schneller trompetenansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
babs

schneller trompetenansatz

Beitrag von babs »

HI Leute!
Ich muss bis nächste Woche einen "gscheiten Ansatz" zam bringen,da ich bei einer Hochzeit das "Ave Maria" von Bach spielen muss!Ich spiels in F-Dur und somit ist mein höchster Ton ein a??!Im Prinzip komm ich aufs a?? rauf,aberich hab jetzt in den Ferien nicht sehr viel geübt.hab vor einer Woche wieder angefangen und komm zwischendurch rauf,aber manchmal kommt der Ton einfach nicht!Nun wollt ich fragen ob ihr mir Tipps und Vorschläge geben könnt, mit welchen Übungen ich am besten in einer Woche zu einem Ansatz komm,dass ich in der Höhe spielen kann??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir bald antworten!!!bitte!!!!!!!!!!!!
ich danke euch schon im voraus!
lg
babs
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also ganz beinhart gesagt: Du bist ein bisschen spät dran.

Da sich das aber jetzt nicht mehr ändern läßt, rate ich dir folgendes:

*) Täglich das Übepensum ein bisschen steigern
*) nicht mehr als 20-30 min auf einmal üben, danach zumindest genauso lang Pause machen.
*) Lege im Laufe dieser einen Woche, die du noch hast bis zu deinem Auftritt, einen Erholungstag ein, bei dem du nur wenig und sehr locker spielst, quasi nur einspielen/aufwärmen, damit sich die Muskulatur erholen und aufbauen kann. Das ganze sollte vielleicht 25-30 Prozent der Zeit in Anspruch nehmen, die du sonst mit Üben verbringst.
*) Am Tag vor dem Auftritt nicht zuviel bzw. zu hart üben, also nicht tausendmal auf's a'' spielen oder so ähnlich, sonst bist du am nächsten Tag platt.
*) Vor dem Auftritt einspielen, NICHT üben - sonst verschießt du dein Pulver vor der Schlacht.

Mach jetzt keine großen Experimente - übe das, was du sonst auch übst, und da ist hoffentlich folgendes dabei:
Lippen- & Mundstückbuzzing, lange Töne in deiner Mittellage piano spielen, Lippenbindungen, Fingertechnik, Zungentechnik, ...

Übe hauptsächlich in der Lage, die du ohne zu forcieren schaffst (wenn bei dir beim a'' Schluss ist, dann solltest du vielleicht nicht zuviel über das e'' oder f'' spielen). Du brauchst Ausdauer, deren NEBENPRODUKT die Höhe ist, und die bekommst du nur wenn du ziemlich locker spielst und die Lippen gut durchblutet sind, Lippen-Fluttering solltest du deshalb oft machen. Also nicht ständig in der Höhe total verkrampft etwas herausquetschen versuchen!

Ja und wenn alle Stricke reißen: Spiel's einen Ganzton tiefer, in Es-Dur.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
babs

Beitrag von babs »

Danke für deine Tipps!
Ich weiß eh das ich relativ spät dran bin,aber ich habs nicht früher geschafft,dass ich beginn zum üben!
Weiß ich nur bei mir so komisch find,dass ich das g`` immer problemlos schaff,aber sobald es ein Ton höher ist,ist es sehr anstrengend!
Das war leider scho immer so!!
Zu meinem Üben: Ich übe zum Einspielen "lip flexibilities",dann Stücke aus dem Kopprasch und dann vom Arban!das dauert ungefähr eine haöbe Stunde!dann spiele ich das ave maria!von dreimal spielen,schaff ich zweimal schön das a, beim dritten mal gehts irgendwie daneben!is das normal?
Also nochmals vielen Dank für deine Tipps!
lg babsi
babs

Beitrag von babs »

Danke für deine Tipps!
Ich weiß eh das ich relativ spät dran bin,aber ich habs nicht früher geschafft,dass ich beginn zum üben!
Weiß ich nur bei mir so komisch find,dass ich das g`` immer problemlos schaff,aber sobald es ein Ton höher ist,ist es sehr anstrengend!
Das war leider scho immer so!!
Zu meinem Üben: Ich übe zum Einspielen "lip flexibilities",dann Stücke aus dem Kopprasch und dann vom Arban!das dauert ungefähr eine haöbe Stunde!dann spiele ich das ave maria!von dreimal spielen,schaff ich zweimal schön das a, beim dritten mal gehts irgendwie daneben!is das normal?
Also nochmals vielen Dank für deine Tipps!
lg babsi :)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Tja, das mit dem "Zeit haben zum Üben" kenn ich gut genug.

Ist das a'' deine Obergrenze? Probier mal jeden zweiten Tag diese Grenze etwas weiter zu schieben. Wenn dein Problem eher eine Kopfsache ist, sollte das helfen.

Beobachte mal genau jede einzelne, am Spielen eingesetzte Komponente wenn du zum a'' spielst bzw. wenn du diese eine Stelle in dem Stück spielst: veränderst du da was, vielleicht sogar gravierend? (Lippen zu fest/machen auf/ziehen zurück), Zungenrücken (zuviel, zuwenig, zu plötzlich), Stimmbänder machen zu, Bauch verkrampft, etc. Beobachte auch den Rest deines Körpers - verspannt sich vielleicht plötzlich die Beimuskulatur, die Arme, Schultern, Hals, Nacken, Gesichtsmuskeln?
Wenn dir da etwas verdächtiges auffällt, versuche mal dem entgegenzuwirken, und schau was passiert!

Es wäre auch möglich, dass du ein mieses Instrument hast, auf dem das a'' schlecht drauf ist, und deshalb ungewöhnlich viel Kraft braucht, damit es anspricht. Vielleicht weißt du einen guten Trompeter in deinem Bekanntenkreis, der das Instrument dahingehend mal abcheckt und dir seine Meinung dazu sagt.
---
Das mit dem zweimal klappt's, beim drittenmal nicht mehr ist nicht beunruhigend. So ist das halt, wenn die Kraft ausgeht! Einfach weiter trainieren, das braucht eben Zeit zum Wachsen. Jedenfalls weißt du jetzt, dass du das "Ave Maria" besser nicht vor dem Auftritt durchspielen solltest, sondern höchstens einzelne Stellen kurz ausprobieren solltest.

Alles Gute für deinen Auftritt! Berichte danach, wie's war (wenn du Lust hast)!

Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste