Seite 1 von 3

Mundwinkel nach untenziehen!

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 19:39
von Trompedo
Hi!

Ich habe bei mir gemerkt, dass ich beim spielen die Munkwinkel nach unten ziehe!#

Hier einpaar Fotos höhe steht im dateiname!

http://www.fanfarenzug-ossenberg.de/Ste ... tos/c1.tif

http://www.fanfarenzug-ossenberg.de/Ste ... tos/c2.tif

http://www.fanfarenzug-ossenberg.de/Ste ... tos/c3.tif

Ist das zuviel?? Oder ist das egal???

Wenn nicht, wie muss man es richtig machen??


Danke schonmal!

Steffen

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 23:40
von Unbekannt
solang du dich mit dieser mundstückstellung wohlfühlst und so gut spielen kannst und es deine ausdauer und deinen klanh, höhe oder sonstiges nicht beeinflusst ist es völlig ok.
du musst dich wohlfühlen...es gibt nicht die mundstückstellung die einzuhalten ist oder so...

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 20:36
von Trompedo
Sollte man nicht die Winkel mehr in die Mitte "lenken??

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 21:37
von Puukka
Trompedo hat geschrieben:Sollte man nicht die Winkel mehr in die Mitte "lenken??
Tja, eigentlich ist ja der "Lächel-Ansatz", also das Langziehen der Lippen von heutiger Sicht nicht mehr erwünscht. Also wäre der "sehr-traurig-schau" Ansatz auch nicht optimal, oder was sagen unsere Ausbildner dazu?

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 23:03
von burt
JochenSchölzel hat geschrieben:solang du dich mit dieser mundstückstellung wohlfühlst und so gut spielen kannst und es deine ausdauer und deinen klanh, höhe oder sonstiges nicht beeinflusst ist es völlig ok.
du musst dich wohlfühlen...es gibt nicht die mundstückstellung die einzuhalten ist oder so...
Da kann ich mich nur anschließen. So extrem finde ich diese Ansatzstellung auch gar nicht. Da bist Du auch nicht der einzige, habe ich schon ein paar Mal gesehen. Ist meiner Ansicht nach unbedenklich.

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 23:33
von Gordon_D5
das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Du musst nur unbedingt Druck von deinen Lippen nehmen. Dann wird das schlagartig besser. Deine Muskulatur sieht sehr gut ausgebildet aus nur du drückst dir alles kaputt.
Hast du das Buch und die Übungen von Roddy Lewis? Wenn nicht: kaufen oder ausleihen -> lesen! Und dann natürlich üben nicht vergessen.

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 14:38
von Trompedo
Also mehr Luft geben?

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 16:45
von Deakt_20110617
also laut malte burba sollte man die lippen nich auseinander ziehen um die tonhöhe zu verändern, was mir bei trompedo bei seinem c3 sehr auffält.

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:10
von Dat Helge
Ja, das Verziehen der Lippen ist nicht gut. Ist es nicht so, dass man am besten nichts verzieht, sondern versucht die Lippen nach vorne hin zu spitzen, bzw. sie in die Richtung zu schieben?

Grüße vom Helge

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 14:08
von Trompedo
Und wie stelle ich mich am besten um??

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 14:11
von Deakt_20110617
versuch einfach, wenn du nen ton spielst anstatt zu lächeln, den mund spitz zu machen

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 14:12
von Trompedo
Dann kann ich aber nicht mehr Buzzen!

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 14:49
von maltadvocat
Doch das geht schon. Ich kann auch empfehlen, absichtlich das Mundstück ein µ nach unten zu kippen, um die Oberlippe zu entlasten. Damit "verkrampfe" ich nicht mehr bei hohen Tönen. Der Ton spricht mit der richtigen Stütze auch leicht an.

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 14:49
von Dat Helge
Ich bin auch grad bei der Umstellung vom "Grinsen" aufs "Spitzen" auch mit dem Buzzing is das ne reine Übungssache

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 15:18
von Gordon_D5
Also mehr Luft geben?
nein mit weniger Druck spielen. Hat nichts mit der Luftgschwindigkeit zu tun. Wo steht wie es geht habe ich oben schon geschrieben.

Und lass dich nicht verrückt machen von wegen zuviel lächeln und spitzer und und und... für mich sieht das sehr gut aus so. Ein "Lächel-Ansatz" sieht anders aus...