fette Trompeter = fetter sound

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

dizzy90
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 19:38
Wohnort: bad freienwalde
Kontaktdaten:

fette Trompeter = fetter sound

Beitrag von dizzy90 »

Ich habe eine Frage die ich mir nicht beantworten kann!
Alle guten lead Trompeter sind fett, also ich kenne auch dünne wie Lynn Nicholsen. Aber meine Frage ist, wenn der Bauch dick ist ist dann auch der sound fett? Also hat die Dicke des Bauches etwas mit der Luftkapazität zu tun?

Also ich persönlich finde es auch cooler wenn Trompeter fett sind....so wie hier http://www.danmillerjazz.com/images/mf6.jpg so müssen Trompeter aussehen! Aber können sie gleichzeitig besser spielen wenn sie so fett sind wie Dan Miller oder ist es egal wie dick der Bauch ist? Washaltet ihr von fetten Trompetern wie Maynard oder Arturo
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Das Thema wurde schon einmal ausführlich diskutiert:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... highlight=

Tobias
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Ich denk, dass einer mit nem kräftigerem körper auhc mehr "kraft" bringen kann. Ich bin leider genau das gegenteil und merke auhc, dass ich nicht so viel power bring wie manch andere mit mehr körpermasse.

Wenn man die technik betrachtet, spielt das gar keine rolle, aber vom sound in den verschiedenen lagen dnek ich shcon.
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Wenn ihr daran glaubt, dann haut mal schön BigMacs, McChickens und Fritten rein. Gibt doch nichts schöneres, als absichtlich ein paar Pfunde zuzunehmen !?
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: fette Trompeter = fetter sound

Beitrag von Miboba »

Zitat Obelix: "Wer ist hier dick? Ich seh keinen Dicken".
dizzy90 hat geschrieben:Alle guten lead Trompeter sind fett
Man kann das aber auch gut gebaut nennen oder stark entwickelte Essmuskeln :wink:

Gruß

Miboba (177 cm / 108 kg)
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Dieser Thread ist irgendwie... krank?! :)
Benutzeravatar
Tröte
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 09:46
Meine Instrumente ..: Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Tröte »

trumpetier hat geschrieben:Dieser Thread ist irgendwie... krank?! :)
Du meinst fettsüchtig, übergewichtig? :lol:
Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Es hat hier niemand behauptet, dass man, wenn man dick ist, höher spielen kann, es wurde lediglich gefragt, ob der SOUND dadurch verändert wird, bzw. "fetter" klingt.
Niemand hat behauptet, dass die dickeren besser spielen, oder höher.
Wir redne hier von Sound und sonst von nichts, und ich bin immernoch der Meinung, dass wenn man dicker ist, mehr Power bringen kann.
Zitat von fortissimo:
Wenn ihr daran glaubt, dann haut mal schön BigMacs, McChickens und Fritten rein. Gibt doch nichts schöneres, als absichtlich ein paar Pfunde zuzunehmen !?
Hat bisher nichts geholfen, nehm trotzdem nicht zu ;)
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

keep blowing hat geschrieben:Sind die dick?
Andy Haderer
Jörg Brohm
Rüdiger Baldauf
u.s.w
oder aus amyland
Patrick Hession
Roger Imgran
u.s.w.
Ich hab Andy Haderer vor ein paar Tagen noch gesehen. Und der hat schon eine kleine Plautze ;) Ich würde ihn jetzt nicht dick nennen, aber schlank ist er auch nicht.
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man fett ist. :lol:
Nee, echt nicht! aber es kommt dann, glaube ich aufs selbe, wenn man körperlich einfach kräftig ist (damit ist nicht dick gemeint!!). Einfach, dass man Power im Körper hat, richtig steirisch halt. :lol: . Also kein Milchbubi, sonder eifach kernig.

Johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin

wenn ich darüber nachdenke, muss ich ehrlicherweise sagen: in meinem bekanntenkreis sind mehrere trompeter, die entweder etwas mehr auf den knochen haben oder etwas besser gebaut sind oder ein kleines bäuchen vor sich hertragen, aber eines muss ich ihnen zugestehen: sie spielen alle ihr instrument saugut :wink:

nun, ich werde mich dem trend aber nicht anschließen :wink:

mfg

schlafsack2 (65kg)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Wenn die these stimmt dürfte das hier auch auf Trompeter zutreffen :
Der am Londoner Royal Marsden Hospital tätige Peter Osin hat eine eigene Theorie, weshalb Sänger und Sängerinnen zu Übergewicht neigen. Dieses soll unweigerliche Folge eines ungewöhnlichen physiologischen Prozesses sein. Der Physiologe Osin vermutet, dass Sängerinnen und Sänger an Gewicht zulegen, weil die Zellen der Lunge bei mechanischem Stress hormonähnliche Substanzen, darunter auch das so genannte Leptin, aussondern. Leptin wiederum spielt eine – allerdings noch nicht vollständig geklärte – Rolle bei der Regulierung des Körperfettes. Seine Vermutung leitet Osin nicht aus spezifischen Beobachtungen an Sängern ab, sondern aus allgemeinen Untersuchungen zur Leptin-Produktion und versteht sie deshalb auch bloß als Hypothese, wie die «Los Angeles Times» schreibt.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Danke Dennis, dann ist ja doch nicht das Bier schuld. Prost! :gut:
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Ihr habt alle das Problem mit dem dick sein...Ich versteh euhc nicht, bin den ganzen Tag am essen, ess mehr als mein großer Bruder und mein Vater (der schiebt auhc ne Kugel vor sich hin) und nehm trotzdem net zu (bin übrigends 16).

Bin trotzdem noch der Meinung, dass kräftigere Menschen mehr Power aus sich raushohlen können, als dünne.
Villeicht liehts ja daran, dass sie mehr Energie speichern können und diese mit einemmale freilassen können.
Nach dem Trompete spielen hab ich jedenfalls immer hunger. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste