Lip Flexibilities

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Lip Flexibilities

Beitrag von Jazzican »

Hallo in die Runde!

Ich verzweifel derzeit etwas bei den Lip Flexibilities...

Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Trompete und versuche mich regelmäßig an den Flexibilities, habe aber das Gefühl, derzeit keine bis kaum Fortschritte zu machen...

Ich kämpfe mich durch die "Section 5 - A to high E", ende aber oftmals schon bei der Hälfte der Übungen... Der obere Ton ist dabei oft sehr dünn und ich habe das Gefühl, dass es nicht unbedingt am Lippendruck liegt, vielleicht eher an der Zungenstellung im Zusammenspiel mit der Luftführung... Ich starte den Ton oft schon sehr kraftvoll und "verpower" mich schnell dabei...

Die Übungen fordern mich körperlich sehr heraus, obwohl ich recht viel Kraft habe... Ich gebe da wirklich alles bei :cracy:

Brauche ich vielleicht einfach mehr Geduld, bis die irgendwann besser werden? Sind die einfach so mordsschwer, dass Fortschritt nur in sehr kleinen Steps ersichtlich ist? Was könnte ich grundlegend falsch machen?

Habe seit längerem das Gefühl, da nicht groß weiter zu kommen...

Vielleicht stand jemand schon vor dem selben Problem und kann mir hilfreiche Tipps oder Anregungen geben?

Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Lip Flexibilities

Beitrag von Alextrumpet »

Höhe ist in erster Linie eine Sache der Geschicklichkeit und keine Sache der Kraft (Außer im fff). Wenn du dich in der Lage derart auspowerst, dann kämpfst du an der falschen Front und übst dir kontraproduktives ein. Also würde ich in der Dynamik ein paar Stufen runter gehen. Ein warmes mf reicht bei mir bei Bindeübungen schon.