Buzzing kitzelt im Ohr

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Bikehuber »

Sehr geehrte Damen:innen und Herren:außen,

Frage zum Buzzing:
Wenn es im Ohr vibriert/kitzelt, ist das dann ein Zeichen für freien Luftfluss?
Also eher ein gutes Zeichen?

Oder hat das nix zu sagen?

Viele Grüße
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Singvögelchen »

Vermutlich Schmutz im Ohr oder ein Loch im Trommelfell.
Wenns wirklich stört, sollte mal der Ohrenarzt reinschauen oder das Buzzen weggelassen werden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Bikehuber »

Oha!

Also kein Anzeichen für für freien Luftfluss/Aktivierung von Resonanzräumen im Kopf?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Trumpetzky »

Wenns in den Ohren kitzelt, dann ist das für mich eher ein Indiz, dass da mal nachgeschaut gehört.
Dein Kopf hat viele Hohlräume, die beim Buzzing in Schwingung versetzt werden, aber dass das im Ohr zu einem spürbaren Effekt führt, lese ich zum ersten mal.
Ein Zeichen für einen freien Luftfluss oder die "Aktivierung von Resonanzräumen" ist das nicht.
Bewusstes Aktivieren von Resonanzräumen gibt es mEn nur, wenn du eine fette Nebenhöhlenentzündung mit grauslicher Schleimbildung hattest, die therapiert und auskuriert ist.
Dann sind mögliche Resonanzräume "entleert", aber das wird sich weder auf deinen Luftfluss noch auf einen Klang auswirken.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von blechfan »

Oder es liegt eine Funktionsstörung der Eustachi'schen Röhre vor, wenn diese nicht richtig schließt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaffende_Tube
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Jens92 »

Da wir Dinge oft falsch wahrnehmen, hier noch ein kleiner Hinweis:

Wenn das Vibrieren/Kitzeln vielleicht im Ohr, sondern an den Lippen spürbar sind, dann wären das Doppelfrequenzen, die von den Stimmlippen verursacht werden.
Ein Zeichen für einen freien Liftfluss ist das aber leider auch nicht. Sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ist jedoch auch nicht zielführend.

Alles andere würde ich auch lieber vom Fachmann abklären lassen.
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Bikehuber »

Jens92 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:20 Da wir Dinge oft falsch wahrnehmen, hier noch ein kleiner Hinweis:

Wenn das Vibrieren/Kitzeln vielleicht im Ohr, sondern an den Lippen spürbar sind, dann wären das Doppelfrequenzen, die von den Stimmlippen verursacht werden.
Ein Zeichen für einen freien Liftfluss ist das aber leider auch nicht. Sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ist jedoch auch nicht zielführend.

Alles andere würde ich auch lieber vom Fachmann abklären lassen.
Interessant. Gibts da ein Beispielvideo für diese Doppelfrequenzen?
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von Jens92 »

Bikehuber hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 17:54 Interessant. Gibts da ein Beispielvideo für diese Doppelfrequenzen?
Mir ist da nichts bekannt.

Um deine Wahrnehmung dahingehend zu schärfen, könntest du mal mit einem Gehörschutz spielen (ggf. auch die Augen schließen). Das lässt dich deine Geräusche hoffentlich präziser lokalisieren.

Wenn diese dann an den Lippen (oder vielleicht auch gefühlt an den Zähnen) entstehen und es wie ein metallisches Surren klingt (ich beschreibe es für mich immer als das Geräusch, als wenn ich beim Zahnarzt Zahnstein entfernen lasse :D), dann sind es ziemlich sicher Doppelfrequenzen.

Die Zusammenhänge der Doppelfrequenzen verstehen zu wollen, kann ich bestens nachvollziehen, macht aber keinen Sinn. Diese ganzen komplexen funktionalen anatomischen Vorgänge werden ohnehin zum großen Teil vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Das heißt, das Verständnis steht dir potentiell eher im Weg als dass es dir nützt.

Fakt ist, Doppelfrequenzen entstehen durch eine Aperiodizität der Stimmlippen, was ein Indikator dafür ist, dass die Balance zwischen Atmung, Zunge, Lippe und Stimmlippen irgendwo aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Was du brauchst, ist eine fachmännische Diagnose, die dir ein Forum nicht liefern kann.

Ohne dich zu sehen und zu hören wird dir hier niemand sagen können, was wirklich dein Problem ist. Angenommen du spielst doppelfrequent. Das mag überhaupt kein Problem sein, aber es kann auch sein, dass du Probleme bei der Atmung und/oder Zungentechnik hast. Du merkst, alles reine Spekulation.

Wenn dir deine Geräusche sorgen machen, solltest du das wie schon gesagt abklären lassen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Ursache oft anders ist als man vorher denkt.

Viel Erfolg!
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Buzzing kitzelt im Ohr

Beitrag von yogi »

das ist der Tinnitus, der im Ohr Samba tanzt - ist normal bei Trompetern :lol: :trumpet2:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste