Grundton einer Trompete (Physik)

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von Thomas1703 »

Hallo liebe Physiker,
Meines Wissens nach, fungiert eine Trompete als eine gedeckte Pfeife und somit als Lambda/4 Resonator.
Wenn ich die Rohrlänge des Instrumentes mit l = 130 cm annehme, und die Schallgeschwindigkeit mit c = 340 m/s, so bekomme ich gemäß folgender Formel:
lambda = 4*l
f = c/lambda
f ≈ 65 Hz

65 Hz entspricht einem C, sollte eine Trompete aber nicht als erste Resonanzfrequenz ein b, also ca. 233 Hz, haben?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Thomas
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von Singvögelchen »

Ich weiß leider nicht, ob die von dir verwendete Formel in unserem Fall gültig ist, aber du hast in deiner Rechnung einen Kommafehler drin, es sollten 653 Hz rauskommen, was allerdings einem E entspricht, also einen Tritonus entfernt vom gewünschten B :surprised: Daher habe ich Zweifel an der Formel...ich werde mir mal den Abend vertreiben mit der Recherche.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von Thomas1703 »

Den Kommafehler seh ich nicht, 340m/s / (4*1.3m) sind schon 65 1/s

Die Formel hat denk ich schon ihre Gültigkeit, es hängt wohl irgendwie mit dem konischen Verlauf und dem Mundstück zusammen, aber wie versteh ich noch nicht ganz 😅
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von Singvögelchen »

Schriftlich nochmal nachgerechnet und nicht bloß ins Handy gehackt...sorry für die Verwirrung.

Fehlt also jetzt ein Ganzton bzw. 12% Rohrlänge für die korrekte Berechnung.
Ist die Frage, wo genau man anfangen muss mit dem Messen, an der Lippe oder in der Mundstückbohrung (also schon mal deutlich länger als die Konstruktionsmaße des Instruments) Genauso beim Schallstück, da ist glaube ich der entscheidende Punkt für die schwingende Luftsäule außerhalb, etwa dort, wo ein gut stimmender Dämpfer seinen Boden hat.

Aber super interessantes Thema :gut: mal sehen, wann sich ein Instrumentenbauer meldet...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von Thomas1703 »

Hab mir heute mal das Buch aus der Unibibliothek geholt, auf welches mein Skriptum referenziert. 😁
Ich meld mich wenn ich neue Erkentnisse habe.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Grundton einer Trompete (Physik)

Beitrag von blechfan »

Das Thema hatten wir doch schon mal, in etwas abgewandelter Form:
viewtopic.php?t=3869
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste