Warum Trompete in B?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tramp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:10
Meine Instrumente ..: Trampete

Warum Trompete in B?

Beitrag von Tramp »

Das wurde 2005 gefragt aber nicht beantwortet. Siehe
viewtopic.php?t=765

Gibt es bereits eine Antwort darauf, warum üblicherweise bei einer Trompete transponiert wird?
Andersherum, warum gibt's nicht ausschließlich C-Trompeten?
Wer kennt den historischen Hintergrund?
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von C-Becks »

Ich denke es ist ein bisschen wie bei der Evolution (Uups, ich hoffe es sind keine Kreationisten hier :mrgreen: ) ... Die Mehrzahl derjenigen die sich zwischen Instrumenten frei entscheiden konnten landete wohl vermehrt bei der B-Trompete. Sie hat sich als stärkste durchgesetzt. Vll vereinigt sie in sich den besten Kompromiss aller Spieleigenschaften. Klang, Range, Ansprache, Slotting, Intonation, Flexibilität.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Tramp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:10
Meine Instrumente ..: Trampete

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von Tramp »

Ok, Survival of the Fittest ist ein Ansatz. Und vll stimmt die Kompromissvariante auch. Aber ohne Beleg ist es eben nur Spekulation...
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von Miboba »

Kennst Du dieses Dokument?
Warum Trompete in B?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von Singvögelchen »

Die B-Trompete hat den größten Tonumfang, weil sie am tiefsten unten startet, bei klingenden e. Nach oben sind ja die Grenzen nur durch den individuellen Ansatz vorgegeben. Einige Jazzer beispielweise pfeifen auf ihrer Leadtrompete deutlich höher als der klassische Piccolist.
Alle Standardschulwerke wurden immer für Trompete in B aufgeschrieben und verkauft. Das prägt maßgeblich den Unterricht mit Anfängern. In der letzten Zeit weicht das etwas auf, dank Computertechnik ist es ein Leichtes, ganze Notenbücher mit einem Klick zu transponieren.
C-Instrumente, welche in D, Es und Piccolos sind allgemeinhin den Spezialisten/Profis vorbehalten. Schon der vielen Gewöhnungszeit wegen, die der Laie für sein Hobby gar nicht aufbringen kann. Die wenigen rühmlichen Ausnahmen sind umso mehr zu bewundern.
Daher gibt es auch fast ausschließlich Flügelhörner und Kornette in B-Stimmung, damit wenigstens die Griffe und Transposition stabil bleiben...die Jagd nach dem richtigen Mundrohr/Mundstück für Tp/Flh/Ct ist anstrengend genug.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Tramp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:10
Meine Instrumente ..: Trampete

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von Tramp »

Miboba hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 17:12 Warum Trompete in B?
Das ist wohl die Lösung! :)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Warum Trompete in B?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hab noch ne Theorie... mehr aus der Entwicklungsgeschichte raus... die normalen Posaunen (Tenor und Bass) sind ja nun auch in B-Stimmung, waren schon immer voll chromatisch, hätten also in jeder Grundstimmung angefertigt werden können. Die Armlänge für das Erreichen der 7. Lage war wohl das entscheidende Kriterium für die Ausbildung dieses einheitlichen Standards.
Und mit der Möglichkeit eines kompletten Blechregisters ab Mitte 19. JH. lag es nahe, die Trompeten (und auch Tuben) dem anzugleichen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste