hals/stimmbänder öffnen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Trump Peter »

Kennt jemand körperliche übungen (keine atemübungen), z.b. dehnübungen, welche helfen, die stimmbänder nixht zu verschließen?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Trumpetzky »

Da gibts ein paar Sachen, die meiner Erfahrung nach funktionieren.
Singen unter professioneller Anweisung
Zirkularatmung lernen, auch wenn man sie dann nie verwendet - Didgeridoo- oder Alphorn spielen, je nach Platzverhältnissen ;)
Pedaltonübungen (Stamp z.B.)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Hochwälder »

Trump Peter hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 20:33 Kennt jemand körperliche übungen (keine atemübungen), z.b. dehnübungen, welche helfen, die stimmbänder nixht zu verschließen?
Gähnen :o
Es gibt jedoch auch instrumentennahe Übungen, um diesem Problem beim Spielen (zumeißt in der hohen Lage) Herr zu werden.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Jens92 »

Hi!

Eines vorab: Wir wissen hier nicht wirklich, was genau dein Problem ist, weshalb du dies unbedingt von jemandem, der sich mit den Körperfunktionen beim Spielen eines Blechblasinstruments auskennt, diagnostizieren lassen solltest.
Dennoch ist dein Problem sehr wahrscheinlich, da es eines der häufigsten Probleme ist.

Die Sache ist die: Um die Stimmlippen offen zu halten, bedarf es ein funktionierendes Spielsystem (Atmung, Mimik, Zunge), das ökonomisch arbeitet. Das Blöde ist nur, dass wir das nicht wirklich bewusst steuern können, da solche Reflexe vom vegetativen Nervensystem gesteuert werden. Deswegen können wir nur versuchen, unserem Körper die richtigen Bewegungsabläufe beizubringen, damit er beim Spielen intuitiv auf diese zurückgreifen kann.

Wenn du nicht durch Zufall oder Talent besser wirst, weil du vielleicht ohnehin schon mehr richtig machst als falsch, wirst du nicht drum herumkommen, dich ernsthaft mit deinen Körperfunktionen zu beschäftigen. Und ja, das schließt die Atmung natürlich mit ein. Tatsächlich ist sie eines der wichtigsten Säulen des Spielsystems.
Wie lange dauert das Ganze? Tja, wir werden wohl nie die ultimative Kontrolle über die Stimmlippen bekommen, aber hier ist einiges, was du tun kannst:

- richtige Atmung erlernen (von der Zwerchfellatmung bis hin zur Vollatmung)
- mit Gehörschutz üben bei etwa 1/3 der Zeit deines Technikprogramms (erhöht intuitiv die Sensibilität für die Stimmlippen/Doppelfrequenzen, etc.)
- viel gebunden spielen
- Töne treiben
- lyrisches Spiel
- Naturtonglissandi
- Zungentriller
- Mundstückbuzzing
- Pfeifen
- Zirkularatmung
- Didgeridoo spielen
- Zungentriller
- Mundhöhlentöne
- und wenn man es richtig ernst meint: Burba-Übungen bis hin zum py

Kurz um, du musst dir eine richtige Blechblastechnik aneignen. Klingt hart, ist aber so. Ich habe jahrelang an der falschen Front gekämpft und bin jetzt endlich seit 4 Monaten auf dem richtigen Weg. Ich kann dir nur sagen, es lohnt sich.

In diesem Zusammenhang kann ich nur folgenden Channel uneingeschränkt empfehlen. Du wirst online nichts besseres deutschsprachiges finden:

https://www.youtube.com/channel/UC945Oo ... oSjfXl53yw

Beste Grüße,
Jens
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Trump Peter »

Hallo zusammen,
die meisten übungen, die ihr mir beschrieben habt, mache ich eh.
Ich dachte mir, dass es vielleicht Muskeln gibt, welche durch eine Verkrampfung, das Schließen der Stimmlippen hervorruft. Ähnlich wie z.b. der zusammenhang von Muskeln und Tinnitus.
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: hals/stimmbänder öffnen

Beitrag von Jens92 »

Hi!

Das ist doch gut! Meiner Meinung nach bleibt dir auch nichts anderes übrig als funktional und methodisch gut zu üben. Da wir auch nicht einschätzen können, ob du das wirklich machst und ob das wirklich dein Problem ist, kann ich dir auch nur nochmal den Gang zum Lehrer empfehlen, der sich damit auskennt. Alles andere ist hier reine Spekulation und nicht wirklich seriös.

Das hier ist jetzt auch reine Spekulation: Es könnte sein, dass deine Atmung verkrampft ist und das deine Zunge auch zu fest bzw. zu ungeschickt ist. Eine verkrampfte Atmung und eine falsche Zungenposition resultieren dann im Stimmbandverschluss. Es könnten aber auch tausend andere Dinge sein.

Aber der wichtigste Rat, den man dir – abgesehen von einer professionellen Diagnostik - geben kann ist der hier:

Verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken, dass du das irgendwie bewusst kontrollieren kannst. Man kann der Kontrolle vielleicht über jahrelanges Üben näher kommen und sehr sensibel dafür werden, was die Stimmlippen machen, aber wirklich kontrollieren können wirst du sie nie.
Außerdem will man das auch nicht. Ziel des Ganzen ist es ja letztlich unbeschwert Musik zu machen. Und während eines Gigs solltest du an vieles denken, aber sicher nicht an irgendeine Körperfunktion. Dafür ist der Überaum da.

Alles andere ist kämpfen an der falschen Front. Versuch auch nicht alles verstehen zu wollen. Das wird dir nur im Weg stehen, glaub mir.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste