Lippen-und Mundstückbuzzing Literatur

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leiti
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 14:59
Wohnort: Graz

Lippen-und Mundstückbuzzing Literatur

Beitrag von leiti »

Hallo Trompeterfreunde!

Wer kann mir Schulen mit Lippen-Bzw Mundstücksbuzzingübungen,
am besten mit Abbildungen, nennen bzw empfehlen?

Leiti
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lippen-und Mundstückbuzzing Literatur

Beitrag von Dennis »

leiti hat geschrieben:Hallo Trompeterfreunde!

Wer kann mir Schulen mit Lippen-Bzw Mundstücksbuzzingübungen,
am besten mit Abbildungen, nennen bzw empfehlen?

Leiti
James Thompson - The Buzzing Book (mit deutschen texten) :
http://www.editions-bim.com <- Dort mal gucken !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

*) James Stamp: "Warm-Ups + Studies" (Edition Bim) - ein "Klassiker".

*) Volkhard Stahl: "Der Weg zum g3 - Mit Buzzing und Psychologie zu Spitzentönen auf der Trompete" (MV Bruno Uetz) - ergänzt durch sehr gute Erklärung, absolut empfehlenswert!!!

*) Ich habe auf einen Workshop von Fred Mills, damals noch bei Canadian Brass, einige Zettel mit sehr guten Buzzing- und Einspiel-Übungen bekommen, möglicherweise ist mittlerweile schon etwas im Druck erschienen.

*) Clarke Kapitel II läßt sich auch Buzzen.

*) Übungen wie z.B.: Töne aushalten, dabei Mundstück wegnehmen / dazunehmen, ohne dass der Ton abreißt.
Glissando-Übungen über verschiedene Intervalle
"Lippen"-Bindungen buzzen.
Einfache Melodien oder Tonleiterstudien im z.B. 5-Ton-Raum buzzen und in Halbtonschritten transponieren, etc.

*) Ich übe Buzzing-Übungen gern gemeinsam mit dem Klavier -
a) auf dem Klavier mitspielen beim Buzzing
b) vorspielen und nachbuzzen (Gehörtraining)
c) buzzen und nachspielen (Gehörkontrolle)
oder abwechselnd singen und buzzen, auf jeden Fall ist es förderlich wenn sich Pausen ergeben.

*) Was Fotos in Schulwerken betrifft, so finde ich die Abbildungen in der "Trompetenfibel" von Gerhard Sowa ganz vertretbar, leider gibt es in vielen Schulen total verkehrte Bilder. In Sachen Fotos könntest du dir auch mal die Bücher von Malte Burba ansehen, die solltest du aber mit Vorsicht geniessen, zu viel des Guten hat nämlich noch niemanden weitergebracht.

*) Ich habe im Netz mal ein Konzept (mit Fotos) von einem gewissen Robert Schweitzer/Schweizer gefunden, war auf jeden Fall eine Seite aus der Schweitz, die mir sehr gut gefallen hat, nur leider finde ich sie im Moment nicht mehr ...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

So, ich hab's doch noch gefunden


http://www.mv-schweizer.de/html/body_351.html


Den Theorieteil und noch ein bisschen was kann man sich ansehen, bzw. herunterladen.

Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
leiti
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 14:59
Wohnort: Graz

Beitrag von leiti »

Hi Miss Trumpet!

Möchte dir auch für deine Tipps danken; find ich echt super!!
Übe jetzt ca eine Woche an meinem neuen Ansatzaufbauprogramm mit Höhen und Tiefen. Einen Tag geht es gut am anderen wieder überhaubt nicht; halte im Moment nur das g? aus und das für ca 10-15 min.
Muss aber noch meinen Tagespausenrythmus finden;

MFG
leiti
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi leiti.

auch ich habe mit der Trompetenschule von Schweitzer gute Erfahrungen, besonders im Anfängerbereich gemacht. Ich spiele sie selber innerhalb von 3 Wochen nach größerer Pause durch. Da beginne ich meistens mit Buzzing. Clarke und auch Getchell lassen sich gut buzzen.

Gruß Franki
mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymaic »

[qhalte im Moment nur das g? aus und das für ca 10-15 min.
Muss aber noch meinen Tagespausenrythmus finden;

...bist Du Dir sicher?
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
Vizzutti hat sehr gute Studienbände herausgebracht (Allen Vizzutti "An intermediate/advanced Method").
Ich würde da Band 1 empfehlen, da sind etliche Übungen drin, die man sehr gut buzzen kann (z.B. Übung 1). Außerdem gibt er in den Vorbemerkungen recht gute Anregungen.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Buzzing

Beitrag von GTonic »

Hallo,

ich kann "The buzzing Book" auch wärmstens empfehlen...

Gruß

GTonic http://www.jugendmusikzug.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste