Anfängerfragen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Ron

Anfängerfragen

Beitrag von Ron »

Hallo,

ich will mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und Trompete spielen lernen.
Ich hab noch nichts ähnliches gespielt und ich kenne leider auch niemanden, der Trompete spielt und mir weiterhelfen kann, also frag ich mal hier:

Wie anfangen?

Konkret:
Zuerst brauch ich natürlich eine Trompete. Aber was für eine und wo kauft man die am besten? Da ich noch nicht spielen kann, kann ich sie nicht ausprobieren und weiß nicht worauf es ankommt. Ich will auch erst mal nicht so viel Geld ausgeben, kann ja sein dass ich nach ein paar Monaten merke, dass das doch nicht so ganz das richtige ist.
Was würdet ihr empfehlen? Ist vielleicht eine gebrauchte in Betracht zu ziehen?

Dann brauch ich einen Lehrer. Wie und wo findet man einen guten? Worauf muss man achten? Vielleicht kann mir auch jemand einen konkreten Tip geben: ich bin wahrscheinlich ab November in Leipzig. Könnt ihr da vielleicht jemanden empfehlen oder wisst sonst wo man suchen sollte?

Falls das wichtig ist: bin schon Mitte zwanzig, also wahrscheinlich ziemlich alt für einen Anfänger. Ich hör gern Funk, Soul und Jazz und in die Richtung soll es irgendwann vielleicht mal gehen, ich bin aber auch offen für andere Musikrichtungen.

Vielleicht gibt’s auch Sachen zu beachten, an die ich in meiner Naivität gar nicht denke. Oder ihr wisst typische Fehler, die man vermeiden kann. Würde mich über jegliche Tips, Ratschläge oder Links freuen.

Gruß
Ron
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Hallo Ron,
tausch die Reihenfolge um: such dir erst einen Lehrer und berate dich mit dem übers Equipment. Lehrer gibt es an Musikschulen, an Volkshochschulen, privat. Da muss dir jemand vor Ort raten. Es sollte schon ein guter sein, irgend einen Leiter einer Blaskapelle (oder Posaunenchor) ist manchmal nicht so der Bringer.
Beim Instrument darf es gerne ein Gebrauchtes sein, aber da muss amn sich auskennen. Die Katze im Sack kaufen ist nicht unbedingt das Richtige. Und da du selbst noch nicht spielen kannst bist du auf Hilfe, z.B. vom Lehrer, angewiesen.

Gruß
Uli
horstdilo
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. September 2004, 18:40
Meine Instrumente ..: B-Trompete Besson 1000
C-Trompete YTR 3136/2
Flügelhorn Blessing
Kornett Antoine Courtois
Wohnort: 31188 Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von horstdilo »

Hallo Ron,
schön das du dir einen langgehegten Wunsch erfüllen willst. Ich hatte den
gleichen als ich 17 war. Das ist jetzt 35 Jahre her und ich lerne seit 2 Jahren Trompete. Ich bin völlig begeistert dabei und froh das es in diesem Leben doch noch geklappt hat. Also glaub nicht das du mit 25 Jahren schon zu alt wärst um ein Musikinstrument zu erlernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Ansonsten halte es mit Ron.
Horstdilo
Ron

Beitrag von Ron »

Hallo,
danke Lurchi, das macht natürlich Sinn. Die Lehrersuche ist im Gange.
Danke auch an Horstdilo, ich kann Aufmunterung gut gebrauchen. Ist bei mir auch so, dass der Wunsch schon lange im Kopf rumgeistert, ist halt schwer anzufangen (siehe die hilflosen Fragen). Aber jetzt wird nicht mehr gewünscht, jetzt wird gemacht!
Grüße
Ron
(für weitere Tips natürlich dankbar)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste