Oberlippe zu sehr belastet?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trmpt01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Mai 2023, 22:30
Meine Instrumente ..: kühnl und Hoyer Sella G

Oberlippe zu sehr belastet?

Beitrag von Trmpt01 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich länger als 30min Trompete spiele bildet sich über meiner Oberlippe ein roter Kreis. Ich habe schon mit meinem Trompetenlehrer darüber gesprochen und er sagt, dass ich die Oberlippe zu sehr belaste und die Unterlippe zu wenig. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner Zahnstellung.
Allerdings empfinde ich keine Schmerzen und ich frage mich ob das ganze wirklich so problematisch ist und falls ja, wie ich das Problem beheben kann. Habt ihr Vorschläge?
Danke
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Oberlippe zu sehr belastet?

Beitrag von hamaberlin »

Das selbe Problem hatte ich auch.
Wenn man sich so durch die Foren liest, trifft man immer wieder auf abgeknickte Mundstücke, die bei gleichem Trompete-Halte-Winkel die unteren Schneidezähne mehr einbezieht. Kann man theoretisch auch erreichen, wenn man die Trompete weiter runter hält. Ob das funktioniert muss man ausprobieren.
Vor 20 (?) Jahren kam dann das Asymmetrische Mundstück raus, z.B. https://www.thomann.de/de/asymmetric_mouthpiece.html
Haben damals viele gekauft und ausprobiert, die Wenigsten sind dabei geblieben.
Bei mir funktioniert das ganz gut, darum nehme ich es auch auf den Trompeten, hat bei mir einen schönen Ton, Ausdauer ist halt Übungssache. Es gibt davon 3 Versionen, das ganz flache klingt nicht schön bei mir, das mittlere spiele ich jetzt, das Opera (tiefste) habe ich auch jahrelang gespielt.
Aber wie gesagt, musst Du für Dich ausprobieren...

Viele Grüße
Harald
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Oberlippe zu sehr belastet?

Beitrag von Trumpetzky »

Ob es ein Problem ist, oder ob man eines daraus macht, ist davon abhängig, auf welchem Leistungsniveau du derzeit spielst.
Wenn ihr im Unterricht jenseits vom C3 herumnagelt, dann wäre es nicht unüblich, dass man einen Abdruck hat.

Wenn man dagegen im mittleren Register herum spielt, dann gilt so wenig Druck wie möglich, so viel wie nötig. Und eine gleichmäßigere (50/50 wirds nie werden) Druckverteilung auf Ober- und Unterlippe ist auf jeden Fall für zukünfig besser.

Abhängig von der Physiologie - ich habe z.B. einen Überbiss und muss bewusst das Kinn nach vorne bringen - kann man trotz Zahn"fehl"stellungen sehr gut spielen. Da führen viele Wege nach Rom und es gibt keine allgemein gültige Aussage dazu.
Ob die Fehlstellung so ausgeprägt ist, dass die Trompete beim Spielen "nach unten" zeigen muss, um den Unterkiefer mit einzubeziehen, oder ob es durch Vorschieben des Unterkiefers ebenfalls geht (Vorsicht in Richtung Tinnitus usw. wenn man da verspannt ist), muss man herausfinden.
Wie gesagt: ob das jetzt wirklich ein "Problem" ist, oder ob man eines daraus macht, ist von vielen Umständen abhängig.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Oberlippe zu sehr belastet?

Beitrag von trompeteinberlin »

Wenn Du einen Lehrer hast, dann ist der doch am nächsten dran an Dir. Hat er keinen Lösungsvorschlag? Sieht er es auch als Problem an? Wenn ja, läge es ja an ihm das zu ändern.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Oberlippe zu sehr belastet?

Beitrag von blechfan »

Trmpt01 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 13:23 Wenn ich länger als 30min Trompete spiele bildet sich über meiner Oberlippe ein roter Kreis.
Das dürfte zunächst mal nur ein Halbkreis sein, sonst läuft was grundlegend falsch ... ;-)
Trmpt01 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 13:23 ... wie ich das Problem beheben kann. Habt ihr Vorschläge?
Ja. Besorg Dir ein Flexibrass-Mundstück und die Sache ist in relativ kurzer Zeit behoben.
http://flexibrass.de/wordpress/
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste