigentlich sagen will ist, starte nicht einfach mit den Übungen, sondern mach dich zuerst mit der Philosophie vertraut.

Halte mich über deine Fortschritte auf dem Laufenden.
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

hi,
wo hast du das den bei amazon gefunden? :|

HB
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Hallo Gisbert,
Danke für die Tips. Lese Trumpetherald schon seit langem.
Habe festgestellt, daß man sich von jeder Methodik die erwähnt wird, etwas abschauen kann und man muss das Beste für sich finden.
Nur Caruso habe ich noch nicht verstanden, da ich noch kein Literatur gefunden hatte.
Werde Dich auf dem laufenden halten. (lieferzeit 2 Wochen).
Vielleicht können ja die Admins einen neunCAruso-Thread aufmachen.
Bis denn
Tim
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Carmine Caruso

Beitrag von womei »

Hier ein paar nützliche Informationen für alle Carmine Caruso Fans.

Vor allem auch mit Informationen die nicht im Buch stehen.

http://www.julielandsman.com/pdf/
Benutzeravatar
skip62
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:38
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B9.2
Bach 72 MLV
Yamaha ytr636
HvL B2 Flügelhorn
King Master Model Cornet
Getzen Piccolo
Selmer Eb/D
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Carmine Caruso

Beitrag von skip62 »

Meine Erfahrung: ein super Hilfsmittel um Ansatz aufzubauen, darf aber auf kein Fall übertrieben werden.
If you can't help 'em, don't hurt 'em.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Carmine Caruso

Beitrag von Dobs »

Gibt es eigentlich in Deutschland neben Markus Stockhausen noch jemanden, der bei Caruso Unterricht hatte bzw. jemand, der sich ausführlich mit der Methode beschäftigt hat und danach unterrichtet?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Carmine Caruso

Beitrag von doc_trumpet »

Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Carmine Caruso

Beitrag von Haudraufjupp »

Schoene Gruesse!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Carmine Caruso

Beitrag von buddy »

Mich hat die Methode bei der Beschäftigung damit nachhaltig abgeschreckt.
Offenbar können bzw. konnten sehr fortgeschrittene Trompeter wie die berühmten Kommentatoren auf der Homepage davon profitieren, für mich als Hobby-Trompeter waren diese Übungen nicht vorteilhaft.

Hat man das Gefühl, dass dem Ansatz Kraft fehlt, kann man das m.E. allerbestens und zügig mit Smileys Lip Clamp oder mit Burbas max. Kontraktion trainieren (bei geschlossenen Lippen Kinnspitze nach unten ziehen, horizontal zusammenziehen, größtmögliche Binnenspannung aushalten).

Carusos Methode kenne ich durch die Kurzfassung der Übungen von Markus Stockhausen, die Homepage http://www.carminecaruso.net/ und das Heft.
http://www.koebl.de/de/category/Trompet ... 000508335/

Beim Üben nach den Anweisungen hatte ich allerdings bald das Gefühl, mit dieser Art isometrischer Übungen weder meiner Atemtechnik noch meinem Ansatz einen Gefallen zu tun.
Die Atmung wurde ungünstig verändert, weg vom Fluss. Später fiel mir Herbert L. Clarkes Warnung vor dem Üben der statischen "Langen Töne" wieder ein und mir war damit der Grund klar. Clarke hat seine dynamischen Technical Studies bekanntlich mit deutlichem Hinweis auf die Rolle des des Trainings der Atemtechnik geschrieben.
Mein Ansatz büßte durch Carusos Übungen Flexibilität ein, was ich ganz und gar nicht will.

Als Caruso mit diesen Übungen seinen Ruf als Chop Doc aufgebaut hat, wusste man es weithin nicht besser - heute gibt es m.E. bessere Alternativen für den Zweck dieser Übungen.
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Carmine Caruso

Beitrag von womei »

Ich kann nur nochmals jedem empfehlen sich den Youtube Channel von Julie Landsman anzusehen.

Die meisten verbinden mit Carmine Carusos eine Methode für Höhe und Ausdauer.

Einer seiner wesentlichsten Schwerpunkte ist aber Timing und Koordination.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... uYZJTl5FXZ
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste